ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. 1,6 16V Welcher gang bei welchem tempo?

1,6 16V Welcher gang bei welchem tempo?

Themenstarteram 7. November 2008 um 9:46

Hey leute,

ich habe mal eine, zugegeben, komische frage ;)

Aber mich interessiert es, wie ihr euren 1.6er fahrt?

Ich bin die letzten 3 jahre wohl mehr oder weniger so gefahren:

ab 30km/h 3. gang

bei 50km/h 4. gang

ab 70km/h 5. gang

klar hab ich auch mal ordnetlich hochbeschleunigt und bin auch mal anders gefahren, aber damit lief der motor rel leise und der verbrauch war top!

 

aber ich glaube, dass sich der wagen bei drehzahlen knapp über 2000 einfach nicht wirklich wohl fühlt :-P

darum siehts bei mir im mom so aus

50km/h 3. gang

70km/h 4. gang

sowas ab 90km/h 5. gang.....

Der wagen ist deutlich "spritziger" aber schon ziemlich laut und verbraucht auch etwas mehr....

 

wäre cool wenn ihr mal ein paar daten von eurem fahrverhalten preis gebt ;)

Ähnliche Themen
23 Antworten

Benziner kann man ab 50 doch schon im 5. fahren in der Stadt. Nicht wohl fühlen die sich bei unter 1000, alles andere ist nicht so das Problem, meinen alten 1,4er bin ich auch so gefahren, nur wenn mans eilig hatte nicht ;) Wie man 50 im 3. fahren kann mit nem Benziner ist mir schleierhaft...!

Das sit ja wohl alles Situationsabhängig...

Verstehe diese Frage nicht.

Wenn ich nicht beschleunigen Will kann man eigentlich IMMER im höchsten Gang fahren.

zum beschleunigen ist doch dann gleich 3 Gänge zurückgeschalten..

Denke er bezieht seine Frage schon auf ne konstante Fahrt. Aber 50 im dritten geht mir ja selbst bei meinem Diesel auf'n Zwirn :D

am 7. November 2008 um 10:42

Hab zwar selbst den 8V bin den 16V mehrmals gefahren...

beide Motoren kann man bereits bei 30km/h im 5. Gang fahren, wenn man nicht gerade versucht damit zu beschleunigen^^

Die Fahrweise des TE's nutz ich maximal auf der AB

Der 1,6er braucht jediglich mächtig Drehzahl wenn man Überholen oder stark Beschleunigen will. Aber konstante Geschwindigkeiten wie 50km/h im 3. Gang zu fahren ist eher sinnlos. Ich fahre meinen 1,6er 16V beim losfahren an einer Ampel so:

20 km/h: 2. Gang

30 km/h: 3. Gang

40 km/h: 4. Gang

50 km/h: 5. Gang

Jeweils immer mit 90% Vollgas.

Und dann fahr ich meist mit knappen 58 km/h und nur noch einem Anhauchen des Gaspedals durch die Stadt. Sind dann glaube so knapp 1200 U/Min..

Weitere Tipps zum Benzinsparen gibt es übrigens hier: Spritmonitor.de Dort wird auch der Grund für das Beschleunigen mit Vollgas erklärt.

am 7. November 2008 um 14:14

.... spätestens wenn der Drehzahlbegrenzer eingreift in den nächsten Gang schalten ;)

Scherz! :D

Ich fahre ihn auch wie Alsterwasser, nur beim Überholen dreh ich ihn mal jeneits der 5000 damit es vorwärts geht (wenn man davon überhaupt sprechen kann :cool: )

am 7. November 2008 um 15:40

also den Thread versteh ich nit wirklich. Ein Auto solte man nach einigen Jahren blind fahren können und nit immer den Blick auf den Tacho gerichtet. Zum einen hört's man's doch schon am Motor wann der'n Schaltvorgang will und zweitens merkt man'S doch im Gaspedal wenn man zu früh geschaltet hat. Wieso dann der Blick auf'n Tacho?

aber mal abgesehen davon: 50 km/h im 3. Gang kommt mir recht viel vor. Da muss der doch drehen wie blöd. Ich kann meinen V5 schon locker bei 45 in den fünten schieben, wenn's in der Stadt ist. Der 1.6er sollte das allemal mitmachen.

MfG und gute Fahrt

Themenstarteram 7. November 2008 um 16:33

hey leute,

danke euch allen....

ich bin mein auto auch bisher immer nach gefühl gefahren,

aber irgendwann habe ich mal angefangen darüber nachzudenken!

denn jeder der den 1.6 16V mal gefahren ist, müsste wissen, dass unterhalb der 3500 oder eher 4000 umdrehungen mal absolut gar nichts geht...

Aber ist ja auch logisch,

man kann die abgegebene leistung sowohl durch drehmoment als auch durch drehzahlen beieinflussen.... und drehmoment hat der motor leider keins!

also braucht er schon etwas an drehzahlen, um seine max leistung auch nur annähernd zu besitzen(hab die papiere gerade nicht zur hand, aber ich glaub 77kw bei 5500 umdrehungen)!

der 2. punkt ist, dass man bei 120 auf der autobahn auch schon dicke bei 3000 umdrehungen fährt und das sogar noch ziemlich sparsam!

also warum soll ich den moter auf dem land so verdammt weit im drehzahlkeller fahren?

und sorry, 50 im 5 gang geht zwar, hat aber doch nicht mehr wirklich was mit fahren zu tun....

sowas kann doch auch auf dauer nicht gut für den motor sein oder?

 

vllt versteht ja einer was mir da durch den kopf geht :-P

wenn nicht, danke trotzdem!

Zitat:

denn jeder der den 1.6 16V mal gefahren ist, müsste wissen, dass unterhalb der 3500 oder eher 4000 umdrehungen mal absolut gar nichts geht...

Ja und? nen V6 kommt da auch nicht aus dem Quark im Verhältnis gesehen. Wenn du untenrum Dampf haben willst sind Turbomotoren deine Freunde.

Zitat:

also braucht er schon etwas an drehzahlen, um seine max leistung auch nur annähernd zu besitzen

Ne, er braucht Drehzahl um seine Leistung zu entfalten. Die braucht aber jeder Motor, auch ein Turbodiesel hat seine PS erst bei 4000 Umdrehungen/Minute.

Zitat:

also warum soll ich den moter auf dem land so verdammt weit im drehzahlkeller fahren?

Fahr halt im 3. Gang deine 100! Wirst dich wundern an der Tankstelle. Wenn so viele Gänge Unsinn wären, hätte die Autoindustrie bei drei Gängen aufgehört zu entwickeln. Es kommt nicht nur auf die Drehzahl, sondern auch auf die Übersetzung an.

Zitat:

und sorry, 50 im 5 gang geht zwar, hat aber doch nicht mehr wirklich was mit fahren zu tun....

Sondern? Mit springen?

Sorry, aber vielleicht solltest du noch mal die ersten vier Fahrstunden wiederholen wo einem sowas erklärt wird ;) ODer du vergeudest weiterhin Sprit, die Ölmultis wirds freuen.

Zitat:

sowas kann doch auch auf dauer nicht gut für den motor sein oder?

50 im 5. ist ein sehr angenehmer Job für den Motor, besser als 210 im 5. .

warum man das soll?

Weils dem Motor nicht schadet und du wohl 2 Liter weniger brauchst auf 100 :P

Fahr eben ne Automatik die macht das von alleine.

am 7. November 2008 um 20:42

also ich find bei 50 km/h tut´s der 4 Gang ja wohl allemal. der fünfte reicht dann auch noch ab 60+ km/h.

man kann ja am boardcomputer ablesen in welchem gang er mehr oder weniger braucht, tempomat rein und los gehts. und meiner braucht im 5. Gang bei 50 km/h definitiv mehr als im 4ten.

auch wenn man das in der fahrschule lernt, dass man auch bei 50 km/h schon in 5ten schalten kann/soll find ich das nicht grad so berauschend.

Hi Leute

 

was habt ihr denn für Probleme mit den Gängen 

also ich für meinen Teil lege sie ein und fahre damit welcher nun drin is kann einem dorch wurst sein solange das Auto fährt :D 

 

Aber mal Spaß bei Seite

 

Ich fahr genauso wie Alsterwasser und das mit dem 1.4er ;)

bei dem 1.4er und 1.6er kannstes eh vergessen bei 50 im 3. zu beschleunigen also bei mir zumindest geht selbst da nich viel und im 2. gehts dann so langsam los mit der Beschleunigung die is dann der Geräuschkulisse zwar nicht angemessen aber naja ....75PS :rolleyes:

 

Guten Abend

4 ist doch ok

ich fahr immer 60 weil das de 5te keine Schwierigkeiten macht darunter und beim beschleunigen auf jedenfall 4.

Sicher kann man das machen, ABER wenn man schon fragt!

 

Wenn man da noch niedriegre Gänge bevorzugt wegen der Beschleunigung...

Über spritfressende Motoren sollte man sich dann allerdings nicht aufregen.

Einige können ihren 1.6 nicht unter 9-10 Liter fahren, andere haben mit 7 kein Problem.... da wird nicht immer Motor und Strecke schuld sein

ich schalte im 4 gang bei ca 135km/H weil der dann im 3 gang nicht mehr schneller fährt :):D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. 1,6 16V Welcher gang bei welchem tempo?