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1.6 16V Verbrauch zu hoch
Hallo zusammen,
Mein 1.6 16V verbraucht ca 13l/100km. Was könnten ursachen für so einen hohen verbrauch sein?
Fahre viel kurzstrecke und schalte fast immer bei ca 2500-2800 umdrehungen. Habe auch schon neues öl und alle filter erneuert.
Und die Nadel meiner Tankanzeige springt während der fahrt immer hoch und runter um einen strich.
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17 Antworten
Zuallererst die Frage; wie hast du den Verbrauch ermittelt?
Bei hohem Spritverbrauch ist oft ein kleiner Defekt die Ursache:
-> zu fettes Gemisch !!!
Ursache dafür:
a) verdrecktes/verlegtes Motor-Luftfilter
b) Undichtheiten/Porosität an einem Unterdruck-Schlauch
c) Doppel-Temperaturfühler, der auch die Temperaturanzeige in der Tachoanzeige-Einheit versorgt. Der zweite Sensor könnte an die Motorsteuerung falsche Werte liefern -> "Kühlwasser kalt" und das Gemisch wird fetter angereichert ...
ABER: wenn Du diesen Sensor erneuerst, kaufe KEINEN billigsdorfer-Ersatzteil aus China oder so, NUR Markenware !!! Diese billigen Teile liefern oft falsche Werte und Leute die so ein Ersatzteil eingebaut hatten suchen dann MONATELANG den Fehler und haben NUR im Kopf: dieser Temperaturfühler kann es nicht sein, den habe ich ja erneuert ...
Ersatzteil-Quelle z.B.:
Zitat:
@66tHa schrieb am 21. Januar 2018 um 20:43:29 Uhr:
Mein 1.6 16V verbraucht ca 13l/100km. Was könnten ursachen für so einen hohen verbrauch sein?
Ich fahre ja 'piano', aber 9-10 Liter verbrauche ich auch im Stadtverkehr. Und wenn ich das lese
Zitat:
@66tHa schrieb am 21. Januar 2018 um 20:43:29 Uhr:
Fahre viel kurzstrecke und schalte fast immer bei ca 2500-2800 umdrehungen.
dann scheint mir das die Lösung zu sein.
Hier liest man sehr oft von Problemen mit dem Doppeltemperaturgeber. Da das Teil wirklich nur wenig kostet und schnell gewechselt ist, würde ich das einfach vorab machen.
Luftfilter kontrollieren ist ebenfalls keine große Sache - wechseln natürlich dann nur bei Bedarf.
@Deloman
Naja, selbst mein 2,0 AZJ, der durchaus durstig ist, nimmt sich im Stadtverkehr nicht mehr als 10 Liter.
Er schaltet recht spät! Und laut seiner Aussage Kurzstrecke in der Stadt!
Da muss nichts defekt sein kann sein das es reicht Batterie abklemmen ca 30min und danach 3mal 100km am Stück fahren dazwischen sollte der Wagen jeweils durch und durch kalt werden! Diese Fahrten sollten einen mix aus Stadt Land Bahn haben!
Also ich habe es so ermittelt:
Die Tachonadel bei mir ist nach einem Volltank nicht auf der 1 sondern weiter drunter. Habe den Wagen sowohl nur bis zum ersten Klick der Tanksäule getankt, als auch einmal komolett voll gemacht dass das Benzin aus der Öffnung lief. Und sogar dann war die Nadel nicht auf 1. Aber genau da wusste ich der Tankinhalt ist rand voll. Also bin ich 100km gefahren und habe dann neu getankt . Dort haben dann ca 13.4l reingepasst. Mit kurzstrecke meine ich 10-15km dann Motor aus. Nicht 100m zum Becker und das wars. Ich komme aus dem Bergischen Land . Und wie der Name schon sagt, muss ich hier sehr häufig Berge anfahren. Jedoch kann ich mir nicht vorstellen, dass dies der Grund ist für einen solch hohen Verbrauch.
Wenn ich früh schalte zwischen 2.000-2.300 umdrehungen, dann spinnt meine Tanknadel umso mehr und schwankt wirklichlich schon von einem Strich zum benachbarten Strich.
Luftfilter habe ich neu eingebaut. Habe den vorhin Überprüft und sieht immernoch genauso aus wie beim Einbau vor ca 200km.
Springen der Nadel ist aber ungewöhnlich. Evtl. ist dein Tankgeber auch defekt. Hast du mal den Verbrauch über eine Tankfüllung berechnet?
Wenn ich das so lese, könnte auch der Wegstreckengeber defekt sein.
Da die Tankanzeige gepuffert ist, wenn sich der Wagen bewegt - nicht aber wenn er steht.
Außerdem wäre dann die zurückgelegte Strecke länger und der Durchschnittsverbrauch damit kleiner.
Das könnte man ja mit einem Navi ganz leicht feststellen.
Zitat:
@Deloman schrieb am 24. Januar 2018 um 15:10:30 Uhr:
Wenn ich das so lese, könnte auch der Wegstreckengeber defekt sein.
Da die Tankanzeige gepuffert ist, wenn sich der Wagen bewegt - nicht aber wenn er steht.
Außerdem wäre dann die zurückgelegte Strecke länger und der Durchschnittsverbrauch damit kleiner.
Dann müßte aber der Tacho spinnen und davon hat der TE nichts geschrieben. Wenn der Geber (oder das Kabel) defekt ist schwankt die Nadel stark aber springt nicht. (Ok, "springen" ist Definitionssache)
Am GOLF 4 meines Stiefsohnes war auch die Tankanzeige defekt, schon als das Auto gebraucht gekauft worden war.
Ich habe im Tank einen neuen Geber eingebaut, dies hat aber keine Besserung der Anzeige gebracht. Eine neue Anzeigeneinheit (gibt es als Neu- oder Tausch-(ca. 360,- Euro)Teil in VW-Werkstätten nur komplett) war meinem Stiefsohn zu teuer und er hat sich mit - einen Reservekanister Diesel immer mitzuführen - begnügt.
Wie genau kann ich denn feststellen ob der tankgeber defekt ist? Anbei hänge ich mal ein bild vom bc an bei dem ich an der ampel stehe
Kann mir diesen Quatsch auch nicht erklären wenn ich ehrlich bin.
Wenn der Bordcomputer zu viel anzeigt, ist der Tankgeber nicht defekt.
Da der Bordcomputer den Verbrauch anhand von der Einspritzmenge aus dem Motorsteuergerät errechnet, und nicht den Tankinhalt misst.
Stell mal auf Durchschnittsverbrauch um. Im Stillstand sind 99.9l/100km eigentlich auch noch gelogen, denn eigentlich hast du lim x->0 1/x..... wobei die Anzeige da idR l/h angibt da das aussagekraeftiger ist.