ForumArkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Arkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. 1.6 dCi: Fehlermeldung "Motor kann zerstört werden"

1.6 dCi: Fehlermeldung "Motor kann zerstört werden"

Renault Grand Scenic 3 (JZ)
Themenstarteram 13. Juni 2023 um 16:51

Hallo zusammen,

mein Renault Scenic bringt öfter die Fehlermeldung: Stop! Motor kann zerstört werden.

Er hat dann auch fast keine Leistung mehr.

Wenn man ihn abstellt dann ist die Meldung weg und er läuft wieder einen halben Tag.

Fehlerspeicher hat 3 Fehler:

Vorglühsteuergerät

Kraftstoffmengenregelung

Geschwindigkeitsregelanlage

Habt ihr eine Ahnung was das sein kann? Werkstatt ist auch etwas ratlos

Vielen Dank

Fehlermeldung
Ähnliche Themen
16 Antworten

Bei Motorproblemen immer die Motorsierung nennen! Bitte editieren (https://www.motor-talk.de/.../Faq.html?...) oder ich mache es, wenn du hier antwortest.

Bist du ganz sicher, dass du einen Scenic III hast? Hab einen Megane III (also die Limousinen-Variante), sollte also weitestgehend die gleiche Technik haben. Mein Display sieht aber viel primitiver aus. Deswegen dürfte es eher ein Scenic IV sein?

Wenn du seltsame Elektronik-Probleme hast, die auf den ersten Blick nichts miteinander zutun haben, prüfe zuerst die Spannungsversorgung. Akku zu alt bzw. durch viel Kurzstrecke gestresst? Dann sollte das Problem aber eher gleich beim Start auftreten.

Sind die Regenabläufe unter der Windschutzscheibe frei? Manchmal kann sonst Wasser in die Elektronik laufen.

notting

Themenstarteram 13. Juni 2023 um 17:10

Danke für die schnelle Antwort.

Es handelt sich um einen Renault Scenic 1.6 dCi JZ12 GRAND SCÉNIC III Baujahr 2013

Bei Start habe ich keine Probleme, oft kommt es erst nach ca 80 km

Hi,

Zitat:

Fehlerspeicher hat 3 Fehler:

Vorglühsteuergerät

Kraftstoffmengenregelung

Geschwindigkeitsregelanlage

mit was hast Du den Fehlerspeicher ausgelesen? Es sollte ein Tool sein, dass auch die Renaultspezifikas auslesen kann. Ein paar mehr Details wären hilfreich.

Zu den genannten Themen:

Vorglühsteuergerät ist nach 80km sicher nicht der Auslöser für die Stop-Meldung.

Die "Geschwindigkeitsregelanlage ist vermutlich eingetragen, da im Notlauf (deine beschriebene "keine Leistung") der Tempomat deaktiviert wird.

Zur Kraftstoffmengenregelung kann ich mit den gegegbenen Informationen nichts sagen...

Schöne Grüße.

 

Themenstarteram 14. Juni 2023 um 8:26

Hallo. Danke für deine Rückmeldung.

Habe es in einer freien Werkstatt mit einem Tester auslesen lassen. Mehr kann ich leider dazu auch nicht sagen.

Deren Antwort war:

Irgendwo muss man mal anfangen zu suchen und das vorglühsteuergerät geht auch gerne mal kaputt ????

Es macht auch Sinn das es irgendwann während der Fahrt kommt und nicht nur beim Start da ja das Steuergerät auch während der Fahrt mit den Glühkerzen kommuniziert. ???? sollen ja angeblichen irgendwelche „intelligenten Glühkerzen sein“

Das Thema mit der Geschwindigkeitsregelung haben sie ausgeschlossen und das mit der kraftstoffregulierung ist ihnen anscheinend zu kompliziert, da wissen sie gar nicht wo sie anfangen sollen zu suche ???????

ich wiederhole noch mal aus eigener Erfahrung den bereits gegebenen Tipp: Lass es mit einem orginal Renault Gerät (Can Clip) auslesen, Fremdgeräte liefern zu oft falsche / ungenaue Fehlercodes.

Freie Werkstatt bringt in dem Fall nichts. Lass es entweder bei Renault auslesen oder es gibt ein Tool namens DDT4all, da musst du dich aber bisschen mit beschäftigen, bis es brauchbare Ergebnisse liefert.

Zitat:

@notting schrieb am 13. Juni 2023 um 18:57:18 Uhr:

...

Bist du ganz sicher, dass du einen Scenic III hast? Hab einen Megane III (also die Limousinen-Variante), sollte also weitestgehend die gleiche Technik haben. Mein Display sieht aber viel primitiver aus. Deswegen dürfte es eher ein Scenic IV sein?

...

Beim IIIer GS gab es mit dem 1. Facelift 2012 ein besseres Display. Der IVer GS hat hingegen wieder ein (digitales) Rundinstrument hinter dem Lenkrad.

Themenstarteram 21. Juni 2023 um 12:31

Hallo. Kurzes Update.

Fehlerspeicher wurde bei Renault ausgelesen.

Ergebnis: Rampendrucksensor defekt.

Gibt es leider nicht einzeln somit wurde Sensor samt Rampe gewechselt. Kostenpunkt 750 Euro

Auto abgeholt, 20 km später der selbe Fehler wieder und keine Leistung mehr.

Antwort von Renault Händler:

Fehlerspeicher auslesen, wenn es die selbe Meldung ist dann müssen die einspritzdüsen gewechselt werden. Kostenpunkt pro Stück ca 500 plus Einbau.

Und ohne Garantie das der Fehler dann behoben ist ???????

Zitat:

@dagugge schrieb am 21. Juni 2023 um 14:31:46 Uhr:

 

Und ohne Garantie das der Fehler dann behoben ist ???????

Ja so ist das.

Also nochmal 2einhalb drauf.

Danach ist es dann nur noch der Schlauch vom Differenzdrucksensor für 5€.

Themenstarteram 21. Juni 2023 um 15:52

Die Werkstatt ist 2x Probe gefahren, ohne Probleme. Bei meiner Heimfahrt waren die ersten 15 km auch normal, erst als ich auf die Autobahn bin und ca. 130 km/h drauf hatte kam es wieder. schon komisch. Sonst keiner eine Idee?

Zitat:

@dagugge schrieb am 21. Juni 2023 um 17:52:09 Uhr:

Die Werkstatt ist 2x Probe gefahren, ohne Probleme. Bei meiner Heimfahrt waren die ersten 15 km auch normal, erst als ich auf die Autobahn bin und ca. 130 km/h drauf hatte kam es wieder. schon komisch. Sonst keiner eine Idee?

Idee: die Injektoren werdens nicht sein.

Zweite Idee: der von mir schon angesprochene Schlauch-->der wirds sein.

Themenstarteram 21. Juni 2023 um 16:04

Vielen Dank, werde ich mal prüfen bzw. prüfen lassen.

Und das kann auch die Ursache sein das im Fehlerspeicher dann der "Rampendrucksensor" drin steht und ich den Leistungsverlust habe?

Sorry wenn ich so blöd Frage aber habe mit den Autos nicht so viel am Hut :-)

OK ich gebs zu der DDS sitzt sehr bescheiden.

Und zu deiner Frage: Ja.

Nähreres siehe hier da sind auch noch Top Tipps vom @camelffm-2 dabei der leider nicht mehr bei MT Aktiv ist:

https://www.motor-talk.de/.../...-tempomat-begrenzer-t7246067.html?...

Themenstarteram 21. Juni 2023 um 18:03

vielen Dank.

Kannst du mir dann auch noch folgendes erklären?

Nachdem der Rampendrucksensor samt Rampe gewechselt wurde, lief er ja ohne Probleme ca 50 km auf der Landstraße.

Erst als ich auf die Autobahn fuhr kam der Fehler wieder.

Immer wenn ich ihn dann abstelle, ist der Fehler weg.

Jetzt ist es aber immer so, das nach 100m schon der Fehler kommt samt Leistungsverlust und Notprogramm.

Warum kann ich jetzt nicht mehr Landstraße fahren wenn ich "piano" fahre?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Arkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. 1.6 dCi: Fehlermeldung "Motor kann zerstört werden"