- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A2 8Z
- 1.6 FSI Super Plus oder Super
1.6 FSI Super Plus oder Super
Moin,
kann man den FSI Motor auch auf Dauer mit Superbenzin fahren? Hab mir gestern einen gekauft, und jeder Händler hat ne andere Meinung. Einer sagt bedenkenlos, der nächste sagt jede 2.te Füllung Superplus, der 3.te überwiegend Superplus. Jetzt sitz ich hier, und weiss gar nix mehr. Bestimmt hat jemand da Erfahrung.
Ähnliche Themen
23 Antworten
Moin!
Super (95er) geht problemlos. Würd ich aber nicht machen. Das was es billiger ist, brauchst du meiner Meinung nach mehr. (Nach meiner Erfahrung ca. knapp 0,2 Liter auf 100 km)
Gruß
svenno
Ich würde nur Super Plus fahren. Der Motor mit SP geht spürbar besser als nur mit Super. Zumindest ist das unsere Erfahrung. Vom bereits erwähnten Mehrverbrauch mal abgesehen.
der FSI braucht Super Plus!
Aber eben nicht zwingend. Wenn du seinen Verbrauchsvorteil ausnutzen willst und zudem die volle Leistung abrufen möchtest, dann MUSST du Super + tanken. Dauerhaft MÖGLICH ist aber auch 95 Oktan, allerdings mit oben genannten Einschränkungen.
mag ja sein aber wirtschaftlich dürfte es nicht sein.
Wenn er früher klopft muss er den Zündwinkel weiter zurücknehmen und Du sparst nichts, weil Du mehr verbrauchst. (Hast Du ja richtig bemerkt)
Ich verstehe nicht was es also bringen soll?!
Aber jeder kann natürlich tanken was er will..
Ich habe beides über längere Zeit ausprobiert. Fahre fast nur lange Strecken Autobahn und hatte weder Mehrverbrauch noch Leistungseinschränkung mit super!!! Also warum beim Tanken mehr ausgeben???
Gibt es noch weitere Meinungen dazu.
Würde gerne ein 1.6FSI anschaffen.
Aber die meisten Tanken haben ja nur noch ihre edlen Tropfen(100Oktan) oder normales Super.
Zitat:
Original geschrieben von hosi28
...hatte weder Mehrverbrauch noch Leistungseinschränkung mit super...
Kann ich nicht bestätigen. Hab gerade erst nach einer längeren Super-Phase wieder auf Super Plus umgestellt, und hab sowohl bei Beschleunigung, als auch bei Ansprechverhalten und Höchstgeschw. einen deutlichen Unterschied feststellen können. Speziell beim Beschleunigen aus Ortschaften heraus (ab 2000 1/min), ist jetzt das Gefühl der angezogenen Handbremse weg.
Es gab mal einen Spritvergleichs-Test einer Zeitschrift (AutoBild?, AutoZeitung?) an einem 1,6 FSI Golf IV. Da kam heraus, das man mit Super am ökonomischsten unterwegs ist. Allerdings waren da die Spritpreise noch deutlich niedriger. Kann leider nichts mehr im Netz dazu finden.
Ich kann nur wieder vom TT sprechen. Ich habe bei meinem 180 PS Damals auch nur Super gefahren. Habe keinerlei Nachteile gemerkt.
Sicher, in den hohen Drehzahlen wir es weniger Leistung geben, und es dürfte mehr Sprit eingespritzt werden, aber im normalen Fahrbetrieb - nichts !
Auch bei meinem 3,2l fahre ich kein Plus - habe natürlich getestet. Ich schmeisse den Multis nicht noch mehr in den Rachen.
Auch mit Super geht er locker in die 250 km/h Begrenzer.
Heiko
man kann den fsi auf dauer mit super fahren. klopfsensor und betriebsanleitung lassen das zu!
160tsd ohne Problem bisher.
Kauf ihn und nimm das Benzin, dass idr passt. Ich bin damals 3 Tankfüllungen mit Super+ gefahren und bei meiner Fahrweise (bei gleichem Streckenprofil) habe ich keinerlei Nachteile beim Betrieb erfahren (Kein Mehrverbrauch)! Und wenn Super+ tatsächlich weniger verbraucht, ist es Rechenexempel. Übrigens beim Beschleunigen aus der Ortschaft habe ich noch nie Probleme gesehen!!!!Ich glaube aber es hängt alles von der Fahrweise ab!!!
ich glaub die frage hat sich erledigt... in den letzten 1,5 jahren seit threaderstellung wird er schon ein paar mal getankt haben... was auch immer
Wenn du genau ließt, dann siehst du, das die Frage erneuert / erweitert wurde vor gar nicht all zu langer Zeit
Heiko
hm stimmt
nur seh ich in letzter zeit viele uralt-themen die neu aufgekocht werden. da war ich zu schnell.
was aber die neuere frage angeht: schau doch mal in www.spritmonitor.de
dort ist glaube auch die art des getankten sprites sichtbar.
Re: 1.6 FSI Super Plus oder Super
Zitat:
Original geschrieben von Maxdax
Moin,
kann man den FSI Motor auch auf Dauer mit Superbenzin fahren? Hab mir gestern einen gekauft, und jeder Händler hat ne andere Meinung. Einer sagt bedenkenlos, der nächste sagt jede 2.te Füllung Superplus, der 3.te überwiegend Superplus. Jetzt sitz ich hier, und weiss gar nix mehr. Bestimmt hat jemand da Erfahrung.
Hallo,
habe auch einen 1.6 FSI ( BJ. 07/2006 ) und in den Unterlagen ( Verkaufsprospekt, Audi - Internet etc.) ist zu lesen, dass Super getankt werden soll.
Kein Hinweis auf Super +.
Da ich aktuelle ein Motorproblem ( Ruckeln ) habe, soll ich in Zukunft jetzt Super + tanken.
Verstehe ich zwar nicht ganz, weshalb dann in den Unterlagen nur von Super die Rede ist.
Gibt es da eine technische Änderung seit 07/2006 ?
Danke + Gruss
MGAudi