ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. 1.6 Fsi MKL an und Fehler 17428

1.6 Fsi MKL an und Fehler 17428

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 20. Oktober 2012 um 20:37

Hallo Motor-Talk User,

ich habe seit einigen Tagen ein Problem mit meinem Golf 4 1.6 FSI(BAD). Es fing damit an das aufeinmal während der Fahrt der Wagen beim Beschleunigen anfing zu ruckeln und dabei blinkte die MKL-Leuchte. Ich bin damit sofort zur Werkstatt gefahren.

Fehlercodes ausgelesen und der zeigte Verbrennungsaussetzer auf Zylinder 1,3 und 4 an. Und Kraftstoffdruck überschritten.

Die haben dann die Zündkerzen kontrolliert und die Zündspulen getauscht, aber nichts kein Erfolg.

Habe nun auch zu Hause das AGR-Ventil und die Luftklappe gereinigt. Leider auch ohne Erfolg.

Mitlerweile ist es so, dass das Auto nicht mehr Fahrbar ist, im Stand läuft er noch, aber sobald man das Gaspedal betätigt hat er nur noch aussetzer und geht dann auch aus, zeigt nun auch Verbrennungsaussetzer Bei Zylinder 2 an. Also haben nun alle Zylinder Verbrennungsaussetzer.

Könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen und ein paar Tipps geben, was es eventuell sein könnte. Ich kann ja nicht Anfangen und nach und nach alle Teile der Kraftstoffanlage austauschen oder führt da wohl kein Weg drum herum?

Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.

Liebe Grüße Dominik

Ähnliche Themen
19 Antworten

Da alle Zylinder betroffen sind, tipp ich mal ganz stark auf die Hochdruckpumpe. Bei einzelnen Zylindern sind es eher die Einspritzventile die Zicken machen. Da kommt dann allerdings keine Fehlermeldung über den Benzindruck hinzu.

Den Benzindruck kann man in dem Meßwertblock140 auslesen. Da ist auch der Sollwert abgespeichert. Die Zünaussetzer sind auf MWB 15 und 16.

Themenstarteram 21. Oktober 2012 um 20:57

Vielen Dank Pilsi für deine Antwort.

Wo sitzt denn genau die Hochdruckpumpe, ich dachte eigentlich das es die nur bei Dieselfahrzeugen gibt.

Dann werde ich morgen mal das Diagnosegerät anklemmen und den Kraftstoffdruck auslesen. Gibt es da denn einen Toleranzwert?

Die Hochdruckpumpe sitzt direkt oben rechts (wenn du davorstehst) am Zylinderkopf und wird durch die Nockenwellen angetrieben. Von dort geht ein Metallröhrchen zur Commonrail der Einspritzventile.

Die Werte sind, glaub ich, im Meßwertblock mit abgelegt als Sollwert. VAGCOM zeigt die jedenfalls an.

Die Hochdruckpumpe ist übrigends auch der Punkt warum der FSI kein E10 fahren darf. Das Gehäuse ist aus ALU und die Flächen innendrin sind nicht veredelt. Durch den hohen Druck wird das Ethanol im E10 aggresiver und greift die Flächen an. So wurde es mir erläutert. Leider gibt es von VW keine verbesserte Version...

Themenstarteram 23. Oktober 2012 um 15:44

Ahso, hatte mich auch schon gefragt warum der kein E10 abkann.

Dann weiß ich ja wo die sitzt, les ich die Werte morgen mal aus. Ich hoffe der wird wieder.

Vielen Dank Pilsi

Themenstarteram 21. Dezember 2012 um 23:28

so wollt nun auch mal Berichten woran das gelegen hat. Die Unterdruckdose von den Ansaugluftklappen war gebrochen. Haben dann auch den kompletten Ansaugtrakt demontiert und ordentlich gereinigt, da war alles voller Ruß und Ölreste. Der Drucksensor am Ansaugkrümmer war komplett verdreckt. War auch eine von den Ursachen. Und der Entlüftungsschlauch war total Matsche. Ich kann jedem mit einem FSI nur empfehlen, da auch mal alles zu reinigen, war wirklich viel Dreck drin.

Leider ist uns beim Montieren der Unterdruckdose der hebel an den Klappen gebrochen, sehr ärgerlich, da man nur das komplette Saugrohrunterteil bekommt. Sämtliche Dichtung haben wir getauscht, kosten ja nicht die Welt bei VW und man kann sich nachher viel Ärger ersparen falls dann doch etwas nicht ganz dicht ist.

Danke für die Rückmeldung!! Ich muß wieder feststellen dass FSI-Fahrer meistens die selben Probleme mit dem FSI bekommen..

 

Nur der gebrochene Hebel führt nicht zu solchen Fehlermeldungen. Da taucht lediglich auf das die Sollwerte der Klappe nicht erreicht werden. Das hatte ich schon zweimal. Beim erstenmal war das Gestänge gebrochen, beim zweitenmal hatte sich das Magnetventil verabschiedet.

Ich denke bei deinem war der verdreckte Drucksensor das ausschlaggebende Problem. Das allerdings der gebrochene Hebel dazu geführt hat glaub ich nicht. Ich bin damals wochenlang mit MKL und gebrochenem Gestänge rumgefahren ohne das was zu merken war und es waren auch keine zusätzlichen Fehler drin.

Den Enlüftungsschlauch hab ich auch schon getauscht der war kurz vor dem davonfließen..

Den Hebel auf der Welle bricht man gerne ab wenn man mit Gewalt rangeht und meint "der muß doch den letzten Millimeter noch hoch gehen" um die Dose einzuhängen...

Das Saubermachen des Traktes bringt nichts, nur das der Fühler. Der Trakt ist in kürzester Zeit wieder verrußt. Die Dichtungen kann man mittauschen, muß aber nicht. Wenn man vorsichtig ist, ist das kein Problem. Ausser die Dichtungen der Einspritzdüsen, das sind O-Ringe und die werden gerne beschädigt beim Zusammenbau wenn man nicht aufpasst bzw. nicht einsprüht damit sie besser flutschen..

 

Themenstarteram 22. Dezember 2012 um 21:28

Jo genau, ich habe nun vorsichtshalber alle Dichtungen gleich mitgetauscht, die kosten ja nicht so viel. Der Hebel ist gebrochen weil die neue Unterdruckdose da nicht reinpassen wollte. die war unten zu breit und passte nicht in den spalt. Bei der neuen aber auch nicht, obwohl beide Teile Original von VW waren. Hab dann kurzer Hand mir die Pfeile ran geholt und das Teil passend gepfeilt. Natürlich ganz vorsichtig, der soll ja nicht schon wieder brechen.

Das Gute ist, wenn man den kompletten Ansaugtrakt ab hat, kann man gleich weitere Reperaturarbeiten durchführen.

Haben noch nen Kühlwasserrohr getauscht, war nen Riss drin.

Man kann schon sagen, nen FSI kann ganz schön ins Geld gehen, hatte vorher nen normalen 1.6er SR und da war nie was dran, außer Verschleißteile.

Genau meine Erfahrung..Ich hab auch noch einen 99er AKL am Laufen. Und der läuft und läuft...

Lass mich raten wegen dem Wasserrohr: Unterhalb der Drosselklappe von der Wasserpumpe links unten zum Verteiler rechts oben und genau zwischen zwei angegossenen Kunststoffnupsis war ein Riß? Hatt meiner auch noch, allerdings momentan mit speziellem Kleber verschlossen da ich kein Ersatzteil bekam als ich es gefunden hab. (Samstag 14:00..)

Themenstarteram 23. Dezember 2012 um 19:47

genau richtig. Nur beim wieder Einbauen muss man unbedingt, so war es bei zumindest bei mir, die Dichtung vom Thermostatgehäuse tauschen, die war ziemlich fertig. Das ganze Thermostatgehäuse, also der Verteiler war auch sehr mürbe, alles total weich das Plastik, kann man leicht was bei abbrechen.

Wenn er läuft ist der FSI eigentlich ein schönes Auto. Sparsamer als der normale 1.6er, besserer Sound. Nur halt das Klackern des Nockenwellenverstellers die ersten 3 sec sind schon gewöhnungsbedürftigt. Bei VW hatten die mir erklärt das man das beheben könnte, dies aber nur nen halbes Jahr hält, dann klackert der wieder.

Der Nockenwellenversteller..

Seit meinem letzten Ölwechsel MEINE ich das es wesentlich besser geworden ist, 100& Sicher bin ich aber nicht.

Ich fahre jetzt das Liqui Moly 5W30 TopTec4200

Themenstarteram 13. Januar 2013 um 19:17

und es geht schon wieder los, diesmal zeigt er einen ESP Fehler an.

00493 ESP Sensor Einheit (G419) sporadischer Defekt

und der Wagen bremst von selber ganz kurz. Nach dem Bremsen geht auch sofort die ESP leuchte an und bleibt an.

Das mit dem Bremsen macht einen schon Sorgen, das kann ja auch mal schief gehen. Hab mich da zuerst ein wenig erschrocken, wer denkt denn das der Wagen von selber aufmale bremst. Sollte ich solange der Fehler nicht behoben ist, ersteinmal die Sicherung für das ESP/ABS rausnehmen?

Und weiß einer welcher Sensor damit gemeint ist?

Lenkwinkelsensor oder sowas?

Habe letztens den Querbeschleunigungssensor rechts von den Airbags tauschen lassen, damit kann das nichts zu tun haben oder? Ist ja nen ganz anderes System

Hallo, mein Touran 2005 1.6 FSI hat nichts im Fehlerspeicher, alle Zylinder 9 bar, die H-Pumpe 100 bar, Auspuff ist frei und er zieht nicht, wenn ich Gas gebe brummt er nur laut, 130 km/h im 6. Gang und das hat gedauert. Was kann ich noch prüfen?

Touran?

Hier bist du im Golf IV - Forum ;)

ist der selbe Motor Du Nase !!!!!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. 1.6 Fsi MKL an und Fehler 17428