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1.6 auf 1.8t umrüsten
Hi Leutz,gleich vorweg,hab schon gesucht aber derjenige hat sein umbau nicht gepostet(oder ich habs nicht gefunden!?),der titel sagt es ja,will auf 1.8t umrüsten(150Ps),wie schauts aus mit bremse,getriebe,antriebswellen?können sie bleiben oder müssen sie alle mit gewechsellt werden?möchte mal durchrechnen was ich veranschlagen muss.wo kann man vernünftige 1.8t kaufen,bis ca 80000km,danke euch für alles!Ach so,ich hab nen 1.6 16V, 105 ps Bj 2003
Gruss Maik
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28 Antworten
Hi,
zu dem Thema willst du nix gefunden haben?
Du mußt jedenfalls alles tauschen Motor,Getriebe,Bremsanlage,Motorsteuerung,Auspuff, Ladeluftverohrung und Ladeluftkühler müssen nachgerüstet werden.
Bei 2003 wahscheinlich auch Tacho oder die Wegfahrsperre rausprogrammiert.
Wäre billiger deinen Wagen zu verkaufen und gleich nen 1,8T zu kaufen.
Gruß Tobias
servus,
also motor,steuergerät,auspuff und ladeluftführung mit kühler leuchtet ein aber getriebe?dachte kupplungsglocke ist gleiche grösse und gleiche bohrungen?und bremse,habs jetzt nicht genau im kopf aber ich dachte die bremse beim 1.6 16V hat die grösse für motorleistung bis 110kw!?steht glaub ich irgendwo wie groß die sein muss bei 150ps,weiss ich aber leider nicht genau.aber ok,wenn das so ist dann soll das so sein,ich such mir mal alles was ich bekomme zusammen,dank dir.
mfg
noch was,will ihn ja nicht verkaufen,ist nen color-concept mit reccaro leder.
kann mich davon nicht trennen,häng zusehr dran und wollte eben nun mal was am motor machen.
Hi,
mag sein das die das Getriebe vom gehäuse her gleich ist,würde mechanisch vielleicht sogar passen. Aber die Abstufung der Gänge passt net und 50% Mehrleistung düften die Zahnräder net lange mit machen
Getriebe ist aber eh net so das Problem,wird ja meistens beim Motor gleich mitverkauft.
Bremsanlage ist immer so ne sache. Grundsätzlich würde das natürlich schon reichen,Bremsanlagen sind grundsätzlich deutlich überdimensioniert. Die frage ist aber ob dir der Tüv den Motor so eintragen würde! Außerdem zum schnellen fahren gehört ne gute Bremse genauso wie ein starker Motor. Wenn du einen Rennfahrer fragst ob der 10% mehrleistung will oder 20% mehr bremsleistung wird der wahrscheinlich immer zu den Bremsen greifen.
Was für ne Abgasnorm hat dein Golf? Der Motor den du verbraust darf keine schlechtere Abgasnorm haben als dein jetziger.
Gruß Tobias
EURO 3,denke ich.hab den schein nicht zur hand.ist das auto mit dem meine freundin rumfährt und es soll halt einfach zu den 19 zöllern passen.kein rennwagen oder so.gebe dir auch in allen deinen punkten recht,er bekommt jetzt ein neues fahrwerk und felgen und ne lackaufbesserung und da wollte ich einfach den alten motor rausschmeissen und nen bischen stärkeren einbauen,sie soll ja nicht gleich auf arbeit fliegen aber der 16V ist ne blamage,mein alter 4er 1.6 8V ging wesentlich besser,und das problem mit der gasannahme brauch ich ja nicht zu erzählen(DAS hab ICH gefunden )mit dem TÜV ist das nicht das problem bei mir,will aber auch kein pfusch machen,wollte eben nur infos zum umbau,habs halt noch nicht gemacht.
das der 16v weniger abgeht als der 8v glaub ich dir nicht.^^
an sonst...
diebremsen brauchst du nich wechseln.
die sind so weit ich weis gleich.ab 180ps brauchste größeren.
getriebe müsste das gleiche sein,oder??? 5 gang is 5 gang.
Zitat:
Original geschrieben von goofy16m
das der 16v weniger abgeht als der 8v glaub ich dir nicht.^^
ist aber so wir haben beide im Haus und der 8V geht vom Gefühl her weit aus besser, auch wenn in der Statistik von Michael Neuhaus der 16V ein paar Sekunden besser da steht.
hmm
dürfte eig nicht sein.^^
naja.
jedenfals sind diebremsen meine meinung nach die gleichen.
ich hatte auch ne 1.6 von kumpel zum mechaniker gebracht,der meint die bremsen kosten ...€
letztens fragte ich ihn wiedr wegen mein gti,der meint das sind die gleichen preise.
Zitat:
Original geschrieben von goofy16m
hmm
dürfte eig nicht sein.^^
weil?
nah...weil sie gleich sind.^^
aber frag doch lieber nochmal nach.^^
will nix falsches sagen.
du hast doch schon gemerkt, das es den 8Ventiler und den 16Ventiler gibt, der 8V hat ein Schaltsaugrohr eingebaut, welches dem 16V fehlt. Dadurch geht der 8V im unteren Bereich gefühlt besser, der 16V braucht Umdrehungen ehe er auf Touren kommt.
Hallo bau auch gerade vom 1,6 8V auf 1,8t (180 Ps) um und die Bremsanlage beim 1,8t ist beim 150 PS er 288mm im Durchmesser und beim 180 PS er sogar 312mm allso musst du sie auf jedenfall wechseln! Das selbe gilt für die Auspuffanlage die dürfte bei dir 55mm im durchmesser sein und beim 1,8t ist sie glaube 63mm am Besten ist du hast ein Kommplettes Spenderfahrzeug!! P.S. der 8V hat sogar ne höhere Entgeschwindigkeit