ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. 1,6 75kw Motor, Zahnriemenwechsel

1,6 75kw Motor, Zahnriemenwechsel

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo,

bislang glaubte ich, der Zahnriemen sei beim 1,6 75Kw bei 90 TKm zu wechseln.

Jetzt lese ich in meinem Serviceheft, daß bei 90 TKm nur eine Kontrolle anliegt, der Wechsel soll erst bei 120 TKm stattfinden. Kann das hier jemand bestätigen? Ist das erst neuerdings so?

Golf Plus 1,6, Herstellung 39 KW 06.

R.

Beste Antwort im Thema

Wo lest Ihr raus, dass bei 120 tKm gewechselt wird?

Bei mir steht erste Kontrolle bei 90 tKm, danach alle 30 tKm kontrollieren. Bei Bedarf auswechseln.

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Kein Zahnriemen beim Benziner wird bei 90.000 gewechselt.

Hallo

Ich kann das bestätigen, habe sogar einen extra Zettel in meinem Bordbuch gehabt, mit der Info 120.000 km.

So ein Mist, nur noch ca. 2 Jahre und schon ist er bei mir fällig! :(

Wo lest Ihr raus, dass bei 120 tKm gewechselt wird?

Bei mir steht erste Kontrolle bei 90 tKm, danach alle 30 tKm kontrollieren. Bei Bedarf auswechseln.

Hallo,

mein Golf 1,6 75 kW ist von 01/2005 und hat jetzt knapp 65tkm auf der Uhr. Meint ihr, man sollte den Zahnriemen in diesem Jahr lieber wechseln, da er ja jetzt in das 9.Jahr geht? Ich fahre nicht mehr als ca. 12tkm im Jahr, sodass die 100tkm wohl noch länger nicht erreicht sind.

Was kostet es denn, bei diesem Motor Zahnriemen und WaPu zu wechseln? Will das bei VW machen lassen.

MFG

DOM

Hallo zahnrimmen bei mir 1,4 75PS 2004 73000KM gewechselt worden da 6 jahre überschritten besser als motorschaden bezahlt habe ich 2 rimmen +wasserpumme und kleinteile 390eur beim freundlichen bei VW um die 700Eur

Hatte schon mal pechgehabt zahnrimmen über 7 jahre 12000km übersprungen bei mein seat 6 ventile im arsch 800eur bezaht .

gruss und schönes wochenende

700€ ist aber schon arg teuer. mir hat jemand erzählt, das ganze würde bei vw so um die 300 kosten. was kosten denn die teile?

1.4er und 1.6er kann man nicht vergleichen. Der eine ist ein 16V und der 1.6er ein 8V. Der 1.6er macht weniger arbeit und wenn man bei autoscout24.de vergleichen tut, so liegt ein wechsel zwischen 300 und 400€ komplett mit Wasserpumpe und einbau. Zum Vergleich, der 1.4er fängt erst bei 450€ in etwa an. Kommt natürlich auch auf die Region an, wo man halt Wohnt.

An meinem 1.6er wurden Ende 2011 Zahnriemen, Spannrollen und Wasserpumpe gewechselt. Habe vorher diverse :-) angefragt und die Preise lagen zwischen rund 500 EUR (Rheinhessen) und 650 EUR (Offenbach oder Frankfurt/Main).

Zitat:

Original geschrieben von gerald_b

An meinem 1.6er wurden Ende 2011 Zahnriemen, Spannrollen und Wasserpumpe gewechselt. Habe vorher diverse :-) angefragt und die Preise lagen zwischen rund 500 EUR (Rheinhessen) und 650 EUR (Offenbach oder Frankfurt/Main).

oh, doch ganz schön teuer...

wie viele km hat denn deiner gelaufen, als du zahnriemen und wasserpumpe hast wechseln lassen?

mfg dom

Zitat:

wie viele km hat denn deiner gelaufen, als du zahnriemen und wasserpumpe hast wechseln lassen?

Zu diesem Zeitpunkt war mein Golf rund 6 1/4 Jahre alt und ca. 135000 km gelaufen. Wurde damals im Zuge des Austausches des verrotteten Kühlers gemacht, da einige Arbeiten so nur einmal anfallen (z.B. Kühlwasser ablassen). Hatte weiterhin keine Lust ggf. bei der darauf folgenden Inspektion einen Anruf a la "Zahnriemen sollte erneuert werden" zu bekommen.

Wichtig bei Preisanfragen: immer den Preis inkl. Keilrippenriemen, Spannrollen- und Wasserpumpenwechsel erfragen. Für reinen Zahnriemenwechsel ohne Keilrippenriemen/Spannrollen/Wasserpumpe taxierten die "teuren" unter den damals Angefragten :) rund 350 EUR.

Material der letztlichen Rechnung (Dezember 2011):

06A 198 119 = Reparatursatz =107,22 EUR (inkl. USt)

06B 121 011 QX = Pumpe = 58,73 EUR

06F 260 849 E = Keilrippenriemen = 22,13 EUR

 

Hallo,

habe mir gerade ein Angebot erstellen lassen für Zahnriemenwechsel inkl. Spannrollen und Wasserpumpe. Der Spaß kostet inkl. Lohn und Steuer 433,73€. Ist der Preis okay?

Der Wagen hat jetzt 91tkm auf der Uhr und ist Bj. 2004. Sichtprüfung hat noch keinen Austauschbedarf ergeben. Aber sollte ich es lieber trotzdem machen lassen?

 

MFG

DOM

 

P.S. Was sind die Erfahrungen - ist der Zahnriemen ein Freiläufer oder nicht? Hält der kunstruktionsbedingt ggf. länger als der ZR im 1,4er Benzin?

Hallo,

Sofort machen lassen auch wenn er nur 90tkm runter hat.

Sichtprüfung naja hat aber schon über 6jahr gelaufen ich wurde das risiko nicht noch mal eingehen ( zahnriemen übersprungen 10jahre seat und sah noch gut aus schaden 900€.)

Für 433,73€ der preis ist okay ist top aber nicht vergessen es sind zwei riemen 16V nockenwelle den kleinen mitmachen.

Dann mal los und Termin holen.

Ist kein Freiläufer jedenfalls meiner golf 5 75 Ps trendline / 2004 90tkm / zahnriemen 73tkm 8jahr gewesen

MFG

Golfimann

Zitat:

@Golfimann schrieb am 8. Oktober 2014 um 16:30:30 Uhr:

Hallo,

Sofort machen lassen auch wenn er nur 90tkm runter hat.

Sichtprüfung naja hat aber schon über 6jahr gelaufen ich wurde das risiko nicht noch mal eingehen ( zahnriemen übersprungen 10jahre seat und sah noch gut aus schaden 900€.)

Für 433,73€ der preis ist okay ist top aber nicht vergessen es sind zwei riemen 16V nockenwelle den kleinen mitmachen.

Dann mal los und Termin holen.

Ist kein Freiläufer jedenfalls meiner golf 5 75 Ps trendline / 2004 90tkm / zahnriemen 73tkm 8jahr gewesen

MFG

Golfimann

ja mein zahnriemen, spannrolle und wapu sind ja schon 10 jahre alt. mein 1,6er ist ein 8-Ventilwagen. hat der 8V auch zwei Riemen und der 8V ein Freiläufer? Was bedeutet Freiläufer im Falle eines Zahnriemenschadens? Ist ein Freiläufer eher gut, d.h. geht weniger kaputt oder mehr?

Nicht nur deiner ist ein 8 Ventiler, wenn ein 1.6 Motor im Golf hast....

Und nein, du hast kein Freiläufer und das ist schlecht. Denn wenn der Zahnriemen reißen tut, schlägt der Kolben mit Voller Wucht gegen die Ventile was die Folge hat, das Kolben, Ventile, Pleuelstange

usw verbogen sind.

Das kann beim Freiläufer nicht passieren. Allerdings gibt es bei VW so weit ich weiß, seit denn 90er Jahren keine Freiläufer Motoren mehr.

Mein Zahnriemen habe ich Anfang diesen Jahres wechseln lassen.

2 3/4 Std 147,40€ Arbeitslohn

Zahnriemensatz 103€

Macht mit MwSt etwas über 300€.

Zwischen 300-400€ sollte es also in der Freihen Werkstatt kosten, bei einen Stundenlohn zwischen 50-70€.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. 1,6 75kw Motor, Zahnriemenwechsel