- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- C30, S40 2, V50, C70 2
- 1.6 B Motor startet sporadisch nicht
1.6 B Motor startet sporadisch nicht
Hallo,
ich habe mal eine Frage an die (wenigen) 1.6 B Fahrer.
Ich habe hin und wieder folgendes "Problem":
Hin und wieder startet der Motor nicht beim ersten Versuch. Der Anlsser dreht normal den Motor, auch so schnell wie immer, aber der geht nicht an. Auch längeres straten ca. 5 sec. hilft nichts. Beim zweiten Versuch geht er dann an, "schüttelt" sich aber teilweise aus dem Drehzahlkeller hoch. (Geht aber schnell)
Das ganze passiert nur, wenn der Motor warm war uznd das Auto dann 1-5 Stunden stand. Bei kürzeren oder längeren pausen war es noch nie.
Das ganze tritt auch nur selten auf, seit der neuen Software vor 2 Monaten genau 2 mal. Im Fehlerspeicher gibt es nichts, der Frendliche weis von nichts. Aber mich wundert es. Hat jemand eine Idee? Tritt der Fehler auch bei anderen auf? Evtl. auch bei anderen Motoren?
Ein Mechaniker von Volvo hat mal auf den Schlüssel getippt, ich werde also nun mal den anderen ausprobieren.
Danke
Torsten
Ähnliche Themen
19 Antworten
Re: 1.6 B Motor startet sporadisch nicht
Zitat:
Original geschrieben von blend
... Tritt der Fehler auch bei anderen auf? Evtl. auch bei anderen Motoren? ...
Danke
Torsten
Ja. Bei meinem 1.8-ter V 50. Genau wie von dir beschrieben. Im Fehlerspeicher stand nichts. Lässt sich in der WE natürlich nicht reproduzieren.
Gruss LuThu.
Hallo 1.6B ler,
blend: wieso Schlüssel, wenn der Anlasser dreht?
..meiner hat das auch manchmal, auch wenn er kalt ist..
..ich hatte noch kein update am Auto,-
(aber fürs N73 und P990i und K800i und K610i und..)
Grüße
sebi
Hallo Luthu, hallo sebi25.
Also bin ich nicht alleine. In dem Fall werde ich wohl damit leben müssen.
Die Erklärungen von Volvo waren zumindest alle recht seltsam.
Am Schlüssel könnte es wegen der Wegfahrsperre liegen (so Volvo) die würde nur die Zündung unterbrechen, der Anlasser würde sich jedoch drehen. Kann ich mir zwar irgendwie nicht erklären, aber nun gut, meinetwegen. Ich probiere es nun mal aus.
Und dann wurde noch was von einem ominösen Testprogramm erzählt, dass das Auto regelmässig ausführt und dann würde das Anlassen länger dauern.
Mir kamen beide Aussagen so seltsam vor, dass ich es nicht weiter kommentiert habe. Sollte es wirklich solche Dinge geben, müsste das wohl im Handbuch stehen, wenn es nach aussen wie ein Fehler wirkt.
@sebi, die Updates solltest Du wirklich machen lassen. Wie auch bei Handys verschwindet auch am Auto so mancher Bug. Der Motor fühlt sich irgendwie anders an (mehr Drehmoment und das kann ja beim 1.6 nicht schaden) und die Klimaautomatik wurde auch irgendwie weniger nervös. Vorher hatte ich auch beim ausdrehen manchmal ein kleines "Loch" bei ca. 4.500 Umin, das ist nun weg. Verbrauch bleib IMHO gleich.
Ich denke es schadet nicht, trotz "never change a running system", mein Mac bekommt auch regelmässig sein Update und die Handys ohnehin, nur werden bei den Handys nie die Fehler behoben die ich habe :-(
Um on-topic zu bleiben: Ich habe die Volvo Bluetooth FSE und obwohl ich mein S/// D750 inzwischen mit der W800 Software update wird nicht immer die Sprache zum Auto übertragen. Aber meistens, beim P990i ging via BT gar nichts und ich habe es zurückgegeben und suche nun nach einem Nachfolger. Aber alles was mir gefällt kann man noch nicht kaufen W880, Neonode N2 ...
Grüße
Torsten
Zitat:
Original geschrieben von blend
Hallo Luthu, hallo sebi25.
... In dem Fall werde ich wohl damit leben müssen. ...
Grüße
Torsten
Wieso eigentlich? Klingt nach Resignation. Ertappe mich allerdings auch immer öfter bei solchen Gedanken (allerdings nur in Bezug auf mein Auto).
Gruss Luthu.
Hallo Torsten,
auf Nachfrage wurde mir neulich erklärt, das es für meinen Motor kein update gebe, nur fürs Klima..
..ich glaube, bis 4500 habe ich den noch nie gedreht..
ot: W880 ist nur schön,-habe inzwischen zwei K610i,-teste das mal..gibts gerade bei der Post(!) günstig..
-n2 ist eine Luftnummer wie n1,-war doch gerade Messe..
Grüße
sebi
V50 1.6 B startet nicht
Hallo.
Ich hatte dieses Problem bei meinem V50 ebenfalls, mein Händler hat daraufhin die Drosselklappe getauscht, seitdem (ca.4 Monate) ist das Problem nicht mehr aufgetretten.
Allerdings ist dieser Austausch wohl Fahrgestellnummern abhänig.
Vielleicht mal hartnäckig Nachfragen?
Es gibt auch ein kompletten Software (CAN) Upgrade für den V50, ist bei mir gemacht worden, aber seitdem habe ich neue Probleme.
Gruß
Jens
Hallo!
Auf die Drosselklappe werde ich den Freundlichen gleich Montag mal ansprechen. Der hat ohnehin noch Ersatzteile für mich im Lager mit denen er dem Gurt das Klacken abgewöhnen will. Serviceorientiert ist er nämlich wirklich, hat die Teile gleich bestellt, als ich gefragt habe, ob man da was ändern könnte.
Das CAN Update habe ich auch bekommen, Probleme habe ich aber dadurch nicht. Wenn es dann das Update war, erzählt hat er was von riesigem Update u.a. auch für den Motor. Der (so bilde ich es mir ein) fühlt sich nun besser an. U.a. regelt nun auch der Tempomat im Schiebeberteib bergab besser.
@sebi
K610 ist schon ein gutes Handy insb. Preis/Leistung, aber es unterscheidet sich zu wenig von meinem D/W 750. UMTS brauche ich nicht. Am W880 reizt mich die Optik, passt in silber sicher gut zur ALu-Mittelkonsole ;-)
Warum ist das N2 eine Luftnummer? Es wird sicher kommen, fragt sich nur ob wieder mit so viel verspätung wie das N1. Das N2 würde nun wirklich gut zum Volvo passen, ist ein echter Schwede und selten. Ein 2MP Kamera ist drin (Minimum für mich) und es telefoniert. Nun muss ich nur noch herausfinden, ob es mit OS X syncronisiert.
Grüße
Torsten
Hallo,
wenn ich das hier so alles richtig verstehe, wird selbst das Klima update kontrovers diskutiert,-ob ich mir das antue?
Torsten: für mich bringt das W880 nix neues, ist halt nur schöner..
-das K610i ist akustisch in beiden Richtungen derzeit fast Maßstab (ala 6310i) und bei Preis Leistung eh..
..Luftnummer, weil schon Hersteller mit 35% Marktanteil ihre Software nicht immer im Griff haben,-wie soll das ein Hersteller mit o% Marktanteil stemmen..
Grüße
sebi
Hallo sebi,
bei mir hat das Klimaupdate (im großen Update) keine merkliche Veränderung zu vorherigen alleinigen Update gebracht. Das eigentlich Klimaupdate war aber sehr "beruhigend", das Bellen von dem man oft liest, hatte ich zwar nur in den ersten 1-2 Minuten, nun ist es aber ganz weg. Auch hatte sich bei mir vorher 2 mal irgendeine Klappe "aufgehängt" und bis zum Neustart immer lustig "Flapp, flapp" gemacht. Beides war danach weg. Ansonsten reglet die Automatik wie zuvor. Bei längerer Fahrt wird es tatsächlich etwas kühl, aber auch das war schon vor dem Update bei mir. Sowohl im Heiz als auch im Kühlbetrieb. Änderungen im letzten konnte ich im Winter natürlich nicht testen. Ach ja, seit dem Update, ich weis nicht welches von beiden wird nun auch mehr Luft an die Scheiben gelenkt und diese beschlagen weniger.
Ich würde es also wagen.
OT: Akustischer Maßstab ist für mich bisher immer noch das /// R310s ;-) Leider ist weit und breit kein Nachfolger in Sicht.
Schlimmer als die Software der Großen kann es bei Neonode auch nicht sein ;-)) Hast schon recht, da wird man neues an Fehlern erleben, aber dafür kann man dank des offenen OS auch auf Lösungen der User hoffen. Zumindest bei meinem Mac gibt es für jedes Wehwehchen und jede Aufgae irgendein Tool oder Patch im Netz.
Grüße
Torsten
..gerade wieder erst beim dritten mal angesprungen,-vorher 2Stunden abgekühlt bei ca. 10 Grad draussen,- Hauptsache er kommt dann überhaupt..
..habe zwei R310,-da fallen einem die Ohren ab..(R520 bronze,TH 388 mit dect und und und ..
demnächst bekommen wir hier Platzverweis..
Grüße
sebi
Hallo Sebi,
bisher ging meiner immer beim 2. Versuch an, wenn auch etwas unwillig. Seit dem Update ist e sbei mir noch 2 mal passiert, aber der 2. Versuch ging IMHO seit dem besser. Trotzdem werd eich Montag mal beim Freundlichen anfragen (wenn ich dazu komme). Irgendwie passt es nicht zu einem knapp 30.000 € teuren Auto, wenn es nicht sofort anspringt.
Dazu fahre ich derzeit mit dem 2. Schlüssel und da geht nun seit einer Woche alles gut, auch gestern wo es wärmer war.
OT: Mein R310 habe ich auch noch. R520 hatte ich kurz in Siber und ansonsten GA628, GF768, GF788, SH888, T10s, T65, T68i, T610s, D750i. Bin halt etwas Schwedenfixiert, daher nun ja auch das passende Auto zum Handy ;-))
Hälsningar
Torsten
..war ein paar Tage im Urlaub mit unserem anderen Wagen,-der 1.6B sprang nach der Woche bei 8Grad plus sehr spontan an..
..habe das Gefühl, das die "Startunwilligkeit" bei mir immer nach wenigen Stunden Standzeit auftritt..
@Blend:die gehören alle zu einer gut sortierten e bzw. s/e Handy Sammlung,-habe ich auch alle..
Grüße
sebi
Zitat:
Original geschrieben von sebi25
..war ein paar Tage im Urlaub mit unserem anderen Wagen,-der 1.6B sprang nach der Woche bei 8Grad plus sehr spontan an..
..habe das Gefühl, das die "Startunwilligkeit" bei mir immer nach wenigen Stunden Standzeit auftritt..
Lustig, ich war auch über ein verlängertes Wochenende im Urlaub. In Salzburg. Aber mit dem Volvo. Nun habe ich auch mal einen Überblick zum AB Verbrauch. Der ist doch besser als ich erwartet habe. Bei wenn möglich gefahrenen 150 km/h (GPS) ca. 160 km/h Tacho mit dem Tempomathatte ich über (hin/zurück) 1.500 km einen Schnitt von 8,4 l lt. BC. Und das mit 3 Personen und viel Gepäck. Ich hatte mit mehr gerechnet.
Grüße
Torsten
Ich hatte dieses Problem auch schon 4x bei 26000km. Der Motor sprang erst beim 2. Versuch an und kam nur langsam aus dem Drehzahlkeller (<600RPM) raus. Allerdings gebe ich nie Gas beim Anlassen (sollte bei Einspritzung und E-Gas wirklich nicht nötig sein und wurde z.B. im Handbuch meines alten 440er abgeraten).
Wenn der Schlüssel die Ursache sein sollte und der Schlüssel nur die Zündung beeinflussen würde und nicht die Benzinpumpe, dann wäre das ziemlich schlecht für den Kat! Es klingt zwar plausibel würde aber nicht erklären wieso der Motor sich beim 2. Versuch aus dem Keller hocharbeiten muß.
Gruß, Patrick