1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. 1.6 FSI beschleunigt kaum

1.6 FSI beschleunigt kaum

Audi A3 8P
Themenstarteram 18. August 2008 um 15:36

Hi liebe Experten,

meine Mutter hat sich letztes Jahr einen neuen 1.6 FSI (85kw) gekauft, zu dem ich ihr damals auch noch geraten habe (*schäm*). Wie dem auch sei, sie hat mir vor einiger Zeit schon gesagt, dass ihr das Auto ziemlich lahm vorkommt. Ich bin das Auto also einige Male probeweise gefahren und muss sagen, dass sie recht hat. Ich habe ja schon in vielen Beiträgen gelesen, dass der 1.6 FSI nicht die Wurst vom Brot zieht, aber dass er so langsam ist, kann ich fast nicht glauben. Solange man in der Stadt fährt und immer ordentlich hochdreht, geht er ja noch halbwegs (auch wenn er dann Sprit säuft wie ein Loch) aber wenn ich bei 120-130 im 6. Gang Vollgas gebe braucht er über 10 Sekunden um 10 km/h zu beschleunigen.

Auch die Höchstgeschwindigkeit ist nicht wirklich hoch. Wenn ich absolut gerade Strecke habe und ihn 5 Minuten voll ausfahre, kratzt er vielleicht an der 185 Marke am Tacho und braucht dabei über 10 Liter. Der Durchschnittsverbrauch liegt selbst bei UNsportlicher Fahrweise bei 8,7 Litern.

Kürzlich wurde eine Inspektion durchgeführt, Werkstatt sagt, dass alles in Ordnung ist, Fehlerspeicher ist leer. Ich habe trotzdem das Gefühl, dass das mit dem Ding irgendetwas nicht stimmt.

Hat jemand von euch eine Ahnung, ob das normal ist oder was da nicht stimmen könnte? Soll ich mal zum Leistungsprüfstand fahren??

Danke und Gruß,

Screenflow

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Screenflow

Hi liebe Experten,

meine Mutter hat sich letztes Jahr einen neuen 1.6 FSI (85kw) gekauft, zu dem ich ihr damals auch noch geraten habe (*schäm*). Wie dem auch sei, sie hat mir vor einiger Zeit schon gesagt, dass ihr das Auto ziemlich lahm vorkommt. Ich bin das Auto also einige Male probeweise gefahren und muss sagen, dass sie recht hat. Ich habe ja schon in vielen Beiträgen gelesen, dass der 1.6 FSI nicht die Wurst vom Brot zieht, aber dass er so langsam ist, kann ich fast nicht glauben. Solange man in der Stadt fährt und immer ordentlich hochdreht, geht er ja noch halbwegs (auch wenn er dann Sprit säuft wie ein Loch) aber wenn ich bei 120-130 im 6. Gang Vollgas gebe braucht er über 10 Sekunden um 10 km/h zu beschleunigen.

Auch die Höchstgeschwindigkeit ist nicht wirklich hoch. Wenn ich absolut gerade Strecke habe und ihn 5 Minuten voll ausfahre, kratzt er vielleicht an der 185 Marke am Tacho und braucht dabei über 10 Liter. Der Durchschnittsverbrauch liegt selbst bei UNsportlicher Fahrweise bei 8,7 Litern.

Kürzlich wurde eine Inspektion durchgeführt, Werkstatt sagt, dass alles in Ordnung ist, Fehlerspeicher ist leer. Ich habe trotzdem das Gefühl, dass das mit dem Ding irgendetwas nicht stimmt.

Hat jemand von euch eine Ahnung, ob das normal ist oder was da nicht stimmen könnte? Soll ich mal zum Leistungsprüfstand fahren??

Danke und Gruß,

Screenflow

Um mal kurz wieder auf Thema zu kommen. Ich muss dir ehrlich sagen das mit dem 1,6 FSI eindeutig was nicht stimmt. Ich hab das Auto 2 Jahre lang gefahren und das mit einem Durchschnittsverbrauch von 7,2 Liter. Die Höchstgeschwindigkeit lag bei mir laut Tacho bei 210. Auch die Beschleunigung war bei meinem nicht so arg schlimm wie du das beschreibst.

Der 1,6 FSI ist keine Rennmaschine aber auch nicht letzte Gurge. Normalerweise kommt man mit den 115PS gut voran und stellt kein Verkehrshindernis dar. Aber man sollte ein guter Schalter sein und wissen wann man wie schaltet.

Grüße

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten
am 18. August 2008 um 15:44

Das sind 1.6 Liter, nicht aufgeladen. Was soll da groß gehen?

Verkauf ihn und hol dir den 1.4 TFSI, bzw. 1.8 TFSI.

Gruß

Hi fahre im moment auch den 1.6 FSI glaub mir der Wagen reisst nichts und niemandem vom Hocker !!!

Das beschleunigen ist wirklich nicht der hit sehr zäh ...

Wie schon gesagt wurde, verschärble das teil und lang zum 1.4TFSI oder 1.8 TFSI !

Ich werde mir donnerstag den 1.8 TFSI bestellen

mfg

am 18. August 2008 um 17:21

was erwartest du denn bei 120km/h im sechsten gang bei der basismotorisierung ? ich wuerde mal zwei gaenge runterschalten zum beschleunigen und gut iss :rolleyes:

gruesse vom doc

Themenstarteram 18. August 2008 um 19:07

Danke für die Antworten... nun, wenn das Teil wirklich von Haus aus so langsam ist, muss sich meine Mutter wohl oder übel einen neuen holen, wenn sie ein flotteres Auto will.

Der 1.6er fährt soch bei niedrigen Drehzahlen im Schichtbetrieb, oder? Ist es eigentlich möglich, die Elektronik so einzustellen, dass er immer im Homogenbetrieb fährt? Dann müsste er ja eigentlich auch bei niedrigeren Drehzahlen ein bisschen besser kommen...

@doc: Das mit dem Runterschalten funktioniert zwar, aber dann säuft er halt massig Sprit. Zum Thema Basismotoriesierung 115 PS und Verbrauch will ich nur sagen, dass mein 15 Jahre alter BMW E36 M43 mit 115 PS nur 7,5 Liter verbraucht und im Vergleich zu der A3 Krücke abgeht wie Rettich... das kann doch nur eine Fehlentwicklung von Audi sein... langsamer, zieht nicht und braucht mehr als ein Auto von 1993!

Ehrlich gesagt, ich fand die FSIs waren schon immer Krücken, nicht wirklich das Wahre, dauernd Probleme - man gut, dass davon nur der Name im TFSI über geblieben ist.

Nissan hat nicht ohne Grund Benzindirekteinspritzung aufgegeben.

Hast Du denn Rassel/Klackergeräusche?

Das würde mangelnde Leistung und erhöhten Spritverbrauch erklären. Dann ist nämlich die Steuerkette gelängt und der Kettenspanner defekt.

Gibt hier n Thread von. Oder Schreib HANDBALLFREAK an.

am 18. August 2008 um 19:43

also ich würde dir zum 1.8t raten ich bin beide probe gefahren und war so überzeugt von dem 1.8t das ich ihn sofort gekauft haber. Der motor ist echt spitze auch bei 130 beschleunigt er noch hammer im 5ten gang. Ich bin voll überzeugt von dem motor hat richtig power

am 18. August 2008 um 19:52

Zitat:

Original geschrieben von patrickx

Ehrlich gesagt, ich fand die FSIs waren schon immer Krücken, nicht wirklich das Wahre, dauernd Probleme - man gut, dass davon nur der Name im TFSI über geblieben ist.

ich glaub du verkennst da etwas die realitaeten. abgesehen davon, dass der basismotor fuer den 1.4er neu am start ist, am prinzip aendert sich garnichts, ausser dass ein lader mit draufgeschraubt ist...

@screenflow

die tatsache dass "aeltere" autos nicht zwingend mehr kraftstoff verbrauchen als ihre aktuellen pedants wird von der automobilbranche gerne ignoriert bzw. voellig irrefuehrend verkauft.

mein oldtimer hat 16 jahre auf dem buckel und ist durchaus auch mit 6 litern zu bewegen. soviel dazu ;-)

gruesse vom doc

Zitat:

Original geschrieben von docfraggler

Zitat:

ich glaub du verkennst da etwas die realitaeten. abgesehen davon, dass der basismotor fuer den 1.4er neu am start ist, am prinzip aendert sich garnichts, ausser dass ein lader mit draufgeschraubt ist...

Aha? Ich hab neulich noch gelesen, die TFSIs arbeiten nicht mit dem Schichtladeprinzip? Mag sein, dass ich mich da verlesen habe. Aber davon ab gab es auch einen 1.4 FSI mit 86 PS, verbaut u.a. im Polo. Ein echtes Sorgenkind mit Dauerproblemen mit dem Nox-Sensor, was immer das ist :D

Zitat:

Zitat:

@screenflow

die tatsache dass "aeltere" autos nicht zwingend mehr kraftstoff verbrauchen als ihre aktuellen pedants wird von der automobilbranche gerne ignoriert bzw. voellig irrefuehrend verkauft.

mein oldtimer hat 16 jahre auf dem buckel und ist durchaus auch mit 6 litern zu bewegen. soviel dazu ;-)

gruesse vom doc

was hast Du immer mit Basismotor? Was ist mit dem 8V?

Zitat:

Aha? Ich hab neulich noch gelesen, die TFSIs arbeiten nicht mit dem Schichtladeprinzip? Mag sein, dass ich mich da verlesen habe. Aber davon ab gab es auch einen 1.4 FSI mit 86 PS, verbaut u.a. im Polo. Ein echtes Sorgenkind mit Dauerproblemen mit dem Nox-Sensor, was immer das ist :D

Den Schichtladebetrieb gibts bei vielen normalen FSI´s auch schon lange nicht mehr. Der Schichtladebetrieb ist sowieso bei Vollast nicht aktiv.

am 18. August 2008 um 21:30

Zitat:

Original geschrieben von Jovis

Zitat:

@screenflow

gruesse vom doc

was hast Du immer mit Basismotor? Was ist mit dem 8V?

war wohl etwas irrefuehrend - mit "basismotor" es war in von meiner seite lediglich der block nebst anbauteilen gemeint. wir koennten uns ja eventuell auf "rumpfmotor" einigen :D

me culpa :)

gruesse vom doc

Themenstarteram 19. August 2008 um 8:51

Zitat:

Original geschrieben von Businessman

Den Schichtladebetrieb gibts bei vielen normalen FSI´s auch schon lange nicht mehr. Der Schichtladebetrieb ist sowieso bei Vollast nicht aktiv.

Läuft der 1.6er FSI jetzt eigentlich bei Teillast im Schichtladebetrieb oder im Homogenbetrieb? Wenn er tatsächlich mit Schichtladung arbeitet, würde es etwas bringen auf Homogen umzustellen, bzw. ist das möglich?

Zitat:

Original geschrieben von Screenflow

Hi liebe Experten,

Danke und Gruß,

Screenflow

Um mal kurz wieder auf Thema zu kommen. Ich muss dir ehrlich sagen das mit dem 1,6 FSI eindeutig was nicht stimmt. Ich hab das Auto 2 Jahre lang gefahren und das mit einem Durchschnittsverbrauch von 7,2 Liter. Die Höchstgeschwindigkeit lag bei mir laut Tacho bei 210. Auch die Beschleunigung war bei meinem nicht so arg schlimm wie du das beschreibst.

Der 1,6 FSI ist keine Rennmaschine aber auch nicht letzte Gurge. Normalerweise kommt man mit den 115PS gut voran und stellt kein Verkehrshindernis dar. Aber man sollte ein guter Schalter sein und wissen wann man wie schaltet.

Grüße

Deine Antwort