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1.6: ABS/ESP Steuergerät - Fehler 00668 - Bordspannung Klemme 30

Audi A3 8P
Themenstarteram 30. September 2023 um 10:12

Hallo zusammen,

ich fahre im Moment einen Audi A3 8P und möchte diesen tauschen auf ein A3 Cabrio, Baujahr 2009 mit einem 1.6l Motor mit 102PS.

Der Wagen hat jedoch eine Störung des ESP Steuergeräts, der ausgelesene Fehler ist folgender:

Fehler 00668 - Bordspannung Klemme 30

002 - unterer Grenzwert unterschritten - sporadisch

Alles andere funktioniert problemlos.

Hat jemand eine Idee was die Fehlerursache ist und was die Behebung in € kosten würde.

Danke euch vorab.

Gruß RP

Fehler1
Fehler2
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17 Antworten

Könnte sein das die Batterie am Ende ist.

MfG kheinz

Das wird ein Wackelkontakt im Relais sein. Kostet 5€. Oder ein lockerer Masseanschluss, kostet 0€. Den Wechsel der Batterie kannst Du Dir sparen. Wobei ich mir sicher bin, dass der Fehler nicht die Hauptursache für die Meldung ist. Besser wäre es, die Livewerte während der Fahrt auszulesen. Es kann sein, dass ein Sensor spinnt.

Den Fehler während der Fahrt auszulesen macht keinen Sinn. Die Erfahrung zeigt das der Fehler beim Starten erzeugt wird.

Empfehle die Batteriespannung vor dem Starten zu messen. Liegt die Spannung unter 11 Volt hast du den Fehler gefunden

MfG kheinz

Hat der a3 auch die Blattsicherungen am Batteriekasten? Wenn ja sind die oxidiert

Sicherungen auf alle Fälle auch überprüfen und den Stecker selbst - nicht dass hier Wasser eingedrungen ist

Wenn nur der Abs Block Spannungsprobleme hat, müssts lokale Oxidation sein (und kein Fehler in den anderen Steuergeräten ist)

Themenstarteram 30. September 2023 um 11:23

Hallo,

der Fehler wird zwar als sporadisch angezeigt, jedoch ist der quasi permanent vorhanden.

Motor an und dann Fehler löschen und er ist wieder gespeichert.

Die Sensoren. (Rad, Lenkwinkel, habe ich ausgelesen, scheinen OK zu sein, Beschleunigung zeigt im Stand negativen Wert an der leicht schwankt.

Im Sicherungskasten neben der Batterie sind nur Flachsicherungen, habe alle aus/eingesteckt, sehen gut aus.

Der Plus/Minusanschluss an beiden Seiten, also an der Batterie selbst und am Fahrzeug, sieht auch OK aus.

Also was ausprobieren zwecks Fehlersuche?

Aber lesen kannst Du, oder? Hast Du geprüft, was ich geschrieben habe? Besorg Dir einen Schaltplan und schau, wo Relais und Masseanschluss sind.

Themenstarteram 30. September 2023 um 12:18

Ja, lesen kann ich … daran sollte es nicht scheitern.

Der Wagen ist unterwegs und im Moment geht das nicht. Die Informationen sind aus einer der letzten Ausleseaktionen.

Dann würd ich auf alle Fälle den Stecker kontrollieren oder sogar mal mit Multimeter die anliegende Spannung bzw den Leitungswiderstand messen am Stecker

Themenstarteram 7. Oktober 2023 um 15:46

Hallo zusammen,

ich bräuchte eure Hilfe um weiter zu kommen.

Spannung habe ich gemessen, Motor aus 12,4V, Motor an 13,8V.

Relais in der Sicherungsbox neben der Batterie habe ich gewechselt aus meinem Wagen, wo alles problemlos funktioniert (gleicher Wagen nur kein Cabrio).

Massekontakt ist laut Elsawin an der A -Säule rechts, habe die Kontakte gereinigt, mit Kontaktspray eingesprüht und wieder festgezogen.

Spannung am Stecker des ABS Steuergerätes gemessen, ähnliche Werte wie direkt an der Batterie.

Die Kabel zwischen Sicherung (neben der Batterie) und Stecker vom ABS-Steuergerät habe ich beide gemessen, haben beide ähnliche Widerstandswerte.

Wenn man den Fehler im Stand löscht dann wird dieser erstmal nicht neu gesetzt, auch mehrmaliges Ausschalten/Starten des Motors setzt diesen Fehler nicht.

Nachdem man losgefahren ist und schneller als 10km/h (glaube zumindest das das die Schwelle ist) fährt, wird der Fehler wieder im Steuergerät hinterlegt.

Die Sensoren habe ich ausgelesen, funktionieren alle soweit und liefern auch Werte.

Wäre schön wenn mir jemand helfen könnte das ich bei der Fehlerbehebung weiterkomme.

Gruß F.

Wenn es beim Fahren auftritt, ist es ein Sensor. Dass Du die Werte jedes einzelnen Sensors ausgelesen hast, bezweifle ich. Du musst ja die Frequenzen jedes einzelnen Sensors aufzeichnen und miteinander vergleichen. Nur dann kannst Du Abweichungen feststellen.

Und dann gibt es ja einen Sensor, wo Du keine Frequenzen vergleichen kannst. Das ist der Querbeschleunigungssensor, auch Gyrosensor genannt. Was ist mit dem? Und dann bekommt das ESP ja auch noch Daten vom Getriebe und Motor.

Ist das wieder der Fehlereintrag klemme 30 Unterspannung? Wenn ja, hm! Möglich wäre ein defekt des Steuergeräts, vor allem wenn es erst bei Fahrt passiert

Das ist Dauerplus, eventuell hat er hier eine Macke

Was ich schonmal bei Passat gelesen hab - es gibt wohl eine schlechte Masseverbindung von Getriebe zur Karosserie, aber das Abs hängt da glaub nicht drauf

Themenstarteram 9. Oktober 2023 um 14:59

Das stimmt, die Sensoren auslesen und die ausgegebenen Werte mit den erwarteten zu vergleichen, das übersteigt die Möglichkeiten.

Ich habe den gleichen Wagen hier mit dem gleichen ABS-Steuergerät und kann die Werte miteinander vergleichen. Ich habe beide auf der gleichen Strecke aufgezeichnet und für mich tun sich da keine großen Unterscheide auf?!

Könnte man das ABS-Steuergerät bzw. die Sensoren der beiden Autos tauschen um das defekte Bauteil zu finden? Oder muss jedes mal codiert/kalibriert werden?

Habe mal beide Diagramme angehängt, sind wie gesagt keine Ausschläge zu sehen.

Limousine
Cabrio

Kannst Du quer tauschen. Da muss nichts kalibriert werden. Was ist das ganz unten für eine Kurve, die pink farbige?

Themenstarteram 10. Oktober 2023 um 10:18

Die pinkfarbene Kurve müsste der Bremsdruck sein. Ist jedenfalls das einzige was in bar angezeigt wird.

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