ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. 1,6 FSI,keine Leistung

1,6 FSI,keine Leistung

Audi
Themenstarteram 29. Januar 2013 um 14:18

Hallo A3 Freunde,

ich habe meiner Frau einen gut gebrauchten Sportback EZ. 2005 mit 63000km 1,6FSI 85KW gekauft.Habe irgendwie das Gefühl,der Motor kommt nicht in die Gänge,irgendwie keinen Danpf.

Ich fahre selbst einen A5 2.0TFSI,entweder bin ich das nicht gewöhnt,oder der Motor ist wirklich so lahm.

Vom Drehzahlband her 1000-5000U/min überhaupt nichts los,das Ding dreht hoch wie ne alte Großmutter.

Nun,kann mir da jemand weiter helfen?

Ich weiß so aus der ferne immer doof,aber ich habe leider keinen vergleich,wie der 1,6FSI so laufen soll.

Als ich ihn gekauft habe und nach hause fuhr,Autobahn,bekam ich ihn zwar mal kurz auf Tempo 200km/h,aber bis er da oben war,konnte ich in der Zwischenzeit 3 Semmelbrötchen essen.Beim beschleunigen hat man(n) das Gefühl,als würde jemand von hinten ziehen!

Vielleicht gibt es da ja so ne typische Macke die ihr kennt!

Bin für jede Info dankbar.

 

Gruss

Christian

Beste Antwort im Thema
am 30. Januar 2013 um 10:35

Irgendwie scheint es so als wäre hier der Club der 300+ Ps Monster.

Testen man ein Auto nicht vor dem Kauf ausgiebig?

Kann es nicht verstehen dass man sich über etwas beschwert dass von vornherein klar ist.

Ist so als ob ich einen Hamburger vom Mc Blaaa kaufe und erwarte danach noch kerngesund zu sein ;)

Und dass man mit dem 1.6FSi Mühe hat im Verkehr mitzuschwimmen ist ja wohl maßlos untertrieben!

Hier bei mir in der Gegend muss ich immer auf dem Seitenstreifen fahren, da man sonst alles blockiert.

Denn bis der 1.6 FSi auf 100km/h beschleunigt ist...ja da sind schon min 10 Autos am überholen.

Im ernst, es ist ein A3, kein Porsche oder sonst was.

Von A nach B zu kommen, wer Rasen möchte kann sich eine Privatstrecke kaufen...wer Geld für ein 300+ PS Monster hat sollte auch noch dafür das Geld über haben...

Grüße

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo,

eine Ferndiagnose ist schwierig. Generell ist der 1.6 FSI eine drehmomentschwache Luftpumpe ohne Aufladung. Will sagen, wer Turbo gewöhnt ist, dem fehlt bei einem Auto ohne Turbo natürlich der Turbobums.

:D

doc

Ich hatte vor dem S3 den 2.0 FSI mit 110 KW. Naja, 150 PS hören sich zwar nicht schlecht an, aber die Butter reißt man damit natürlich nicht vom Brot.

Bei dem 2.0 FSI ist es auf jeden Fall so, dass die Leistung erst ab ca. 3000 Umdrehungen losgeht, davor is praktisch nix.

Ich weiß nicht, wie der 1.6er sich verhält. Kann natürlich sein, dass man wegen dem fehlenden Hubraum auch bei 3000 keine große Veränderung bemerkt.

Ich hatte das auch, der Schlauch vom Turbolader war vom Marder durchtrennt.

Konnte zwar fahren, aber hatte 0 Power

Dann bin ich zur Werkstatt, der Meister hat sich mal an das Steuer gesetzt und nach 2 Minuten fahrt wusste er schon das es am Turbolader lag. Er hat den Fehlerspeicher ausgelesen und dann 2 Glühkerzen und den Schlauch ersetzt und er fühlte sich an wie ein Neuwagen :)

A3 Sportback Sline 2004 140ps 2.0

Er hat auch gemeint, wenn wir nicht sofort gekommen wären, hätte der Motor schaden nehmen können.

Mfg

Bei 115 PS, 155 Nm Drehmoment und ca. 1,3 to Leergewicht (je nach Ausstattung) darf man(n) keine Wunder erwarten. Wenn er es auf 200 geschafft hat, sollte alles ok sein. Die Höchstgeschwindigkeit ist mit 196 angegeben...

... das war dann aber wohl ein Diesel, oder? Hier geht's um einen Benziner ohne Turbo.

doc

Oh ok, dann weiß ich nicht, aber wenn das auffällig langsam ist, würde ich das prüfen lassen.

Nicht das noch Folgeschäden entstehen:)

am 29. Januar 2013 um 18:33

Zitat:

Original geschrieben von cessi1

.....Vom Drehzahlband her 1000-5000U/min überhaupt nichts los,das Ding dreht hoch wie ne alte Großmutter.

Nun,kann mir da jemand weiter helfen?

Ich weiß so aus der ferne immer doof,aber ich habe leider keinen vergleich,wie der 1,6FSI so laufen soll.

Als ich ihn gekauft habe und nach hause fuhr,Autobahn,bekam ich ihn zwar mal kurz auf Tempo 200km/h,aber bis er da oben war,konnte ich in der Zwischenzeit 3 Semmelbrötchen essen.Beim beschleunigen hat man(n) das Gefühl,als würde jemand von hinten ziehen!

.....

Was erwartest du von 85KW ohne Turbo, kein Vergleich zu einem TFSI ;)

Also wenn der 200km/h rennt ist alles in Butter, dauert halt oder du musst Berg ab fahren :D

Hallo,

Meine Frau hatte den 1.6 FSI. Deine Eindrücke kann ich bestätigen. Dieses Aggregat reicht zum Dahinrollen; auch wenn man ihn ausdreht, passiert sehr wenig.

Da Du einen TFSI fährst, fällt Dir das umso mehr auf. Aus meiner Sicht war das einer der müdesten Motoren, die Audi gebaut hat. Eine richtige Spassbremse :(

Viele Grüße

WF

Kann ich nur bestätigen, ich war als ich den Sportback mit dem 1,6 FSI Probegefahren habe einen 1,9 TDI mit 130 PS gewohnt und der Audi kam mir schon extrem Lahm vor. Das Gaspedal bis Bodenblech und das Ding ist nicht aus den Hufen gekommen. Man hat schon zu tun im Verkehr mitzuschwimmen, das geht nur mit Hohen Drehzahlen und Vollgas. Der Spritverbrauch liegt dann warscheinlich noch über deinem TFSI nur kommt der wenigstens aus der Knete :D

am 30. Januar 2013 um 10:35

Irgendwie scheint es so als wäre hier der Club der 300+ Ps Monster.

Testen man ein Auto nicht vor dem Kauf ausgiebig?

Kann es nicht verstehen dass man sich über etwas beschwert dass von vornherein klar ist.

Ist so als ob ich einen Hamburger vom Mc Blaaa kaufe und erwarte danach noch kerngesund zu sein ;)

Und dass man mit dem 1.6FSi Mühe hat im Verkehr mitzuschwimmen ist ja wohl maßlos untertrieben!

Hier bei mir in der Gegend muss ich immer auf dem Seitenstreifen fahren, da man sonst alles blockiert.

Denn bis der 1.6 FSi auf 100km/h beschleunigt ist...ja da sind schon min 10 Autos am überholen.

Im ernst, es ist ein A3, kein Porsche oder sonst was.

Von A nach B zu kommen, wer Rasen möchte kann sich eine Privatstrecke kaufen...wer Geld für ein 300+ PS Monster hat sollte auch noch dafür das Geld über haben...

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von RS-125

Irgendwie scheint es so als wäre hier der Club der 300+ Ps Monster.

Testen man ein Auto nicht vor dem Kauf ausgiebig?

Kann es nicht verstehen dass man sich über etwas beschwert dass von vornherein klar ist.

Ist so als ob ich einen Hamburger vom Mc Blaaa kaufe und erwarte danach noch kerngesund zu sein ;)

Und dass man mit dem 1.6FSi Mühe hat im Verkehr mitzuschwimmen ist ja wohl maßlos untertrieben!

Hier bei mir in der Gegend muss ich immer auf dem Seitenstreifen fahren, da man sonst alles blockiert.

Denn bis der 1.6 FSi auf 100km/h beschleunigt ist...ja da sind schon min 10 Autos am überholen.

Im ernst, es ist ein A3, kein Porsche oder sonst was.

Von A nach B zu kommen, wer Rasen möchte kann sich eine Privatstrecke kaufen...wer Geld für ein 300+ PS Monster hat sollte auch noch dafür das Geld über haben...

Grüße

Na ja, zwischen einem 1.6 TFSI und einem 300+PS Monster gibt es etliche Motorisierungen, die dazwischen liegen, erschwinglich sind und auch viel mehr Spass als der 1.6 machen. Seit eh und je baut Audi z.B. die 1.8 Turbos; die sind aus meiner Sicht ein super Kompromiss aus Wirtschaftlichkeit und Fahrspass.

Bzgl.der Probefahrt gebe ich Dir aber recht......die "Dynamik" dieses Motors fällt einem nach den ersten Metern auf :)

Themenstarteram 30. Januar 2013 um 19:49

Ok. Freunde,Ihr habt mir sehr geholfen.Wollte eigentlich nur wissen,ob das Ding nen Schaden hat,oder eben so schwach ist.Für meine Frau,täglich 4km hin und 4km zurück,ist das i.o.!

Sie muss ja keine Rennen fahren.Muss jetzt nur noch was für die Optik machen.

Danke,Danke für die rege Teilnahme!

Schönen Abend

Gruss

Christian

Lol andere wären froh so ein auto fahren zu dürfen egal ob mit oder ohne wums :)

Zitat:

Original geschrieben von cessi1

....,täglich 4km hin und 4km zurück,ist das i.o.!

Also, dafür sollte er reichen, das ist ja der reine Luxus.

...und jetzt genug zum Thema.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. 1,6 FSI,keine Leistung