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1.6 16V: Motor ruckelt, Leistungsverlust

Renault Scenic 1 (JA)
Themenstarteram 17. Oktober 2004 um 15:29

Hallo erstmal an alle hier im Forum!

Meine Frau fährt einen Scenic 1.6 16V Bj. 2002.

Seit gestern (es passierte beim beschleunigen auf der autobahn) läuft der Motor scheinbar nur noch auf 3 zylindern. (plötzlicher leistungsverlust, motor läuft sehr

unrund, motorkontrollleuchte leuchtete)

wie ich im forum gelesen habe, sind die zündspulen sehr anfällig bei diesem modell.

ich habe heute mal alle zündspulen ausgebaut und die

widerstände primär- und sekundärseitig gemessen.

sie waren bei allen 4 zündspulen gleich. (ca

1ohm/10kohm)

Ich habe aber gehört, daß man zum durchmessen spezialwerkzeug von renault benötigt.

es ist auch so, dass der motor , wenn er kalt ist,

im leerlauf normal läuft und erst nach ca. 5 minuten zu ruckeln

beginnt.(hitzefehler)

wenn ich eine zündspule abziehe (egal welche) wird es

noch schlechter.

Habt Ihr zufällig noch eine Idee, wie man mit sicherheit eine defekte zündspule erkennen kann oder wo sonst der defekt

liegen kann? die zündkerzen sind (optisch) in ordnung.

danke und gruß,

civicmurph

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19 Antworten

Also ich kenn mich da aus hab jetzt in 2 Zylindern schon den 3. Satz drin und 2 Stck vom 2. Satz :-( Prüfen kannst du das als Laie garnicht mehr :-( Also wenn du noch Garantie hast fahr schnellstens zu Renault, weil mit jedem KM den du auf 3 Zylindern fährst, gefärdest du den Kat (überhitzung durch unverbrannten Kraftstoff) Wenn du keine Garantie hast musst du eine Spule Kaufen :-) ca 60 € dann eine Spule ausbauen (Torx 30 Schraube) -> neue rein -> Motor an -> am besten wenn er warm ist und warten ob er noch immer auf drei Zylindern läuft, falls ja dann -> die nächste Spule rausmachen -> gegen die erste ersetzen und das gleiche wie zuvor, solange bis du die defekte gefunden hast ;-) Hoffe das hilft dir zur Beschreibung/Reparatur

Sersn,

also so wie sich das anhört ist auf jeden fall einer der Zündpulen defekt!

Du solltest auf jeden fall in eine Renault-Werkstatt fahren und dir deinen Fehlerspeicher auslesen lassen, das kostet für normal nichts, so is es halt bei uns in der Werkstatt. Dann kann dir auf alle Fälle gesagt werden was am Auto fehlt. Ich tipp etz entweder die Zündpulen oder das da LL-Regler was hat!

So long

Rouke

Themenstarteram 17. Oktober 2004 um 22:06

vielen dank erstmal für die antworten!

in der motorsteuerung ist bestimmt ein fehler abgelegt, denn als das ruckeln zum ersten mal auftrat, war die störungsleuchte auch kurz an.

da ich den kat nicht ruinieren will und der nächste renault händler rel. weit weg ist, ist die Frage, ob der renault händler auch die steuerung alleine auslesen kann, wenn ich sie ausbaue und mitbringe.

bekommt man die zündspulen irgendwoanders günstiger, oder gibts die nur direkt bei renault?

Die Zündspulen habe ich bei ebay auch schon für 15 - 30 Euro inkl. Versand gesehen..., ob die aber auch i. O. waren????

Gruß

es

Themenstarteram 19. Oktober 2004 um 19:21

so,

ich hab bei einem autoteileladen eine zündspule für 48.- euro gekauft und eingebaut, motor läuft wieder und frauchen ist glücklich ;-)

ich muß sagen , es war schon spannend, die zündspulen nacheinander auszutauschen, bei der dritten lief der motor dann wieder rund *freu*

die zündspule , die ich neu gekauft habe, ist zum glück nicht von sagem sondern von beru.

vielleicht sollte man , um weiterem ausfällen vorzubeugen, die restlichen spulen vorsorglich schonmal gegen beru tauschen.

danke nochmals,

...und wech

Freut mich! Wenn meine Garantie Zeit rum ist werd ich auch keine mehr von Renault einbauen, Bosch und Beru bauen schon viel länger Zündungsteile und die werden wissen warum und wie mal abgesehn das ich die Bosch für 40 € plus Mwst. bekomme ;-) Genauso wie Denso die bauen schon länger als Sagem, aber werden nur nicht mehr angeboten bei Renault! -(

renault baut auch selbst inzwischen nur noch beru zundspülen ein (wenn ich das jetzt richtig in errinnerung hab :D)

Servus...

Die Zündspulen sind ein altes Problem bei dem 1.6 16V Motor... Hatte das bei meinem alten Clio auch.

Ist wohl schon "normal" bei diesem Motor...

Gruß Björn

sersn,

Renault hat noch nie selbst Zündpulen gebaut!

Die ersten die Renault eingebaut hatte waren von Valeo.

So long

Rouke

Zuendspulen

 

es gibt für bestimmte Modelle mit diesem Motor eine Austauschaktion von Renault, es werden die Sagem-spulen gegen andere getaucht. Fage mal dienen Haendler .

am 31. Oktober 2004 um 7:51

Hallo, hatte an meinem Scenic Bj. 2001 auch ein

Zündspulenproblem. Habe sofort die Renault Werkstatt aufgesucht: 4 neue Zündspulen für

€ 252,00 - Schock - dann böser Brief an Renault-

Zentrale - Erfolg Erstattung von € 200,00.

Wünsche viel Erfolg.

Herzliche Grüsse aus Oberbayern

penzi12

Re: Zuendspulen

 

Zitat:

Original geschrieben von Steffen Lag Dti

es gibt für bestimmte Modelle mit diesem Motor eine Austauschaktion von Renault, es werden die Sagem-spulen gegen andere getaucht. Fage mal dienen Haendler .

Es gibt eine technische Note, aber keine Austauschaktion.

am 1. November 2004 um 20:52

Nanu, habe in meinem Laguna I (Ende 98) auch den 1,6l 16V Motor, aber das Thema war mir unbekannt.

Kann mich in den knapp 100000 km nicht an Motorprobleme erinnern.

Vielleicht keine Sagem-Zündspulen drinn...

am 19. Juni 2006 um 6:10

Hi,

wir hatten vor ca. 2 Jahren bei unserem 1.6 16V Scenic dasselbe Problem. Vor ein paar Wochen trat das Problem wieder auf, allerdings leuchtet jetzt nicht mehr der Motorblock auf. Auch der Fehlerspeicher zeigt keinen Fehler an.

Ist es trotzdem eine Zündspule oder die Zündkabel? Was sagt ihr dazu? Hatte jemand auch diese Erscheinungen?

 

Vielen Dank für eure Hilfe

Grüße

sleepy

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