1,6 16V Geräusch vom Riementrieb (Zahnriemen / Keilrippenriemen ?) mit Video
Hallo,
Ich habe seit kurzem ein temporäres Geräusch vorne rechts und würde euren Rat benötigen.
Habe heute die Verkleidung rechts unten im Radkasten abgemacht um mir die Sache mal anzusehen.
Hatte den Spanner des Keilrippenriemen in Verdacht doch der scheint es nicht zu sein.
Hier das Video
Hier ein besseres Video
Fällt euch etwas dazu ein?
Könnte das vom Zahnriemen kommen? Wurde vor 40Tkm getauscht, lt. Aufkleber.
Beste Antwort im Thema
denke ich auch,ich habe ja extra drauf hingewiesen was passiert wenn die schraube weg bzw man ohne schraube/scheibe laufen lässt.aber auf mich hört ja mal wieder keiner...
Ähnliche Themen
22 Antworten
Riemenscheibe defekt, so wie die eiert?
Ja das Hört sich nach der Riemenscheibe an http://ecat24.com/.../ um es zu prüfen kann man den Riemen kurz ab nehmen wen das Geräusch nicht mehr da ist wird es die Riemenscheibe sein
wenn man anfangs ganz genau hinschaut sieht das aber verdächtig danach aus als wäre die zentralschraube und damit die riemenscheibe lose!?
allerdings scheint das dämpfungsgummi der scheibe auch nicht mehr das beste zu sein,also prüfen!
generell würde ich den aber nicht mehr starten/fahren damit!
Hallo, Super danke für die übereinstimmen Info.
Was für mich komisch ist dass es nur manchmal ist.
Viele Grüße und schönes Rest Wochenende!
Mist, mein Schrauber ist grade in Urlaub, Frage:
Kann man die Schraube lösen, die Druckscheibe austauschen, Schraube wieder dran?
Oder verstellt man dort den Zahnriemen?
Das würde ich mir noch zutrauen.
Den Keilrippenriemen würde ich dann gleich mitmachen.
Gruß an alle!
Nachtrag: Hab mal in gesucht und folgendes Bild gefunden, Schraube scheint widerspenstig zu sein. Ohne Werkstatt klappt das wohl nicht.
Wie kann sich so eine "Unwucht" bilden? Druckscheibe, ist das ein "Unterlegscheibe"? Wie muss ich mir das vorstellen?
ob man die u-scheibe jetzt einzeln tauschen kann weiß so ehrlich gar nicht mehr,auf sowas achtet man im normalfall nicht, obwohl ich sowas schon x-fach in den händen hatte beim zr-wechsel.
ich meine allerdings auch nicht dieses druckstück sondern das gummi in der riemenscheibe welches als schwingungsdäpfer dient.das mal genau anschauen.
löst man die schraube verstellt sich der zr nicht,aber auf keinen fall ohne schraube/riemenscheibe so laufen lassen.das zahnrad würde sicherlich runterwandern und das wars!!!
im normalfall wird wie fast alles das mit spezialwerkzeug gelöst bzw angezogen.manche machen das auch mit gang rein und gib ihn.ich nutze immer einen schlagschrauber,aber vorsicht dabei.da muß man schon wissen was man tut.deswegen sage ich explizit wie ich es mache und ist kein hinweis wie du es machen könnstest
ich würde vorab aber erstmal riemenscheibe lösen und prüfen wie sehen die scheibe und das zahnrad inkl keil und nut für die scheibenführung aus!?dann weiter sehen,ggf muß beides neu?
zur ursache kann ich nur mutmaßen wenn die schraube wirklich lose sein sollte:falsch montiert?nicht korrekt angezogen?ich habe sowas jedenfalls noch nicht gehabt...
wenn doch nur das gummi in der scheibe defekt ist,würde ich das als verschleiß ansehen,das kommt schon mal vor.
Ja kannst du lösen und wieder neu zentrieren wenn der Rippenriemen ab ist, ZR sollte sich nicht verstellen.
Einfach den 5. Gang einlegen, 2. Person tritt die Bremse und dann links herum runter mit der Schraube.
Entweder hat dein Mechaniker die Riemenscheibe auf den Boden fallen lassen, oder in der Kerbe an der KW nicht richtig montiert.
Zitat:
Entweder hat dein Mechaniker die Riemenscheibe auf den Boden fallen lassen, oder in der Kerbe an der KW nicht richtig montiert.
Wir haben den Wagen seit Sept. 2014, aber erst seit kurzem hat er manchmal das "eiern".
Zitat:
im normalfall wird wie fast alles das mit spezialwerkzeug gelöst bzw angezogen.manche machen das auch mit gang rein und gib ihn.ich nutze immer einen schlagschrauber,aber vorsicht dabei.da muß man schon wissen was man tut.deswegen sage ich explizit wie ich es mache und ist kein hinweis wie du es machen könnstest
ich würde vorab aber erstmal riemenscheibe lösen und prüfen wie sehen die scheibe und das zahnrad inkl keil und nut für die scheibenführung aus!?dann weiter sehen,ggf muß beides neu?
zur ursache kann ich nur mutmaßen wenn die schraube wirklich lose sein sollte:falsch montiert?nicht korrekt angezogen?ich habe sowas jedenfalls noch nicht gehabt...
wenn doch nur das gummi in der scheibe defekt ist,würde ich das als verschleiß ansehen,das kommt schon mal vor.
Ich bin euch dankbar das ihr euer Wissen zu Verfügung stellt!
Mhh ein Gummi habe ich gar nicht bemerkt. Wo sitzt das genau? Hab mal ein Riemenscheibenbild beigelegt.
Anziehen mit 150Nm +45° +15°?
Da gibt es kein Gummi unter der Scheibe.
Ja 150 Hm und ein paar Winkelgrade reichen.
Schaffst du eh nicht, weil der Motor ja nicht blockiert, sondern nur der 5. Gang eingelegt ist und auf die Bremse tritt, 2. Person.
Hab ne Easytronic...was dann?
gummi hinter der scheibe hab ich ja nie behauptet
ich meine da müsste eine gummischicht "in" der scheibe sein als art schwingungstilger,das kann schon mal defekt sein wegen verschleiß...
der markierte "streifen" sollte das tilgungsgummi sein.
Zitat:
@ULFX schrieb am 4. Mai 2015 um 18:54:16 Uhr:
der markierte "streifen" sollte das tilgungsgummi sein.
Danke wieder was gelernt!
bitte,ich glaube wenn die riemenscheibe ab ist und man von hinten guckt kann man das gummi besser sehen bzw beurteilen.