ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. 1.6 74kw zieht nicht richtig

1.6 74kw zieht nicht richtig

Themenstarteram 1. Juli 2007 um 12:58

hi seit einiger zeit kommt irgendwie keine gute leistung mehr von meinem golf.er hat früher meiner meinung nach deutlich besser gezogen als heute.er ruckelt ab und zu leicht beim beschleunigen.

woran könnte das liegen?

gruß Michael

Ähnliche Themen
31 Antworten

sagt der fehlerspeicher was ?

Themenstarteram 1. Juli 2007 um 13:16

hab ich noch nicht auslesen lassen.sollte ich wohl mal tun was? was könnten denn ursachen für sowas sein? wenn ich manchmal bei mir zuhause los fahre und kurz danach ne straße hochfahre säuft er fast wie ab.könnte voll aufm gas stehen.er tuckert dann nur so herauf.muss dann immer wieder kupplung treten und gas geben das er hoch dreht ein paar mal und en bissel danach gehts dann wieder.

das ist aber auch nicht immer so

ursachen kanns massenweise geben aber den fehlerspeicher würd ich als erstes mal auslesen lassen.bei manchen kostet es auch nichts wenn du dir vielleicht im gegenzug das ersatzteil dort kaufst.dieses jenes welches auf verdacht zu wechseln kann auch ne stange geld kosten

Themenstarteram 1. Juli 2007 um 13:52

na dann fahr ich mal bei VW dabei.die werden das sicher mal zwischendurch kurz machen können umsonst.war ja oft dort teile kaufen bisher.

am 1. Juli 2007 um 13:52

Hallo,

ich hatte das beim 1.6 aek, da war es der Luftmassenmesser

Gruß M. Rück

Themenstarteram 1. Juli 2007 um 13:54

och der war doch nit gerade billig oder?

kann ich das irgendwie herausfinden wenn ich den stecker davon abmache und fahre?

macht sich das denn so stark bemerkbar wenn der kaputt ist?

Hi Engel82

* Wann tritt das Problem auf - Motor kalt oder warm ?

* Wie sehen die Zündkerzen aus?

* Wie sieht die Verteilerkappe + Finger aus ?

Der LMM ist zwar ne Möglichkeit aber der geht ehr selten kaputt.

 

mfg fibres73

Themenstarteram 1. Juli 2007 um 14:13

das er so extrem absäuft und ruckelt nur wenn er kalt ist aber wenn ich nun autobahn fahre und er warm ist fehlt ihm auch die leistung.da hat er früher recht gut gezogen bei den höheren geschwindigkeiten gegenüber heute. hab zwar nun andere felgen drauf aber daran sollte es ja nit liegen.sind ja auch nur 205er reifen drauf gegenüber vorher 195. das ruckeln spürt man ja auch beim gas geben

Themenstarteram 1. Juli 2007 um 14:14

zündkerzen und verteilerkappe hab ich noch nicht nachgeschaut.

ich stand letzten an der tankstelle und er ging plötzlich nicht mehr an.anlasser lief wunderbar aber kam nix.hab ewig gebraucht bis er wieder anging.

ab und zu läuft der anlasser auch länger und muss etwas gas geben dabei das er angeht.das ist aber eher selten

Also wie schon gesagt,check die Kerzen,Verteiler + Finger.

Ansonsten fällt mir noch der Kühlmitteltemperatursensor ein.

Der würde verursachendass das Auto im kalten Zustand sehr schlecht läuft/absäuft.

Dann gibt es noch den Ansaugluft-Temperaturfühler der .Wenn der defekt ist springt das auto im warmen Zustand schlecht an und Du hast auch Leistungsverlußt.

Wie Du siehst,können es viele ursachen ein.

Fehlerspeicher auslesen hilft aber meißtens nix.Weil da erst was drinnsteht,wenn ein Sensor KOMPLETT hin ist.

Wenn er nur falsche Werte liefert,steht da nix drinn (Aussage von VW)

mfg fibres73

Themenstarteram 1. Juli 2007 um 14:28

dann ist das natürlich schwer die einzelnen dinge auszutesten obs daran liegt.jedes teil auf gut glück tauschen kostet ja auch en batzen.

aber wenn die verteilerkappe und der läufer nicht mehr so sauber ist dürfte das doch nicht das starke ruckeln und absaufen bei kaltem zustand hervorrufen

Hab Dir mal die Preise rausgesucht ;)

Kühlmitteltemperatursensor - ca 20€

Ansaugluft Temp.Sensor - ca 16€

Verteilerkappe - ca 12€

Finger - ca 6€

mfg fibres73

Themenstarteram 1. Juli 2007 um 14:41

ach das geht ja noch.dachte die sensoren wären teurer.kann man die ohne probleme selbst wechseln?

Ist kein Probem

Der Kühlmitteltemp.Sensor sitzt rechts an der Seite im Kühlmitelflansch.

Mußt nur ne Klammer entfernen und das Teil rausziehen.

Beeil Dich aber dabei,es läuft dann natürlich Kühlmittel aus der Öffnung :D

Der Ansaugluft-Temp. Sensor ist nur reingeschraubt.Brauchst nur nen einfachen Maulschlüssel.

Das Ding sitzt übrigens - wenn Du vor dem Motor stehst- vorne an der rechten Seite der Ansaugbrücke.

 

mfg fibres73

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. 1.6 74kw zieht nicht richtig