1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. 1.6 16V Klimakompressor fest - Motor säuft ab wenn Klima an

1.6 16V Klimakompressor fest - Motor säuft ab wenn Klima an

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 22. Januar 2021 um 20:28

Hallo zusammen,

mein Golf hat seit zwei Wochen ein Problem mit der Klima. Der Kompressor sitzt anscheinend fest. An einem Tag ging die Klima noch, am nächsten Morgen wollte ich im Leerlauf die Klima anschalten, da säuft der Motor direkt ab. Habs auch einmal bei der Fahrt versucht, da merkt man einen extremen Widerstand am Motor und hört Geräusche vom Keilriemen. Hab sie dann sofort nach einer Sekunde wieder ausgemacht. Der Kompressor lässt sich auch nicht mit einem Ringschlüssel drehen. Scheint also festgefressen zu sein.

Komisch ist aber: Er hat nie Geräusche gemacht, sondern ist vom einen auf den anderen Tag gestorben. Die Anlage hatte im Sommer schon nicht mehr ideale Kühlleistung, kühlte aber auf jeden Fall noch. Da hatte ich aber nicht das Geld für einen Klimaservice, also auffüllen. Geräusche oder Probleme vom Kompressor gab es aber nie. Ölverlust ist auch keiner, der Kompressor ist absolut trocken.

Wie kann das passiert sein? Und noch viel wichtiger: Wie setzte ich das wieder instand und was wird der Spaß kosten? Klima ist ja ein teueres Thema...

Wäre über euere Hilfe und Ansätze dankbar.

Ähnliche Themen
25 Antworten

Am Öl kanns nich liegen, ist keins mehr drin. So würde ich das sagen. Fest durch Oxidation innerhalb des Kreislaufs. Wenn du Glück hast, ist lediglich der Kompressor übern Jordan. Wenn Pech dann is das ganze Klimasystem verunreinigt. Im ersten Fall kostet dich das den Kompressor Plus befüllen, Plus Arbeitszeit. Beim verunreinigen System wird das in einem wirtschaftlichen Totalausfall enden.

Moin!

Ob das fehlende Kältemittel den Schaden verursacht hat, weiß ich nicht.

Bei meinem Golf war nach etwa 2 1/2 Jahren das Kältemittel nahezu kpl. weg.

Außer praktisch keiner Kühlleistung mehr aber keine weiteren Auffälligkeiten.

Jetzt ist wieder Kältemittel und ein Kontrastmittel drin und es ist unter Beobachtung.

Scheint wohl ne größere Undichtigkeit iwo zu sein. Mal schauen.

Zitat:

@Pacman1982 schrieb am 22. Januar 2021 um 21:40:11 Uhr:

Am Öl kanns nich liegen, ist keins drin. So würde ich das sagen. Fest durch Oxidation innerhalb des Kreislaufs. Wenn du Glück hast, ist lediglich der Kompressor übern Jordan. Wenn Pech dann is das ganze Klimasystem verunreinigt. Im ersten Fall kostet dich das den Kompressor Plus befüllen, Plus Arbeitszeit. Beim verunreinigen System wird das in einem wirtschaftlichen Totalausfall enden.

Also eine Klimaanlage hat Öl, ist ein spezielles in der Regel ca 200 ml damit der Kompressors geschmiert wird. Wenn der Druck zu gering ist besteht die Gefahr das er fest geht, weil zuwenig Öl transportiert wird im System. Sprich neuer kompressor oder Dunst nen anderen Riemen auflegen wenn der kompressor, oder halt nicht mehr einschalten.

Den Kompressor ausbauen und prüfen ob Abrieb vom Kompressorschaden im System zu finden ist. Sollte dies der Fall sein gehören eigentlich einige Komponenten ersetz ein gebrauchter Kompressor kostet aber keine unmengen so das ich das Risiko eingehen würde das System nur ordentlich mit Kältemittel spülen zu lassen und zu hoffen das der gebrauchte Kompressor keinen Schaden davonträgt. Wenn du bei dir in der Nähe keinen günstigen Ersatz finden solltest melde dich per PN ich hab noch einen Kompressor da.

Also kältemittel zum spülen würde ich aus Kostengründen nicht nehmen, da macht sich Stickstoff besser, und um sicher zu gehen das kein Spann in den neuen oder gebrauchten kompressor kommt setzt du auf der ansaugseite ein Sieb ein.

Ein Kompressor der festgelaufen ist ist nicht reparabel. Neuen kaufen im Freien Handel. Kostet ca. 260€. Expansionsventil raus Spülventil rein. Anlage spülen!!!

Neues Expansionsventil, neuen Filter Trockner verbauen. Alle gelösten Dichtungen erneuern. Anlage befüllen mit 20ml Kontrastmitel .

Ordentliche Werkstatt suchen die nach Hetstellerborgabe spülen kann, ansonsten wird der Kompressor vorgeschädigt.

Kein Öl einfüllen, ist im Kompressor enthalten für die komplette Anlage.

Neuer Trockner der Sitz im Kühler und das mit dem expansionsventil raus, wenn das der TE da kann, und von den Kosten auf sich nehmen will soll er es machen. Alternative Sieb in die ansaugseite rein fertig

Trockner Sitz meist separat.

Sieb einbauen ist kontraproduktiv Kältemittelstau.

Beim 4er bin ich mir nicht sicher aber beim 5er ist er fast am Kühler, und das letzte Sieb was ich eingebaut hab ist ca 8 Jahre her Klima funktioniert heut noch ohne Probleme.

beim 4er meist noch nicht sitzt bescheiden, meist re. hinter dem Kondensator.

Eine nicht gereinigte Klima fürt zu Folgeschäden am neuen Kompressor und kostet dann das doppelte.

Nur um ein paar Euro zu sparen sollte man keinen Pfusch betreiben, ist am Ende günstiger.

Dann verkauft Würth Siebe zum pfuschen? Auch gut aber es gibt so viele die haben garnicht das Geld um den Aufwand zu betreiben.

Wenn die Klima schon nicht mehr so macht wie sie soll, dann lasse ich sie aus und fahre ohne! Ist es heute üblich alles bis zum erbrechen kaputt zu machen um am Ende sich zu beschweren das es zu teuer ist zu reparieren?

Da muss ein neuer Kompressor her, Kondensator und einige Dichtungen. Danach ordentlich spülen und neu befüllen. Würde dafür in einer Werkstatt schon vierstellig rechnen.

Aber das einfachste und billigste, kürzeren Riemen, auf die Klima verzichten und einfach fahren. Ist ein Luxus auf den man ohne Probleme verzichten kann.

Zitat:

@Marco1212 schrieb am 25. Januar 2021 um 02:06:44 Uhr:

Dann verkauft Würth Siebe zum pfuschen? Auch gut aber es gibt so viele die haben garnicht das Geld um den Aufwand zu betreiben.

Das haben die Leute auch kein Geld für eine Klima, so einfach ist das und müssen sich nicht wundern das es kaputt geht. Wie eben hier auch der Fall ist.

Themenstarteram 25. Januar 2021 um 18:27

Danke schonmal für die Ratschläge. Ich glaube kaum, dass der Schaden durch fehlendes Kühlmittel gekommen ist. Sie kühlte ja noch ausreichend, nur als es über 35° waren wurds nicht mehr so richtig kalt, aber immernoch eindeutig kälter als draußen. Demnach war noch einiges drin.

Ich werde wohl erstmal, oder vielleicht auch für immer die Anlage stilllegen.

Nur nicht auf den AC Knopf drücken reicht mir nicht, man hat ja immer mal Beifahrer die dir überall rumfummeln und zack ist der Keilriemen durch.

Muss da unbedingt ein kürzerer Riemen her? Täte es nicht auch einfach, den Stecker vom Kompressor zu lösen? Oder blockiert dann die Magnetkupplung?

Die Kupplung ist stromlos offen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen