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Peugeot
Themenstarteram 15. Oktober 2017 um 3:48

LiquiMoly 5148 Diesel Partikelfilter in den Tank gekippt, weil er Annormal anzeigte, gefahren abgestellt und nächsten Morgen nur noch bis 3000 u/min. Fehler: Hauptkatalysator Zylinderreihe 1, Wirkungsgrad unter Schwellwert. Hmm was nun?

Das Teil auf dem Bild tickert als wenn ich Stromschläge erzeuge, was ist das denn?

Img-1028
Beste Antwort im Thema

Das Teil auf dem Bild, ist die Luftdosiereinheit.

 

Zu deinem Problem :

 

Mit höchster Wahrscheinlichkeit wird der Partikelfilter voll sein.

 

Nach deiner Beschreibung lässt mich das schlussfolgern , das dein Motor im Notlauf ist.

 

Lass bitte mal den druckdifferenz im FAP messen mit einem Diagnosegerät.

 

Dieser Wert darf nur im vollastbereich gemmssen werden und darf den Max wert von 150 mbar über schreiten.

 

Macht er das, ist er voll.

 

Zeigt er ständig unrealistische Werte z.b dauerhaft 0 oder Otopische werte, das wäre der druckfifferenssensor Bern Defekt sein.

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Das Teil auf dem Bild, ist die Luftdosiereinheit.

 

Zu deinem Problem :

 

Mit höchster Wahrscheinlichkeit wird der Partikelfilter voll sein.

 

Nach deiner Beschreibung lässt mich das schlussfolgern , das dein Motor im Notlauf ist.

 

Lass bitte mal den druckdifferenz im FAP messen mit einem Diagnosegerät.

 

Dieser Wert darf nur im vollastbereich gemmssen werden und darf den Max wert von 150 mbar über schreiten.

 

Macht er das, ist er voll.

 

Zeigt er ständig unrealistische Werte z.b dauerhaft 0 oder Otopische werte, das wäre der druckfifferenssensor Bern Defekt sein.

Themenstarteram 15. Oktober 2017 um 12:52

warum knattert die Luftdosiereinheit im Stand wie Stromschläge ?

Wird wohl sein, weil der Motor im Notlauf ist.

Themenstarteram 16. Oktober 2017 um 5:54

Ich habe das Auto vor einer Woche von privat gekauft, da stand die Meldung Dieselfilter Reinigen, hätte ich gewusst das Peugeot das falsch übersetzt hat und der Partikelfilter gemeint ist, hätte ich das Auto nicht gekauft, denn jeder weiß das Probleme mit Partikelfilter teuer sind, mit Dieselfilter nicht. Hab ich ne Chance zu klagen gegen PSA?

Klage gegen PSA? Weshalb? Weil du dich vorher nicht gründlich informiert hast?

Stromschläge an der Dosiereinheit halte ich für ausgeschlossen. Man sollte man den Sitz der vier Schläuche prüfen. Auf dem Bild sieht es so aus, als sitzen die beiden unteren nicht richtig.

Du solltest dich vielleicht mal mit ruhigen Kopf über PSA und deren Partikelfiltersystem informieren. Welche Laufleistung hat der Wagen und wurde immer das Additiv aufgefüllt? Welches Baujahr hat der Wagen? Wurden alle Wartungen gemacht?

PSA trennt Partikelfilter und Kat. Daher kann man den Partikelfilter einzeln tauschen (ohne den Kat). Das senkt die Kosten. Zumal bietet PSA als einziger Hersteller auch generalüberholte Partikelfilter an. Diese werden zentral bei PSA aufbereitet und sind anschließend quasi neu.

Ein neuer Partikelfilter für den 1.6 HDi kostet um 750€ und ein generalüberholter um 450€. In beiden Fällen bekommst du Partikelfilter, die genau passen und von guter Qualität sind.

Bevor man jetzt aber irgendwas übers Knie bricht, sollte man erstmal eine richtige Fehlersuche machen. Das heißt zu mindestens mal den Fehlerspeicher auslesen.

Themenstarteram 16. Oktober 2017 um 14:17

@ 206 driver: Ein Dieselfilter ist kein Partikelfilter, das ist genauso als wenn Du einen Mercedes kaufst und Du einen Kia bekommst, wo Mercedes drauf steht. Du solltest Dich mal mit dem deutschen Recht befassen.

Lesen oder das Gelesene verarbeiten kannst Du auch nicht, es kommen keine Stromschläge herraus: "Das Teil auf dem Bild tickert als wenn ich Stromschläge erzeuge, was ist das denn?"

Themenstarteram 16. Oktober 2017 um 18:27

ein generalüberholter von PSA um 450€

Neu

http://www.ebay.de/.../371014045431?...

Ich kann mich nur wiederholen: "Du solltest dich vielleicht mal mit ruhigen Kopf über PSA und deren Partikelfiltersystem informieren. Welche Laufleistung hat der Wagen und wurde immer das Additiv aufgefüllt? Welches Baujahr hat der Wagen? Wurden alle Wartungen gemacht?"

Ohne solche Angaben kann dir hier niemand weiter helfen.

Wüsste nicht, wie dir das "deutsche Recht" hier weiterhelfen kann, denn du hast schließlich eine falsche Annahme getroffen. Hätte man den Fehlerspeicher ausgelesen, wäre die Sache glasklar gewesen.

Natürlich gibt es auch günstige Nachbauten, aber wer kann dir da schon mit Sicherheit sagen, wie die Qualität ist?

Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Lösung des Problems. Ich werde mich in diesem Thread nicht weiter einbringen.

Themenstarteram 18. Oktober 2017 um 17:09

er läuft wieder aber nun noch der Fehler auf dem Bild, was kann das sein?

Img-1060

Was hast den gemacht das er wieder läuft ?

 

Der Fehlercode will dir sagen das die Maximalanzahl an Regenertaionsanfordungen erreicht wurde. Versuch bitte eine Zwangsregenerierung durchzuführen.

 

 

Was die Meldung angeht „ Dieselfilter reinigen „

 

Ist in der Tat der FAP gemeint.

 

Allerdings kann das mit einer oben genannten Regenerierung über den Tester behoben werden.

 

Und lass die Finger von dem Zubehör.

 

Schau mal im Internet nach DPF24 da kann man auch den FAP hinschicken und die überholen den FAP so das du ihn wieder als neu deklarieren kannst mit dem Tester und du die nächsten 120.000 km Ruhe hast.

 

Der Wagen wurde vermutlich nur im Kurzstrecken betrieb gefahren deshalb die Meldung im Infodisplay und der Fehlercode;-)

Themenstarteram 19. Oktober 2017 um 9:24

ich habe LMM, Thermostat, Kraftstofffilter gewechselt, dann DPF Cleaner (stinkt wie Amoniak) von unten in den DPF gesprüht. Zwangsregenerierung geht nicht, da der Fehler Partikelfilter Signalfehler nicht gelöscht werden kann. Vor 255 km hat er das letzte mal regeneriert. Heute Morgen ging er wieder nur in Notlauf, nach Neustart läuft er dann normal, das macht er jetzt immer, was ist das denn?

Img-1058
Themenstarteram 19. Oktober 2017 um 9:46

im Stand 4 mbar

Zitat:

@wandermoelch schrieb am 15. Oktober 2017 um 14:30:53 Uhr:

Das Teil auf dem Bild, ist die Luftdosiereinheit.

Zu deinem Problem :

Mit höchster Wahrscheinlichkeit wird der Partikelfilter voll sein.

Nach deiner Beschreibung lässt mich das schlussfolgern , das dein Motor im Notlauf ist.

Lass bitte mal den druckdifferenz im FAP messen mit einem Diagnosegerät.

Dieser Wert darf nur im vollastbereich gemmssen werden und darf den Max wert von 150 mbar über schreiten.

Macht er das, ist er voll.

Zeigt er ständig unrealistische Werte z.b dauerhaft 0 oder Otopische werte, das wäre der druckfifferenssensor Bern Defekt sein.

Img-1058

Der Wert muss bei Volllast bei fährt gemessen werden nicht im Stand

Themenstarteram 19. Oktober 2017 um 12:32

Heute Morgen ging er wieder nur in Notlauf, nach Neustart läuft er dann normal und die Motorlampe ist auch aus, das macht er jetzt immer, Keine Fehler im STG. Was kann das jetzt sein?

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