ForumA3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. 1.6 75 KW oder 1.6 FSI 85 KW???

1.6 75 KW oder 1.6 FSI 85 KW???

Themenstarteram 8. Februar 2005 um 13:41

Hallo zusammen!

Ein guter Freund möchte sich einen A3 Sportback mit S-Line Packet kaufen! Da er nur viel Stadt fährt und das nicht mehr als 15000 KM pro Jahr, stellt er sich die frage, welche Maschine er nehmen soll!

Ich habe ihm zum 1.6 75 KW geraten, was meint Ihr???

Grüsse ins Audi-Lager!

Ähnliche Themen
32 Antworten

Hallo,

ich würde Deinem Freund auf jedem Fall zum 1.9 TDI raten. Der kleine Diesel macht viel mehr Spaß und lohnt sich auch schon bei knapp über 10.000 km pro Jahr.

ADAC - Kostenvergleich Benzin/Diesel

Geht einfach mal zum Freundlichen und fahrt einen 1.6 und einen 1.9 TDI Probe, danach sollte der Entschluß eindeutig feststehen -> 1.9 TDI ;).

Gruß, MacMaus.

am 8. Februar 2005 um 14:52

Wollt ich erst vorschlagen, aber zum einen ist der TDi teurer denk ich mal und zum anderen braucht der auch mehr Öl, was ja auch nicht gerade billig ist! Außerdem wenn er nur Stadt fährt und kurzstrecke ist auch nicht mehr viel mit Longlife! Sehe das an meinem 2.0TDI, der will bei knapp 22.000 zum Service! Aber wenn ihm das nicht zu teuer ist auf jedenfall den Diesel!

Ansonsten würd ich den 75Kw nehmen, der braucht kein SuperPlus, richtig? Das spart schonmal und die 10Kw mehr braucht er in der Stadt dann auch nicht unbedingt!

Zitat:

Original geschrieben von MacMaus

Hallo,

ich würde Deinem Freund auf jedem Fall zum 1.9 TDI raten. Der kleine Diesel macht viel mehr Spaß und lohnt sich auch schon bei knapp über 10.000 km pro Jahr.

ADAC - Kostenvergleich Benzin/Diesel

ADAC rechnet nicht ganz korrekt da in den alten Tabellen noch die Steuerermässigung enthalten ist. Somit sind diese Werte mit Vorsicht zu geniesen.

Zudem geht der ADAC von einer Haltedauer von 4 Jahren aus. Lieber nochmal selber nachrechnen was günstiger ist.

Zudem mag nicht jeder ein Agrar-Fahrzeug fahren ... sondern lieber einen kultivierten Benziner.

am 8. Februar 2005 um 16:23

Hi,

und die TDI ohne Filter werden ab XX/2005 ziemlich out sein...

Ich kann dir den 1.6 empfehlen - der ist echt OK und schlappe 1950€ günstiger. Steuern und Versicherung ist auch günstiger. (1.6 & 1.6 FSI sind gleich)

Der FSI würde sich eher bei langstrecken lohnen.

Zitat:

Original geschrieben von cobraeins

Hi,

und die TDI ohne Filter werden ab XX/2005 ziemlich out sein...

Ich kann dir den 1.6 empfehlen - der ist echt OK und schlappe 1950€ günstiger. Steuern und Versicherung ist auch günstiger. (1.6 & 1.6 FSI sind gleich)

Der FSI würde sich eher bei langstrecken lohnen.

Naja, der Filter kostet ja nur gut 500€ minus 250€ Förderung.

Ich würde/ habe den kleinen Diesel genommen. Auch wegen des Fahrspaßes, da kommt weder der 1,6 noch der FSI ran.

Zum Agrarfahrzeug ;)

Spätestens auf der Autobahn, wenn man 700km am Tag fährt (auf Grund der WM 2006 für mich realistisch) freut man sich doch 6 Liter vom billigen Diesel statt 9 Liter vom teuren Super auf 100km zu verbrauchen.

Einen etwas unultivierteren Lauf des Motors kann ich verkraften.

Aber jedem das Seine ;)

Empfehle deinen Freund doch mal den 1,6 und den 1,9TDI Probe zu fahren.

 

Zum 1,6FSI im SB schrieb die ams (23/2004) übrigens: "Zum hochwertigen A3 passt der durchzugsschwache 1,6[FSI]-Liter-Motor nicht wirklich. [...]"

 

mfg Rainer

mfg Rainer

am 8. Februar 2005 um 18:43

Noch was: Die TDIs sind relativ laut und haben einen kleinen Drehzahlbereich. Die Benziner sind recht leise und "drehfreudig".

Das Drehmoment beim TDI ist schon genial, aber das ewige genagle kann einen irgendwann schon mächtig nerven. Ich bin lange genug einen gefahren.

Deshalb hab ich mir den 1.6 FSI gekauft. Bis 3000 Umdrehungen hört man die Maschine fasst nicht und bei 6000 rpm geht auch die Post ab.

Verbrauch zwischen 5 und 14 Liter - je nach Fahrstil. Im Schnitt brauche ich 8,8 Liter (Stadt 50%, AB 50%).

Grunt

am 8. Februar 2005 um 19:02

Ich kann auch nur den 1,6FSI empfehlen. Ist sehr sparsam im Stadtverkehr und wenn man dann mal auf der Autobahn unterwegs ist, ist der 6te Gang und die höhere Endgeschwindigkeit scho lustig und nützlich!

Zitat:

Original geschrieben von Grunt

...und bei 6000 rpm geht auch die Post ab.

...

Grunt

Ich würd mal sagen...geht so?

am 8. Februar 2005 um 20:14

Also ich bin mit meinem 1.6 FSI auch super zufrieden! Kein nervendes Genagel, das Auto ist einfach nur super leise. Und wenn man Freilauf lässt, geht er auch ganz gut ab.

Mein Verbrauch liegt derzeit bei ca. 7.5l/100km.

Hallo

Ich bin mit meinem A3 1.6 auch ganz zufrieden. Für den "Normalverbraucher'" reicht die Beschleunigung in der Stadt und auf der Landstraße aus. Der Verbrauch liegt zur Zeit bei 7l/100 km (im Flachland). Im Bergland ist er allerdings etwas schwach und verbraucht deutlich mehr.

MfG

Jens

ich wollte auch ein 1,6er kaufen ich finde den Motor auch absolut ausreichend

allerdings fehlt ihn manchmal einfach der Dampf ich habe mich darmals für den 1,9TDI entschieden der kostet nur etwas ehr aber der kommt ja nicht infrage

wenn der 1,6er FSI 6 Gänge hat würde ich mich auf jeden fall für den Wagen entscheiden ich weis aber nicht wie hoch der Mehrpreis ist ob das der 6. Gang wert ist

Zitat:

Original geschrieben von Grunt

...und bei 6000 rpm geht auch die Post ab.

Naja, das möchte ich bezeifeln! Ich hatte einen Golf III GTI Baujahr 1995, der hatte auch 115PS. Der Durchschnittsverbrauch lag bei ca. 7 l/100km und tankte dabei noch Normal. Jetzt kommt 10 Jahre später der 1.6 FSI, der Super Plus benötigt, sich gut über einen Liter mehr im Durchschnittsverbrauch gönnt und dabei noch total schlecht am Gas liegt.

Das sehe ich nicht unbedingt als Fortschritt an!

Ich persönlich bin schon jede Motorvariante auf Herz und Nieren getestet, egal ob 1.6, 1.6FSI, 2.0 FSI, 2.0TFSI, 3.2, 1.9TDI oder 2.0TDI. FAZIT: Fahrspaß kann man nur mit dem TFSI und 3.2, sowie den beiden Dieseln haben.

Deswegen rate ich Dir wirklich ganz stark zum kleinen Diesel. Die 700 Euro Aufpreis zum FSI bekommst Du beim Widerverkauf sicherlich zurück, zudem sollten die mehraufgewendeten Kröten durch den Fahrspaß schnell vergessen sein.

Gruß, MacMaus.

Hallo,

bei mir steht auch gerade die Überlegung an 1.6 oder 1.6 FSI. Nachdem ich beide Probe gefahren habe, tendiere ich zum FSI. Speziell meim Zwischenspurt von 80- 100 km/h oder 120-140km/h ist der 1.6er einfach viel zu träge. Dazu kommt, daß AUDI ab Bj2005 den FSI Motor überarbeit hat. Er fährt jetzt nur noch im Homogenbetrieb und darf mit Super gefahren werden.

Ich werde wohl deshalb den FSI bestellen.

Noch was zum Diesel. Der 1.9 TDI macht bestimmt noch etwas mehr Spaß, aber kostet auch nochmal mehr wie der FSI. Der Rußpartikelfilter ist noch nicht lieferbar und angesichts der kleiner werdenden Preisdifferenz zwischen Diesel und Benzin sollte man sich wirklich überlegen, ob ein Diesel sich überhaupt lohnt.

Richtig, die ADAC Berechnungen beinhalten die Steuerermäßigung. Nach meinen Berechnungen würde sich der 1.9 TDI aber erst bei knapp 20 TKm rechnen.

Gruß

Roadrunner

am 9. Februar 2005 um 19:29

Ich habe den 8PA mit 1.6 FSI (Gewicht 1,4t). Natürlich kann man mehr Dampf haben, aber der macht schon auch Spaß - keine Sorge. Die 6 Gänge sind schon auch sehr läßig - gerade bei langen Autobahnfahrten.

Also, langt ruhig zu beim 1,6 FSI. Vielleicht bekommt ihr ja auch schon die neue 85 Oktan-Variante.

Grunt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. 1.6 75 KW oder 1.6 FSI 85 KW???