ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. 1.6 AFT das Phänomen

1.6 AFT das Phänomen

VW Vento 1H, VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 14. April 2021 um 19:12

Guten tag Alle zusammen

Hat irgend einer von euch schon irgend wie dieses muestische problem mit dem ruckeln weg bekommen beim 1.6 aft

Ich habe alles neu gemacht wirklich alles und dieser typ ruckelt i er noch

Vorllem im 5 gang gemuetlicher fahrt ruckelt er nimt kein gas an aber wen man durchtritt dann ziehr er auch durch

Ich weis erlich nicht mehr weiter

Sorry wegen das schreib fehler bin polski *lol*

Ähnliche Themen
32 Antworten

Dreht dein AFT-Motor noch über 5200 U/min im Stand?

Oder ist bei 5200 U/min Schluß?

Themenstarteram 14. April 2021 um 20:11

Bis zum anschlag dreht er Ist nicht im notlauf wehrend der fahrt weis ich aber nicht im stand dreht er Bis 7

Hmm ... könnte vielleicht manchmal zu mager laufen, wennst ihn dann trittst wird ordentlich angefettet und dan isses wieder ok

Was mir spomtan einfällt:

Steht was im Fehlerspeicher ?

Drosselklappe gereinigt ?

Drosselklappe Poti ok ?

Zieht er vielleicht Fremdluft ?

Lambdasonde ok ?

Benzinfilter lässt genug durch oder vielleicht bisschen verstopft ?

Zündkerzen Bild ?

Zündung allgemein und Zündspule ok ?

und

Wieviel verbraucht er, mehr als gewohnt ?

Themenstarteram 14. April 2021 um 21:36

Fehler speicher leer

Drosselklappe gereinigt

Drosselklappe poti?? Was Ist das

Fremdluft ko troliert mit bremsreinieger alles i. O

Lambda sonde neu

Benzin filter neu

kerzen baige

Auch neu

Verteiler neu

Kappe neu

Finger neu

Spuele neu

Kabel neu

Kurbelwellen sensor neu

Relais neu

Temp. geber gelber ring 4 polig neu

Saugrohr klappen gereinigt und neu juatiert

Ansaugbruecken dichtungen neu

Zahnriehmen neu

 

 

 

ok das ist echt fast alles :-)

Drosselklappe Potentiometer: Gibt die Stellung (Winkel) der Drosselklappe als Spannung ans Steuergerät. Wenn das bissl kaputt ist an der Position bekommt das Steuergerät falsche Werte, wennst dann beschleunigst stimmen die Werte wieder. Könnte halt sein :-)

Zündung ordentlich eingestellt und geblitzt nach dem Zahnriemenwechsel ?

Luftfilter ok und trocken ?

Themenstarteram 14. April 2021 um 21:50

Ja luffi okay da Ist alles tutti ja zuendung wuerde korekt eingeatelt das habe ich als erstes vermutet War bei 3 werkstetten weil ich keine blitz lampe hatte und Alle 3 haben gesagt alles in ordnung

 

Wo sitzt der potez dings da das kan ich mir aber vorstellen, weil er erkennt auf jeden Fall voll offene Drosselklappe und im lerlauf lauft der exakt 955rpm kein muks kein schwanken.

das die spinnt beim halb offen das kann sein wie behebe ich dieses potenz dings

Schau mal ob das Ruckeln recht genau an einer bestimmten Drehzahl hängt und dann z.B. auch im 4ten Gang auftritt

Themenstarteram 14. April 2021 um 21:52

Ja im 4en und 3en auch recht genau bei dem ich das gaspedal leicht betetiege

Drehzahl Ist verschieden manchmal bei 2k manchmal bei 3k aber immer auch nur dann wen ich ganz leicht aufs gas trete,

Trete ich voll durch Ist alles in ordnung

ok dann ist IMO entweder was mechanisch an der Drosselklappe oder das Poti in diesen unteren Bereich kaputt. Wennst bisschen mehr Gas gibts verschwindet dann das Ruckeln, oder nur bei richtig kräftig Gas ?

Ruckelt es auch bei noch kalten Motor ?

Themenstarteram 14. April 2021 um 22:05

Ob kalt oder warm egal ich mus durch latschen damit er nicht stottert manchmal aber sehr selten nach dem ich auf der autobahn rausbeschleunigt habe und die genge durchgezogen habe hat er es da? nicht gemacht aber wen ich von der ampel los fahre und Bis zur 70kmh normal beschleuniege und dan konstant 70 halten will stottert er und das meistens immer

Drosselklappe kann ich neu holen wo Ist der potenzio dings verbaut??

 

Ob es 70kmh oder 80, 90 egal immer

Auch dir möchte ich den Theater in meiner Signatur empfehlen ;)

Die Blitzlampe hat am AFT nichts zu suchen!

Bist du ganz sicher dass er über 5200 dreht?

Zündspule ist neu und ein Markenteil?

Themenstarteram 15. April 2021 um 5:33

Werde gleich nach dem fruestuck noch mal warm laufen lassen und und mal probieren aber ja er dreht durch

@Künne

Das habe ich mir schon vor paar monAten durch gelesen und nichts bei raus gekommen

Ja spule Ist neu und von beru die funzt super auch im anderen auto getestet

Wenn du es so Aufmerksam gelesen hättest, wüsstest du, dass du an dem Motor nichts mit einer Stroboskoplampe machst ;)

Zitat:

@Golfgtir schrieb am 14. April 2021 um 23:50:37 Uhr:

War bei 3 werkstetten weil ich keine blitz lampe hatte und Alle 3 haben gesagt alles in ordnung

Themenstarteram 15. April 2021 um 6:59

Es geht hier um die zuendung ob sie vernunftig eigestellt Ist da ich sie auf ot stellung gestellt habe aber nicht wuste wie mann sie einstellt habe ich das auto zur einstellung zur werkstatt gegeben und da geschrieben wuerde ob ich mit blitz lampe geprueft habe und ich erwiedert habe hatte keine

hat das nichts zur sache ich habe es in 3 werkstetten zur pruefung abgegeben und Alle drei sagen alles in ordnung

Statsanwaldschaft : keine weiteren fragen

Der angeklagte Wird frei gelassen

 

Es steht ja nicht geschrieben das ich es mit der lampe geprueft habe von dacher

Warum das komenntar XD

Deine Antwort
Ähnliche Themen