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1.6 Ecoboost Zylinderkopfhaube (Ventildeckel) Dichtung tauschen
Hallo zusammen,
Ich fahre einen Ford Focus MK3 1.6 Ecoboost 150 PS BJ 2011
Die Dichtung der Zylinderkopfhaube(Ventildeckel) muss ausgetauscht werden, da sie undicht ist. Hat das jemand von Euch schon mal machen lassen und Erfahrungen dazu oder es sogar selber schon durchgeführt?
Habt Ihr nur die Dichtung getauscht oder den ganzen Ventildeckel inklusive Dichtung?
Habt Ihr den Kraftstoffverteiler leicht ausbauen können oder ging der schwer raus?
Habt Ihr die O-ringe oben auf den Einpritzdüsen mit ausgetauscht die direkt unter dem Kraftstoffverteiler sitzen oder die alten so drauf gelassen?
Und ich bräuchte die Drehmomente und die Anzugsreihenfolge für die Schrauben von der Zylinderkopfhaube, damit sie ordnungsgemäß sitzt nach dem Austausch und alles wieder dicht ist.
Vielen Dank schonmal im Voraus.
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22 Antworten
Rail geht bescheiden raus. Grossen schraubenzieher und dann vorsichtig nach oben hebeln. Aber vorsichtig.
Dichtungen von den Ventile würde ich empfehlen zu ers. Wenn sie drin bleiben im Kopf dann nur die obere Dichtung ers.
Ventildeckeldichtungen gibt es 2 da kommts auf die nummer an die der Ventildeckel hat, anhand von der weiss man welche man braucht.
Ventile Können drin bleiben wenn sie nicht rauskommen. Kommst gerade so mit dem Deckel da durch.
Einfach aufpassen kommt eine gute Menge Kraftstoff aus dem Rail raus.
Erstmal danke für Deine Rückmeldung.
Ventildeckeldichtung habe ich schon bestellt, ich brauche die Dichtung, für die Zylinderkopfhaube (DG) Variante.
So ein Dichtungssatz (Bestehend aus O-Ring+ Teflonring + Metallklammer für oben und die untere Dichtung) kostet 70 Euro pro Einspritzdüse bei Ford Original, das wären 280 Euro, da kriegt man 3 neue Injektoren von Bosch schon Einbau fertig für. Ich denke das Bosch auch Original verbaut ist, da dass Rail auch von Bosch ist.
Es gibt im Zubehör noch zwei verschiedene Dichtungssätze, einmal von Bosch oder Dr.Automotive, die würden nur ca. 75 Euro für alle 4 Düsen zusammen kosten. Einzeln gibt es die O-ringe nicht.
Die untere Dichtung am Injektor kann man selber ohne Spezialwerkzeug gar nicht wechseln, so wie ich das gelesen habe.
Also würdest Du egal wie gut der obere O-Ring aussieht, den pauschal mitwechseln, habe ich das richtig verstanden? Oder nur wenn die im Rail stecken bleiben bei der Demontage oder sogar die ganze Einspritzdüse mit rauskommt?
Was ist mit dem Teflonring unterm dem O-Ring und dieser Metallklammer die mit drauf/dran ist und die Einspritzdüse am Zylinderkopf fest hält?
Die Teile auch mit neu im Falle wenn? Ich habe mal ein Übersichtsbild mit hochgeladen.
Ich ers eigentlich immer bei den 1,6 sowie 1.0 immer die oberen Dichtringe und die Klammern.
Da ich schonmal das vergnügen hatte das eins undicht war als ich dachte die sehen gut aus.
Beim montieren einfach gut silikonspray auftragen auf die gummis damits rail besser flutscht.
Vor kurzer Zeit gabs den Dichtungssatz für die 70.- für alle 4 Zylinder.
Ich weiss für den 1.0 Motor kann man die bestellen und das ist ein 4er set (1.0 hat eigentlich nur 3) daher gehe ich fast davon aus das der dichtungssatz vom 1.0 auch für den 1.6 passt.
Die Leitung von Pumpe zum Rail ers ich auch immer.
Die ventile wenn sie mal im Kopf halten bringst sie schwer unbeschadet raus. Die halten sehr gut da drinnen.
Einspritzdüsen habe ich letztes Jahr für den kompletten Satz 7 Euro bezahlt, derzeit kostet der um die 9 Euro - wie kommt ihr auf 70 Euro?
Dichtringsatz, Einspritzventil ELRING 939.100
https://www.motointegrator.de/.../...atz-einspritzventil-elring-939100
Für die Einspritzdüsen gibt es einen sehr guten Ausziehersatz, damit geht das sehr einfach...
https://www.amazon.de/.../ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?...
Warum die Leitung zum Rail ersetzen (ja steht in der Doku so...), aber es hält in aller Regel und wenn wirklich undicht, kann man das immer noch tauschen.
Habe für den 1,5er mal Klammern u.obere Dichtung des Injektors bei Ford bestellt,war eigentlich nicht der Rede wert der Gesamtpreis aber wieviel genau weiß ich heute nemehr,dachte gesamt so 30€ rum.
Was ist denn genau undicht, der "ganze Ventildeckel" besteht ja aus mehreren Teilen (Hochdruckpumpe, Vorsatz zur Undruckpumpe und eigentlichem Ventildeckel für den Rest).
Für die Metallbauteile habe nicht das original Ford Dichtmittel verwendet sondern Oldschool was ich schon immer verwendet hatte Hylomar oder gutes Silikon - halt sehr dünn auftragen, so dass seitlich nichts raus drückt... .
@TSB69:
Die Ventildeckeldichtung ist unter anderem hinten links in der Ecke undicht, das Öl läuft da schon schön runter, so das man es von unten sieht teilweise, wenn die Unterbodenverkleidung demontiert ist.
Ich werde die Dichtung tauschen und an den vorgeschriebenen Stellen zusätzlich, Silikon Hochtemperatur Dichtmasse schwarz punktuell auftragen. ( Siehe Bild Anhang)
Ich habe keine Probleme mit den Einpritzdüsen, da ich ja aber den Kraftstoffverteiler(Rail) ausbauen muss, bin ich überhaupt erst über die oberen Dichtungen der Einspritzdüsen gestolpert.
Da viele nach der Reparatur Probleme hatten, wenn sie die oberen Dichtungen nicht getauscht haben und das Rail mit den alten O-Ringen wieder so eingesetzt haben und mit ein bisschen Silikonfett (Nur für den oberen O-Ring).
Das Drehmoment soll 8 Nm betragen und dann nochmal 28 Grad Verdrehwinkel. Zusätzlich sollen die Befestigungsschrauben vom Rail auch getauscht werden. (Siehe Bild)
Ist das wirklich notwendig mit den neuen Schrauben?
Gibt es ein vorgeschriebenes Drehmoment um die Leitung mit einem 17 Maulschlüssel wieder am Rail und der Pumpe zu befestigen?
Warum soll laut Doku diese Leitung erneuert werden, zwischen Pumpe und Rail?
Thema O-ringe, die Du rausgesucht hast, passen leider bei mir nicht laut Ford Zap 7 mit Fahrgestellnummer. (Siehe Bild Anhang)
Da mein Auto im Oktober 2011 gebaut worden ist und die Du raus gesucht hast, passen leider erst ab Baujahr 10.11.2011.
Bei mir muss der Dichtungssatz 1731549 angeblich verbaut werden und der ist sehr teuer.
Die leitung wird angegeben zu ers weil die leitung einen konus hat. Der Konus wird beim anziehen bssl unförmig und deshalb sagen sie ers.
Die leitung zieh ich handfest an, da kein drehmomentschlüssel der dies messen könnte.
Geh mal in 7 Zap rein und such dir ohne Vin bei einem 1.0 (Focus,C-Max oder Fiesta) mal dort die dichtungen raus und gib sie im google ein. Müsste ein satz mit 4 sein. Diese müssten auch passen. Da kostet der satz ca 70.- original.
Drehmoment kann ich dir raussuchen wenn mir deine Vin hast. Inkl Shema.
Meiner ist von 11/2011 und die haben auch gepasst Ja echt schade das es da so viele Varianten von geben soll, evtl. findest Du ja die Durchmesser heraus und kannst somit vergleichen (Elringsätze würde ich mal miteinander vergleichen).
Laut den Daten beim Motointegrator passen die Dichtungen für alles ab 2010-07:
FOCUS III Turnier 1.6 EcoBoost 1596 150 110 2010-07-01 - bis jetzt JQDA, JQDB, YUDA 8566AWO
FOCUS III Turnier 1.6 Flexifuel 1596 150 110 2013-07-01 - bis jetzt YUDA 8566BGT
Ich werde mal morgen bei Ford anrufen, die sollten einem da ja weiter helfen können.
Womit Fettet Ihr die neuen O-Ringe, damit sie besser ins Rail reingehen und nicht verkanten?
Silokonfett? Habe noch welches für den Kaffevollautomaten hier, -40 Grad bis +200 Grad. Sowas sollte auch gehen dafür oder?
Ford TSI 30/2012 / Arbeitsanweisung
soll berücksichtigt werden bei den Einspritzdüsen und den Dichtungssätzen.
Weiss jemand von Euch, was die TSI von Ford bedeutet und was sich dahinter verbirgt?
Zitat:
@TSB69 schrieb am 20. August 2023 um 10:55:35 Uhr:
Was ist denn genau undicht, der "ganze Ventildeckel" besteht ja aus mehreren Teilen (Hochdruckpumpe, Vorsatz zur Undruckpumpe und eigentlichem Ventildeckel für den Rest).
Für die Metallbauteile habe nicht das original Ford Dichtmittel verwendet sondern Oldschool was ich schon immer verwendet hatte Hylomar oder gutes Silikon - halt sehr dünn auftragen, so dass seitlich nichts raus drückt... .
Ich habe jetzt gesehen, das der Halter, wo die Hochdruckpumpe mit drauf sitzt, auch zum Zylinderkopf leicht undicht ist.
Allerdings finde ich keine Dichtung im Teile Katalog, die da zwischen sitzt um sie zu bestellen.
Womit wird das abgedichtet? Mit einer Hochtemperatursilikondichtmasse?
Ich habe mal ein Bild angehangen.
Es geht um das Teil 9H304.
Flanschdichtmasse.
Silikondichtmasse sollte auch funktionieren (hochtemp)
Danke für die schnelle Antwort.
Kann ich das auch noch später wechseln oder muss ich das zwingend gleicht mitgemacht werden, wenn ich ich die Dichtung der Zylinderkopfhaube neu mache?
Kann die Hochdruckpumpe oben drauf bleiben und man schraubt den Deckel in eins runter oder muss die auch separat abgeschraubt werden?
Mit welchem Drehmoment, wird der Halter für die Hochdruckpumpe wieder angeschraubt? Es sind 10 Schrauben.