ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. 1.6 Fsi Bag leiden NoX + Lamda

1.6 Fsi Bag leiden NoX + Lamda

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 10. Oktober 2017 um 21:53

Einen wunderschönen Guten Abend,

ich verzweifle aktuell am Golf meiner Schwester die seit 4 Jahren mit leuchtender MKL durch die Gegend fährt. Jedes mal ist es der NoX Sensor oder die Lambda vorkat. Vor 3 Jahren haben wir für denn Tüv beides erneuert und kurze Zeit später die selben Fehlermeldungen erhalten. Der Kabelbaum vom NoX Sensor und der Lambdasonde wurde bis zum Stg geprüft und ein neues Update für das MSG gab es damals auch, doch ohne Erfolg....

Die Tage habe ich versucht den Schichtladebetrieb zu deaktivieren, so wie es hier im Forum beschrieben wurde, doch mir wird noch immer die Betriebsart 00000001 für den Schichtladebetrieb angezeigt, während die Werte im Messblock 7 auf Kanal 15,16 und 17 auf 255 geändert wurden.

Kann es sein, das die vorhandene Software auf dem MSG nicht mit der anleitung zum deaktivieren des Schichtladebetriebs harmoniert?

Hier ein paar Daten zum MSG:

Motorcode: BAG

Teilenummer: 03c 997 056 M

Bauteil: MED9.5.10 00 9265

Codierung: 0000072

Betriebsnr: Imp: 222 WSC80093

Im Fehlerspeicher sind folgende Fehler hinterlegt:

17441 NoX Sensor, Signal zu klein, Permanent

18675 Lambdasonden-referenzspannungsstromkreis offen Gruppe 1, Sensor1, Permanent

Sobald ich den FS lösche steigt der Lambdawert für 30 sek auf 2,4 danach bricht er für 10 sek ab auf 0,7 und steigt danach wieder auf ca. 2,3. Nach 2 bis 3 Minuten fällt der Lambdawert langsam ab und pendelt sich bei 1,01 ein was ja normal ist und zaubert mir einen Eintrag im FS . Was ich auch gemerkt habe, sobald ich den Wagen sportlich bewege und der NoX Kat auf Temperatur kommt, dann steigt der Lambdawert auch langsam bis auf Lambda 2,4. Der LambdaWert fängt bei ca. 530 Grad an zu steigen

Bin für jede Hilfe dankbar

Gruss Dave

Ähnliche Themen
26 Antworten

Könnte das ein Temperaturabhängiger Fehler sein notfall auch einem Stecker (Kabel) wenn der Motor warm ist, der beim kalten messen nicht zu sehen ist? Richtige Lambdasonde bzw. Nox Sensor mit den richtigen Anschlüssen? Kabel in einem Stecker vertauscht? Funktionierende Sonde aus einem anderen Auto mal getestet?

Themenstarteram 11. Oktober 2017 um 7:55

Fehler ist vorhanden egal ob der Motor warm oder kalt ist. NoX Sensor wurde der selbe verbaut, haben da nach der Teilenummer des alten Bauteils bestellt. Lambdasonde ist ein Bosch LSU 4.2 die schon verkabelt war. Hab 2 Lambdasonden aktuell hier und beide zeigen den selben Fehler an Referenzspannungsstromkreis offen, demnach hab ich den Kabelbaum Bus zum MSG geprüft ohne einen Fehler zu finden....

Was ich mich frage, warum das MSG mir noch die Betriebsart Schichtladesystem anzeigt obwohl die Werte geändert worden sind

Wenn man Werte ändert muss man dann auch Speichern sagen damit die dauerhaft drin sind? Und hat der das dann auch angenommen? Der macht immernoch Schichtladesystem obwohl die Werte geänder sind mit den geänderten Werten? Sind dem die Werte unplausiebel und läuft der im Notlaufprogramm oder mit Ersatzwerten? Mal bei einer Logfahrt prüfen was der macht? Nur mal so als Ideen oder Gedankenanstoss.

Themenstarteram 11. Oktober 2017 um 9:48

Die Werte wurden angenommen und gespeichert, sobald man die Kanäle 15-17 ausliest, spuckt das MSG einem den Wert von 255 aus. Eine Fahrt mit liveDaten sehe ich noch als überflüssig an, da er auch im Leerlauf mit den neuen Werten homogen laufen sollte, was er aber nicht macht.

Laufen tut er nach dem umstellen der Werte so wie vorher, es hat sich nichts geändert und die mkl leuchtet auch wieder

Das Problem ist wahrscheinlich, dass es jetzt schwierig ist zu differenzieren zwischen Fehlern und Problemen, die durch Änderungen an der Software auftreten und Probleme durch Änderungen oder Defekten an der Hardware. Ist vielleicht ein anderes MSG eine Option, um diese Fehlerquelle ausschließen zu können?

Themenstarteram 11. Oktober 2017 um 10:35

Ich würde gerne das MSG tauschen, ist ja an und für sich kein großes Thema, nur weiß ich nicht wie das anlernen und codieren funktioniert und worauf man da achten muss. An VCDS komme ich ran und Hintergrund wissen besteht auch durch die Lehre zum kfzler, nur schraube ich hauptberuflich an Zügen und das ist eine etwas andere Welt

Muss ich das selbe MSG verbauen oder kann ich ein andere verwenden?

Und wieso zeigt VCDS ein anderes MSG an wie der Klebestreifen auf dem MSG selbst?

Themenstarteram 11. Oktober 2017 um 10:38

So das sind die Infos zum MSG.

Kann ich mit der darauf enthaltenden Software überhaupt den Schichtladebetrieb deaktivieren?

Hab hier noch ne Audi A3 1.6 Fsi motorcode BLF da werde ich noch ein paar vergleichsmessungen der Lambda machen, sollte ja schließlich die selbe Lambda sein.

Auf dem zweiten Bild sieht man den Lambdawert wenn man ihn in Echtzeit beobachtet..... sobald man den FS löscht steigt die Lambda aus etwas über 2 und brincht dann kurz ein wie auf dem Bild zu sehen und steigt dann wieder kurzzeitig an undn föllt anschließend langsam ab auf Lambda 1

Themenstarteram 11. Oktober 2017 um 11:28

Hier ein paar Bilder vom ganzen. Ich hab leider kein Foto nach dem codieren gemacht wo Kanal 15-17 mit dem Wert 255 gespeichert wurden. Die Fotos vom Messwertblock 7 jedoch sind nach dem codieren entstanden

Mal die Werte vom LMM mitgeschrieben nach dem Starten bis zur Lambdareaktion. Wenn hier die Heizung springt, oder das Ding insgeammt spinnt reagiert das Steuergerät und der Rest danach.

Themenstarteram 11. Oktober 2017 um 14:58

Lmm habe ich am FSI nicht gefunden ...... Wo soll der sitzen?

Hab über der Drosselklappe nur einen Ansaulufttemperatursensor ( 2 Polig ) und hinten links unten an der Ansaugbrücke einen Saugrohrdruckgeber zusammen mit einem Ansauglufttemperaturgeber laut dem Buch So wird´s gemacht. Ich habe beide geber aus dem Audi ausgebaut, wo ja alles funktioniert und in den Golf eingebaut, doch sobald ich den Fs lösche steigt der Lamdawert in den Himmel....

Die Geber aus dem Golf haben auch keine Probleme im Audi bereitet. Der Audi lief 1a. Teilenummern beider Geber waren identisch

Jo richtig FSI, und gut gemacht. Bleibt die Frage wenn der Audi anständig lief und sich beim Golf etwas geändert hat, wieso? Von beiden die Kabel und die Stecker im Golf mal nachprüfen incl. der am Steuergerät. Langsam gehen einem die Ideen aus. Hat der ein Automatikgetriebe?

Themenstarteram 12. Oktober 2017 um 7:45

Ich habe alles soweit geprüft doch mit den Sensoren aus dem Audi lief der Golf nach wie vor mit den Problemen die er vorher hatte. Ist ein Schaltgetriebe. Hab gerade eben ein gebrauchtes Motorsteuergerät gekauft und werde nun eine Anleitung zum anlernen suchen und es mit einem neuen Steuergerät probieren, da ich auch keine Ideen mehr habe. Sobald das neue MSG verbaut und angelernt wurde melde ich mich wieder.

Danke schon mal für die Hilfe ;)

Themenstarteram 12. Oktober 2017 um 12:08

Kann ich den Wegfahrsperren Logincode mit VCDS auslesen, wenn ja wo genau find ich da den Code oder muss ich da zwingend mit dem Händler zusammen arbeiten?

Themenstarteram 16. Oktober 2017 um 13:06

Die Sache mit dem Logincode ist komplexer wie anfangs angenommen. An den aktuellen Logincode der Wegfahrsperre würde ich anhand im Internet erhältlicher Software + hardware rankommen, doch um an den Logincode für das gebrauchte MSG ranzukommen, mus man wieder andere Maßnahmen ergreifen und auf das EEprom zugreifen oder zu VW. Zwei Vw Händler hab ich kontaktiert, doch helfen wollte mir nicht wirklich jemand.

Habe nun eine Firma im Raum Berlin gefunden, die den Logincode beider MSG ermitteln kann ( beide Logincodes werden zum anlernen der Wefahrsperre benötigt) und die Datensätze der Wegfahrsperre kopieren, sodass ich beide MSG plug and play fahren kann und nichts mehr anlernen muss. Das ganze zu einem Preis im zweistelligen Preis mit Garantie. Ende der Woche gehen beide Stewuergeräte auf Reise und werde hier berichten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. 1.6 Fsi Bag leiden NoX + Lamda