ForumMk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. 1.6 Benziner nagelt wie Diesel

1.6 Benziner nagelt wie Diesel

Ford Focus Mk1
Themenstarteram 26. April 2011 um 17:58

Hallo,

ich habe mir einen Turnier 1.6 Benziner Baujahr 2001 mit 80Tkm gekauft.

Wegen des Alters hab ich sicherheitshalber beide Riemen in einer freien Werkstatt wechseln lassen.

Die Kiste läuft eigentlich ganz gut (AB locker 170), jedoch tritt folgendes Problem auf: Wenn der Motor warm ist, nagelt/tackert er zeitweise beim beschleunigen unterhalb von 2000 U/min hörbar. Ein Ford-Mechaniker ist ein Stück gefahren und meinte das wäre normal. Da ich ich nicht sofort einen Motorschaden riskieren will, bin ich etwas ratlos. Sollte ich eventuell das Ventilspiel prüfen lassen? Das Öl (5W-40) ist gewechselt.

Wenn beim Zahnriemenwechsel was schief gelaufen ist, sollte der Motor doch wesentlich schlechter laufen? (über 2000U/min ist alles top)

Gruß

 

Ähnliche Themen
25 Antworten
am 5. Mai 2011 um 17:15

Hallo lieber Themenstarter,

Ich fahre das gleiche Fahrzeug mit gleicher Motorisierung /ca. 130000 km auf der Anzeige,

- gleicher Effekt jedoch nicht immer.

besonders öfters hörbar ist das brabbeln im Drehzahlbereich ca. zwischen 1200 und 2500 bei stärkerem Gasgeben. Wenn man ES später neu startet ändert sich die Geräuschkulisse und er klingt meistens "normal".

Öl ist genug drin, auch keine erwähnenswerten Undichtigkeiten u.dgl., ich vermute daß hier eine automatische Ventilnachstellung am Werk ist wie das bei 16V oft üblich ist.

Mein Fahrzeug verschluckt sich auch öfters direkt nach einem Kaltstart, besonders wenn man sofort aus einer Parklücke raus will ist das peinlich weil er just in diesem Moment leicht abwürgt.

Schon was rausgefunden ?

Gruß

Themenstarteram 6. Mai 2011 um 7:23

Zitat:

Original geschrieben von Hannnibal V.

Hallo lieber Themenstarter,

Ich fahre das gleiche Fahrzeug mit gleicher Motorisierung /ca. 130000 km auf der Anzeige,

- gleicher Effekt jedoch nicht immer.

besonders öfters hörbar ist das brabbeln im Drehzahlbereich ca. zwischen 1200 und 2500 bei stärkerem Gasgeben. Wenn man ES später neu startet ändert sich die Geräuschkulisse und er klingt meistens "normal".

Öl ist genug drin, auch keine erwähnenswerten Undichtigkeiten u.dgl., ich vermute daß hier eine automatische Ventilnachstellung am Werk ist wie das bei 16V oft üblich ist.

Mein Fahrzeug verschluckt sich auch öfters direkt nach einem Kaltstart, besonders wenn man sofort aus einer Parklücke raus will ist das peinlich weil er just in diesem Moment leicht abwürgt.

Schon was rausgefunden ?

Gruß

Hallo,

geht das schon so über die gesamte Laufleistung?

Der Effekt tritt bei mir gelegentlich auf, wenn ich niedertourig fahre 1000-1500) und dann beschleunige -besonders im Stadtverkehr. Ich vermute auch, dass es eine Art Nachregelung ist, da über 2000 alles rund läuft. Es ruckelt nichts und Gas nimmt er auch an - es klingt nur irgendwie gewöhnungsbedürftig. Wenn jemand bestätigen würde, dass das normal ist, könnte ich damit leben.

Gruß

 

Wenn der Wagen mit 1000-1500 U/min bewegt wird,sollte mann auch nicht von unten Kräftig beschleunigen sondern ganz,ganz sachte hochdrehen lassen oder runter schalten.

Wenn der von unten her mit so einer belastung hoch gedreht wird - das muss doch einem Wehtun...:)

ich schwimme in der stadt immer mit ~1000u/min mit....auch bei beschleunigen aus der drehzahl kein ruckeln oder verschlucken....und schaden tut es dem motor auch nicht, da er bei der drehzahl noch gar keine leistung/drehmoment hat.

normal ist das bei dir nicht, und ich hab ja den gleichen motor...

was ich mal hatte waren aussetzer bei ~1500u/min sobald ich etwas mehr last angelegt hatte.

ursachen waren die zündkerzen.....

 

edit:

was tankst du an sprit?

Themenstarteram 6. Mai 2011 um 17:07

Zitat:

Original geschrieben von OT71

edit:

was tankst du an sprit?

Super oder Super+

 

am 6. Mai 2011 um 17:26

Zitat:

Original geschrieben von xw30

Wenn der Motor warm ist, nagelt/tackert er zeitweise beim beschleunigen unterhalb von 2000 U/min hörbar. Ein Ford-Mechaniker ist ein Stück gefahren und meinte das wäre normal. Da ich ich nicht sofort einen Motorschaden riskieren will, bin ich etwas ratlos. Sollte ich eventuell das Ventilspiel prüfen lassen? Das Öl (5W-40) ist gewechselt.

Wenn beim Zahnriemenwechsel was schief gelaufen ist, sollte der Motor doch wesentlich schlechter laufen? (über 2000U/min ist alles top)

Ventilspiel dürfte bei der Laufleistung keine große Rolle spielen, und ohnehin ist es so, daß wenn der Ventiltrieb zu verschleißen beginnt, das Ventilspiel kleiner wird. Das hört man nicht. Eine automatische Ventilspielnachstellung gibt es ebenso nicht, daher kann das Geräusch also auch nicht kommen.

Was es bei Deinem Motor schonmal gibt, sind Kippgeräusche des Kolbens, die sind unkritisch. Hört man allerdings eher im Leerlauf. Auch nicht unüblich sind in bestimmten Drehzahlen und unter Last (d.h. beim Beschleunigen) Geräusche von den Riemenspannern. Wenn die irgendwann ausfallen, geht's zumindest beim Zahnriemenspanner ziemlich unchön aus. Sind die beim Riemenwechsel mit getauscht worden ?

Themenstarteram 6. Mai 2011 um 17:52

Zitat:

Original geschrieben von XLTRanger

 

Ventilspiel dürfte bei der Laufleistung keine große Rolle spielen, und ohnehin ist es so, daß wenn der Ventiltrieb zu verschleißen beginnt, das Ventilspiel kleiner wird. Das hört man nicht. Eine automatische Ventilspielnachstellung gibt es ebenso nicht, daher kann das Geräusch also auch nicht kommen.

Was es bei Deinem Motor schonmal gibt, sind Kippgeräusche des Kolbens, die sind unkritisch. Hört man allerdings eher im Leerlauf. Auch nicht unüblich sind in bestimmten Drehzahlen und unter Last (d.h. beim Beschleunigen) Geräusche von den Riemenspannern. Wenn die irgendwann ausfallen, geht's zumindest beim Zahnriemenspanner ziemlich unchön aus. Sind die beim Riemenwechsel mit getauscht worden ?

Die Spanner vermutlich nicht. Soweit ich weiß, werden nur die Umlenk- und Spannrollen getauscht.

Auf der Rechnung steht ein "Zahnriemensatz FORD" für 92,- netto

 

Im Leerlauf und beim Gasgeben im Stand hört man nichts außergewöhnliches, nur beim Beschleunigen unter Last sind die Geräusche da.

 

 

hat der motor wenn er so "nagelt" leistungsverlust?

Themenstarteram 6. Mai 2011 um 18:25

Zitat:

Original geschrieben von OT71

hat der motor wenn er so "nagelt" leistungsverlust?

Nach meinem Eindruck nein.

hallo

hab genau das gleiche problem,niedrig tourig beim gas geben ganz komisches geräusch ,( manchmal )(kommt und geht) klingt wie ein diesel auch beim anlassen könnte man meinen ist ein diesel.ist schon immer da gewesen das geräusch aber habe erst seit einiger zeit mal aufgepasst was es sein könnte ,hab schon nach lockeren schrauben gesucht aber nichts.

vielleicht erfährt man ja noch was es genau sein könnte

lg...

Hi,

also mit dem Sprit hat es nichts zu tun. Das Auto ist für Super E5 ausgelegt (95 Octan). Es macht überhaupt nichts aus Super Plus (98 Octan) zu tanken, ganz im Gegenteil.

Ich tippe eher das es die Hydrostößel sind die dieses Geräusch verursachen in den niedrigen Drehzahlen. Ich habe auch einen 1,6er und bei mir hört es sich im niederen Drehzahlbereich genauso an und im höheren Berich ganz normal(wie ein Beziner klingen sollte:). Wenn etwas beim Zahnriemenwechsel schief gelaufen wäre, wäre Dein Auto jetzt restentwertet:D.

Das mit den Hydrostößeln macht nichts aus.

Öltechnisch habe ich das Fordöl 5W 30 drin. Aber das ist wahrsch nicht relevant (ich denke du hast Dich in Deinem Bedienungshandbuch schlau gemacht welches Öl rein kommt)

 

Mfg

erstens hat der Mk1 keine Hydros und zweitens ist das Ford Öl 5w30 ein sehr schlechtes Öl

Ab 1990 haben nahezu alle Diesel- und Ottomotoren "Hydrostößel" bzw. auch "Tassenstößel" genannt. Oder hast du bei Deinem Motor jemals das Ventilspiel (wie es klassisch gemacht wurde) einstellen müssen.

Die Ventiltriebe arbeiten somit fast spielfrei, was den betriebsbedingten Verschleiß zusätzlich mindert und sich zudem günstig auf die Laufruhe und den Wirkungsgrad der Motoren auswirkt, weil das Ventilspiel und damit die Steuerzeiten (Öffnungszeiten von Einlass- und Auslassventil) für alle Zylinder gleichermaßen zu jedem Zeitpunkt besser eingehalten werden.

dann kläre ich dich mal ein wenig mehr über deinen Focus auf, der Mk1 mit den Zetec und MK2 mit den Duratec Motoren haben keine hydros, sondern mechanische Tassenstößel, der Intervall beträgt bei Ford überprüfen und ggf einstellen bei allen Benzinern 160000km/10 Jahre

ich kann dir auch noch die Werte fürs korrekte Ventilspiel aller Benziner Motorisierungen nennen und die Teilenummer für die Einstellplättchen :)

im übrigen kommen alle Hersteller wieder zurück auf Tassenstößel, da die Vorteile der mechanischen Tassenstößel gegenüber den hydros überwiegen

aber back 2 topic, ich würde das Ventilspiel überprüfen lassen, nicht umsonst sagt die Wartung aller 10 Jahre überprüfen, Federn erlahmen ja auch irgendwann, vielleicht haben die auch ein Fehler beim Einbau der Nockenwelle gemacht beim Zahnriemenwechsel

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. 1.6 Benziner nagelt wie Diesel