ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. 1.6 EB Sound Symposer stilllegen

1.6 EB Sound Symposer stilllegen

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 18. August 2014 um 15:52

Hallo Leute,

ich habe bei meinen EB 150 den Sound Symposer deaktiviert.

Es ist wie ein anderes Auto, kein geröhre mehr an den Bergen oder beim Gas geben.

Das ist natürlich Geschmackssache, aber ich will maximale Ruhe.

Schließlich ist es kein ST, sondern eine Familienkutsche mit Spasspotential für Papa.:D

Die Aktion lässt sich ohne Werkzeug durchführen,

und ist auch ohne Werkzeug wieder zurückzubauen.

Der Sound Symposer ansich ist ein kleiner Kasten mit einem Schlauch dran.

Über den Ansaugtrakt wird in dem Kasten eine Membran zum "flattern" gebracht, welche anschließend in den Schlauch "röhrt" Der besagte Schlauch endet in der Spritzwand zur Fahrgastzelle, und röhrt einen dann die Ohren voll, wenn man gut Gas gibt.

Keine Angst, durch das Rohr geht nicht wirklich Luft in Form bewegter Massen, nein nur Luftschwingungen. Das erkennt man auch daran, dass nirgendwo Schlauchschellen montiert sind. Alles nur gesteckt und ziemlich lose.

Ich hab zum Testen das obere Schlauchende einfach entfernt und Testfahrt gemacht,,, geil. Aber so krabbeln Fiecher ins Auto.

Ich habe einfach an einem Flansch das Rohr abgezogen und es dort verschlossen.

Mir ist klar, dass sich die meisten hier gleich den Arsch ablachen, aber ich habe in das Rohr 2 alte Socken gestopft.:D

Die Socken glatt übereinander gelegt und stramm zusammengerollt, und umgestülpt. Wie bei der Bundeswehr.

Und die Sockenrolle habe ich da reingewrangt und gut 2cm weit versenkt.

So passt der Schlauch wieder auf den Flansch und gut. Das System kann noch atmen, aber Luft wird nicht mehr bewegt,,, RUHE.

In meinem Fall werde ich es noch komplett ausbauen, aber da soll der FFH machen und am Ansaugtrakt dann auch richtig verschließen.

Img-1667-v2-google
Img-1671-v2-google
Img-1672-v2-google
+7
Beste Antwort im Thema

....denke aber nächste Woche dran, wenn es im Innenraum komisch riecht.

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

....denke aber nächste Woche dran, wenn es im Innenraum komisch riecht.

Themenstarteram 18. August 2014 um 15:58

Zitat:

Original geschrieben von escalator

....denke aber nächste Woche dran, wenn es im Innenraum komisch riecht.

nee die waren sauber:D

am 18. August 2014 um 16:06

Zitat:

Original geschrieben von escalator

....denke aber nächste Woche dran, wenn es im Innenraum komisch riecht.

Naja, die PVC-Tischdecke wäre auch gut geeignet. Fällt auch nicht auf....

Zitat:

Original geschrieben von laola1

 

Die Socken glatt übereinander gelegt und stramm zusammengerollt, und umgestülpt. Wie bei der Bundeswehr.

geht es auch wie bei der NVA ?

am 18. August 2014 um 21:40

Hatte auch einen Stopfen aus Stoff, den ich mit einem weichen Harz getränkt hatte, ausprobiert. Mir fehlt nur irgendwie der Sound.....

Da das ein absolutes Einzelstück ist, würde ich es meistbietend abgeben.

Zitat:

Original geschrieben von racemondi

Zitat:

Original geschrieben von laola1

 

Die Socken glatt übereinander gelegt und stramm zusammengerollt, und umgestülpt. Wie bei der Bundeswehr.

geht es auch wie bei der NVA ?

wieso fährt bei dir ein leopard und kein t34 im profilbild? nva und so^^

am 19. August 2014 um 11:40

Zitat:

Original geschrieben von Fordrallyesport

Zitat:

Original geschrieben von racemondi

 

geht es auch wie bei der NVA ?

wieso fährt bei dir ein leopard und kein t34 im profilbild? nva und so^^

Das gehört aber wirklich ins Panzer-Forum.

ach was, der focus hat doch was von panzer^^ so rustikale türpappen aus bestem ddr plaste, gute knöpfe aus bakelit und so...

*duck und weg*

am 6. September 2014 um 9:33

Ich finde diesen Sound Symposer so einen Schwachsinn ... Viel lieber wäre es mir wenn er hintenraus etwas Soundmäßiger rüberkommen würde ... Also dieser 'Schlauch' ist rein für den Innenraum gedacht ? Was wäre wenn man diesen Schlauch ganz einfach komplett weglässt ? Natürlich die Öffnung unter der WSS schließt !

Wenn ich es richtig sehe, ist - ähnlich wie bei uns, im Kuga 1.6 - der Stimmungsverderber:( im neuen Focus 1.5 EcoBoost auch nicht mehr zu finden... zu hören schon:mad:

http://p5.focus.de/.../artikel14660-bild09.jpg

Ich vermute, FORD hat sich mit der Einführung vom Kuga für eine einfachere und billigere Sound-Einrichtung als die bisherige mit dem dicken Schlauch von MANN-HUMMEL entschieden. Dies könnte ein in der Trennwand zum Fahrgastraum sitzender Symposer sein, der den Lärm im Motorraum direkt in die Fahrgastzelle übersetzt, ohne im oder am Ansaugtrakt zu sitzen...

Das würde aber keinen Sinn machen denn das Motorgedröhne will ja keiner hören. Der Soundsymposer hat den Zweck das Ansauggeräusch mittels eine Membrane in den Innenraum zu leiten.

Wenn du keinen (dickeren) Schlauch an der Spritzwand hast der irgendwo an den Motor bzw. Luftfilterkasten oder dergleichen geht dann hast du keinen verbaut und der Kuga ist dann halt einfach lauter als der Focus.

Ich kann es gern akzeptieren, dass es keinen verbaut gebe. Woher kommen dann aber beim Anlassen des Turbomotors oder bei Vollgas Basstöne und warum ist nie ein Turbopfeifen oder -zischen zu hören?...

Turbopfeifen hört man bei mir nur im Sommer und bei offenen Fenster, beim Anlassen höre ich meinen gar nicht.

Bei welchem Motor? Beim Anlassen hörst Du jetzt keinen Symposer oder keinen Turbolader?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. 1.6 EB Sound Symposer stilllegen