ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. 1.6 Heizung geht im Stand nicht

1.6 Heizung geht im Stand nicht

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 7. Dezember 2010 um 7:44

Mein Golf 1.6 heizt nur während der Fahrt, bei stehendem Fahrzeug kommt nur recht kalte Luft raus. Ist mein erster Golf IV und vielleicht normal, wer kann helfen?

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 7. Dezember 2010 um 8:04

Zitat:

Original geschrieben von NordseeVW

Mein Golf 1.6 heizt nur während der Fahrt, bei stehendem Fahrzeug kommt nur recht kalte Luft raus. Ist mein erster Golf IV und vielleicht normal, wer kann helfen?

Wird das Auto den Richtig Warm ? Also steht der Temperaturzeiger in deinen Amaturen auf ca. 90 Grad??

Themenstarteram 7. Dezember 2010 um 8:36

Ja, Motor ist warm.

Könnte das daran liegen, dass es im Stand keinen Fahrtwind gibt?

Oder liegt das an der Climatronic? :confused:

am 7. Dezember 2010 um 9:21

Zitat:

Original geschrieben von NordseeVW

Ja, Motor ist warm.

Könnte das daran liegen, dass es im Stand keinen Fahrtwind gibt?

Oder liegt das an der Climatronic? :confused:

Neee hat mit den Wind nix zu tun dein Wasser wird durch deine Wasserpumpe durch den Wärmetauscher gefördert und dein gebläse schickt die luft dadurch wodurch diese dann warm wird.

Ich denke mal das deine Wasserpumpe einen weg hat oder der Wärmetauscher dicht ist ,das du einfach beim fahren durch die höhere Drehzahl einen höheren Durchsatz hast .Ich würde mal die Schläuche die vom Wärmetauscher im Motoraum gehen los machen ihn dann mit dem Dampfstrahler auf heiß gestellt natürlich einmal durchspülst .Wenn es dann imer noch so ist kann es sein das dieser getauscht werden muß oder aber deine Wasserpumpe .Es kann aber auch an dein Sperventiel für den Wärmetauscher liegen.

am 7. Dezember 2010 um 9:23

Zitat:

Original geschrieben von eumex10

Zitat:

Original geschrieben von NordseeVW

Ja, Motor ist warm.

Könnte das daran liegen, dass es im Stand keinen Fahrtwind gibt?

Oder liegt das an der Climatronic? :confused:

Neee hat mit den Wind nix zu tun dein Wasser wird durch deine Wasserpumpe durch den Wärmetauscher gefördert und dein gebläse schickt die luft dadurch wodurch diese dann warm wird.

Ich denke mal das deine Wasserpumpe einen weg hat oder der Wärmetauscher dicht ist ,das du einfach beim fahren durch die höhere Drehzahl einen höheren Durchsatz hast .Ich würde mal die Schläuche die vom Wärmetauscher im Motoraum gehen los machen ihn dann mit dem Dampfstrahler auf heiß gestellt natürlich einmal durchspülst .Wenn es dann imer noch so ist kann es sein das dieser getauscht werden muß oder aber deine Wasserpumpe .Es kann aber auch an dein Sperventiel für den Wärmetauscher liegen.

Drücke mal an deiner Climatronik Econ und Umluft gleichzeitig damnit liest du Fehler aus das ist die Eigendiagnose .

Dann sag mal bescheid was drin Steht .

Climatronic - Eigendiagnose

Zündung ist ausgeschaltet. Die Tasten [Umluft] und [ECON] gleichzeitig länger als 3 sec. Gedrückt halten und dabei die Zündung einschalten. -> Diagnose wird durchgeführt. -> Am Ende des Tests erscheint rechts die Anzahl der Fehler und links der Fehlercode (siehe Fehlerspeicher).

Climatronic - Klimacodes

In den Service-Modus kommt man durch gleichzeitiges drücken von [ECON] + [Kälter] + [Gebläse kleiner]. Durch Drücken von [ECON] erscheint die normale Anzeige.

00 Gesamtstellwert, 0 = max. kühlen, 255 = max. heizen

01 Temperatur Schalttafel (am Bedienteil der Climatronic)

02 Sonneneinstrahlungsindex gemittelt

03 Sonneneinstrahlungsindex in mW/cm²

04 Temperatur Stoßstange gemittelt

05 Temperatur Stoßstange aktueller Wert

06 Temperatur Frischluftansaugkanal

07 Ausströmtemperatur Fußraum

08 Ausströmtemperatur mitte

09 Sollwert Gebläsespannung

10 Istwert Gebläsespannung in 10-1 Volt

11 Temperaturklappe, 0 = max. warm, 255 = max. kalt)

12 Zentralklappe, 0 = Fußraum-/Defroster, 255 = mitte

13 Staudruckklappe, 0 = Umluft, 255 = Frischluft

14 Fußraum-/Defrosterklappe, 0 = Frontscheibe, 255 = Fußraum

15 Zeit seit Motorstart in Skeunden

16 Geschwindigkeit in km/h

17 ? geht von negativ (kühlen) oder von positiv (heizen) nach 0

18 ? meistens = 0, wenn sehr heiß so das auch Kühlerlüfter angeht werte um die 68

19 Kompressor Abschaltbedingung, 0 = keine, 5 = Drehzahl zu niedrig, 6 = ECON, 7 = OFF, 11 = ?, 12 = ?

20 ? Regelparameter 0 bis 100, 100 = max. kühlen oder heizen

21 ? fängt bei 0 an

22 ? Regelparameter, kleine werte um die 0

23 Istwert Ausströmtemperatur mitte

24 Sollwert Ausströmtemperatur mitte

25 Temperaturklappe Anschlag warm

26 Istwert Temperaturklappe

27 Temperaturklappe Anschlag kalt

28 Zentralklappe Anschlag Fußraum/Defroster

29 Istwert Zentralklappe

30 Zentralklappe Anschlag mitte

31 Staudruckklappe Anschlag Umluft

32 Istwert Staudruckklappe

33 Staudruckklappe Anschlag Frischluft

34 Fußraum-/Defrosterklappe Anschlag Defrost.

35 Istwert Fußraum-/Defrosterklappe

36 Fußraum-/Defrosterklappe Anschlag Fußraum

37 Standzeit in Minuten, (Zündung aus) 0 bis 240 Min.

38 ? = 20

39 Zeit seit Zündung an in 4 sec. Takt

40 Regelabweichung

41 ? = 0

42 ? = 8

43 ? = 0

44 ? = 0

Themenstarteram 7. Dezember 2010 um 13:06

Danke für deine ausführliche Antwort!

Hab´s ausprobiert, das Display zeigt:

"4FA ............ 00 "

(Punkte sind hier nur Platzhalter)

Außerdem habe ich festgestellt, dass er im Stand heizt wenn man Gas gibt.

:confused:

am 7. Dezember 2010 um 15:14

ist evtl. die wasserpumpe festgegammelt und dreht sich erst bei höherer drehzahl genug?

Zitat:

Original geschrieben von NordseeVW

 

Hab´s ausprobiert, das Display zeigt:

"4FA ............ 00 "

Stellmotor Staudruckklappe.

Zitat:

Original geschrieben von NordseeVW

Außerdem habe ich festgestellt, dass er im Stand heizt wenn man Gas gibt.

Wie alt ist denn die Wapu?

Besitzt der Motor ne kennfeldgeregelte Motorkühlung?

Sind im Leerlauf motorraumseitig beide Schläuche von und zum Wärmetauscher warm?

Themenstarteram 7. Dezember 2010 um 18:00

Die WaPu sollte im Sept. 09 beim Zahnriemenwechsel getauscht worden sein (wenn das gemacht wurde).

Ist ein 1.6 8V 102PS, Motorkennb. ist AVU

Ob der kennfeldgesteuerte Kühlung hat, weiß ich nicht. :confused:

Zitat:

Original geschrieben von NordseeVW

 

Außerdem habe ich festgestellt, dass er im Stand heizt wenn man Gas gibt.

:confused:

Weitere 2 Fehler-Möglichkeiten:

1. Das komplette Förderrad sitzt lose auf der Pumpenachse, dreht im Leerlauf überhaupt nicht oder nur wenig und bei steigender Drehzahl reisst die Pumpenachse das (eigentlich lose) Förder-/Schaufelrad dann eben mehr oder öfter mit, so dass mehr Kühlwasser gefördert wird als im Leerlauf.

2. Das Förderrad ist zunehmend "zahnlos" geworden, d.h., von der ursprünglichen Förderschaufelanzahl hat sich ein Großteil in Wohlgefallen aufgelöst. Mit wenigen "Zähnen" kaut oder fördert es sich bekanntlicherweise schlechter, wird schneller gekaut oder gefördert, geht mehr Masse (hier:Kühlwasser) durch.

Beide o.a. aufgezeigten Fehler-Möglichkeiten waren sehr oft Störungsursache bei BMW-Wasserpumpen älterer Bauart; in den Griff bekommen hat man das erst durch den Verbau von Carbon-Förderrädern.

Unkiklunki

am 7. Dezember 2010 um 18:26

Was auch noch sein kann ist das dein motor für den Wärmetauscher nicht öffnet solte eigentlich angezeigt werden bem Fehlerauslesen muß aber nicht .Ich würde aber mal schauen ob alle Schläuche im Motorraum warm sind (gleich warm bzw heiß sind )wenn dein Auto volle Betriebstemperatur erreicht hat .Wenn das der fall ist schließe ich die Wapu aus .

Zitat:

Original geschrieben von eumex10

Was auch noch sein kann ist das dein motor für den Wärmetauscher nicht öffnet solte eigentlich angezeigt werden bem Fehlerauslesen muß aber nicht .Ich würde aber mal schauen ob alle Schläuche im Motorraum warm sind (gleich warm bzw heiß sind )wenn dein Auto volle Betriebstemperatur erreicht hat .Wenn das der fall ist schließe ich die Wapu aus .

Du hast schon auch noch das Thermo-Syphonprinzip im Auge, wenn die WaPu nur unzureichend fördern sollte?

Selbiges würde die (beiden) Schläuche des Wärmetauschers auch annähernd gleich temperieren.

Unkiklunki

Zitat:

Original geschrieben von eumex10

Was auch noch sein kann ist das dein motor für den Wärmetauscher nicht öffnet solte eigentlich angezeigt werden bem Fehlerauslesen muß aber nicht .Ich würde aber mal schauen ob alle Schläuche im Motorraum warm sind (gleich warm bzw heiß sind )wenn dein Auto volle Betriebstemperatur erreicht hat .Wenn das der fall ist schließe ich die Wapu aus .

was soll da nicht öffnen? wärmetauscher hängt am kleinen kreislauf da ist nichts was öffnet/schließt und fehlerspeicher erst recht nicht, scheint der normale 1.6er zu sein

am 7. Dezember 2010 um 18:54

Zitat:

Original geschrieben von Unkiklunki

Zitat:

Original geschrieben von eumex10

Was auch noch sein kann ist das dein motor für den Wärmetauscher nicht öffnet solte eigentlich angezeigt werden bem Fehlerauslesen muß aber nicht .Ich würde aber mal schauen ob alle Schläuche im Motorraum warm sind (gleich warm bzw heiß sind )wenn dein Auto volle Betriebstemperatur erreicht hat .Wenn das der fall ist schließe ich die Wapu aus .

Du hast schon auch noch das Thermo-Syphonprinzip im Auge, wenn die WaPu nur unzureichend fördern sollte?

Selbiges würde die (beiden) Schläuche des Wärmetauschers auch annähernd gleich temperieren.

Unkiklöunki

Ja das stimmt habe ich jetzt nicht drann gedacht !!!

am 7. Dezember 2010 um 18:57

Zitat:

Original geschrieben von schmittlein

Zitat:

Original geschrieben von eumex10

Was auch noch sein kann ist das dein motor für den Wärmetauscher nicht öffnet solte eigentlich angezeigt werden bem Fehlerauslesen muß aber nicht .Ich würde aber mal schauen ob alle Schläuche im Motorraum warm sind (gleich warm bzw heiß sind )wenn dein Auto volle Betriebstemperatur erreicht hat .Wenn das der fall ist schließe ich die Wapu aus .

was soll da nicht öffnen? wärmetauscher hängt am kleinen kreislauf da ist nichts was öffnet/schließt und fehlerspeicher erst recht nicht, scheint der normale 1.6er zu sein

Warum wirde der Kreislauf nicht mittel Stellmotor geschloßen und geöffnet war jetzt auch gerade beim Opel habe genau das bei mienen Kumpel am Zafira Repariert.(Sau Arbeit )

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. 1.6 Heizung geht im Stand nicht