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1.6 16V qualmt beim starten und verbraucht Öl
Hallo Leute,
hat jemand schonmal von Problemen mit einem 1.6 16v Bj. 00 bezüglich Ölverbrauch und Qualmen beim Anlassen gehört. Der Wagen Verbraucht ca. 0.5l auf 1000km, hat ca. 135000 gelaufen. Ansonsten läuft er super, Kühlwasser sauber, Öl normale Farbe, kein Schleim...Verbrauch ist auch normal und der Fehlerspeicher ist leer. Die Drosselklappe habe ich neulich sauber gemacht, da sie verschmutzt war und er schlecht startete. Aber es hat bezüglich dem Qualmen beim Anlassen nichts bewirkt. Der Motor ist auch dicht und sifft nicht, die Ventildeckeldichtung hab ich auch schon erneuert weil sie defekt war.
Hat jemand eine Idee oder Erfahrungen?
Beste Antwort im Thema
Der 1.6er ist davon nicht verschont, zumindest nicht der SR, vom FSI hört man das seltener.. Aber ist schon ärgerlich. Audis haben übrigens das gleiche Problem mit den 1,6ern.
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38 Antworten
Ganz viele Erfahrungen, einfach mal suchen.
Bei mir waren es die Ölabstreifringe der Kolbenringe... Hatte auch ziemlich geraucht, blau, also Öl.
Ölabstreifringe sind es, öl wird verbrannt sieht man am Qualm.
Dem ist nichts hinzu zu fügen
Gruß Roger
Hallo zusammen,
könnte jemand mal erklären oder auf dem Bild zeigen wo die genau liegen.?
Wieviel kosten diese Ölabstreifringe und kann man die selbst vernünftig wechseln?
Bzw. kommt man gut dran?
Zitat:
Original geschrieben von stormraider86
Hallo zusammen,
könnte jemand mal erklären oder auf dem Bild zeigen wo die genau liegen.?
und kann man die selbst vernünftig wechseln?
Bzw. kommt man gut dran?
Eher nicht,das gleicht fast einer Teilzerlegung des Motor's,bis man überhaupt den Kolben in der Hand hat.
Genau, Zylinderkopf ab, Ölwanne ab. Pleul von der Kurbelwelle abschrauben, Kolben rausnehmen.
Das Problem ist, dass der Ring an sich in ordnung ist, sitzt nur fest.
Was mich wundert ist, dass der im Standgas blau raucht, meiner hat nur bei Last gequalmt.
Könnte mir vorstellen, dass dei Ventilschaftsdichtungen noch defekt sein könnten. Habe aber bei den VW's eher wenig über Probleme mit den gehört.
Danke schön, das hift mir schonmal weiter.
Da hätte ich dann -> hier noch ein bißchen Lesestoff zum Thema "Ölverbrauch" und was man dagegen unternehmen kann für dich.
Bevor du aber jetzt die wahrscheinlich festhängenden Kolbenringe austauschst, könntest du ja mal die dort erwähnte Motorspülung probieren. Teilweise wurden damit von Forsiten schon gute Erfahrungen gemacht. Aber halte dich an die -> hier gegebenen Anwendungshinweise und füll' hinterher ein anständiges Öl ein.
Wirklich verschlissene Ringe werden damit natürlich auch nicht wieder heile. Da hilft dann nur der Austausch.
Aber, egal was du machst, berichte doch hier bitte später von deinen Erfahrungen - auch wenn's schief gehen sollte .
Schönen Gruß
Was ist überhaupt "das Perfekte Öl"
Da scheiden sich ja die Meinungen ständig...
Man geht doch bestimmt nach gefahrenen Kilometern oder?
z.B. meiner: Golf 4 1.6 16V 150.000km
Zitat:
Original geschrieben von stormraider86
Was ist überhaupt "das Perfekte Öl"
Da scheiden sich ja die Meinungen ständig...
Man geht doch bestimmt nach gefahrenen Kilometern oder?
z.B. meiner: Golf 4 1.6 16V 150.000km
Was hat ein gutes Öl mit den gefahrenen Kilometern zu tun?
So war es bei mir auch gewesen.. Hat nur noch blau gequalmt.
Habe dann den 1,6 er raus. Und nen V6 eingepflanzt.
Alter Schwede!
Da wirste ja alt und grau beim Lesen.
Welch viele Beiträge...
Hab mal versucht einige Infos rauszufiltern und werde nun folgendes unternehmen, BEVOR ich die Ölabstreifringe tausche:
Erst das Öl gegen neues + Filter wechseln, dann Motorreinigung von Liqi Moly durchführen und dann nochmals einen Ölwechesel + Filter machen und das Meguin 5w40 rein. Mal sehen ob es was bringt, ich werde euch berichten!
Gruß
Lukas
@karstenkrotsch
Haha!
Nicht dass meine Freundin etwas gegen 204PS hätte, aber der Verbrauch von >11l in der City würde ihr nicht gefallen
Das liegt doch an jedem selbst. Wie er mit einem 6 Zylinder fährt.
Ich kann meinen auch in der Stadt mit 9 Liter fahren.