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1.6 Heizung geht im Stand nicht
Mein Golf 1.6 heizt nur während der Fahrt, bei stehendem Fahrzeug kommt nur recht kalte Luft raus. Ist mein erster Golf IV und vielleicht normal, wer kann helfen?
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19 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von NordseeVW
Mein Golf 1.6 heizt nur während der Fahrt, bei stehendem Fahrzeug kommt nur recht kalte Luft raus. Ist mein erster Golf IV und vielleicht normal, wer kann helfen?
Wird das Auto den Richtig Warm ? Also steht der Temperaturzeiger in deinen Amaturen auf ca. 90 Grad??
Ja, Motor ist warm.
Könnte das daran liegen, dass es im Stand keinen Fahrtwind gibt?
Oder liegt das an der Climatronic?
Zitat:
Original geschrieben von NordseeVW
Ja, Motor ist warm.
Könnte das daran liegen, dass es im Stand keinen Fahrtwind gibt?
Oder liegt das an der Climatronic?
Neee hat mit den Wind nix zu tun dein Wasser wird durch deine Wasserpumpe durch den Wärmetauscher gefördert und dein gebläse schickt die luft dadurch wodurch diese dann warm wird.
Ich denke mal das deine Wasserpumpe einen weg hat oder der Wärmetauscher dicht ist ,das du einfach beim fahren durch die höhere Drehzahl einen höheren Durchsatz hast .Ich würde mal die Schläuche die vom Wärmetauscher im Motoraum gehen los machen ihn dann mit dem Dampfstrahler auf heiß gestellt natürlich einmal durchspülst .Wenn es dann imer noch so ist kann es sein das dieser getauscht werden muß oder aber deine Wasserpumpe .Es kann aber auch an dein Sperventiel für den Wärmetauscher liegen.
Zitat:
Original geschrieben von eumex10
Zitat:
Original geschrieben von NordseeVW
Ja, Motor ist warm.
Könnte das daran liegen, dass es im Stand keinen Fahrtwind gibt?
Oder liegt das an der Climatronic?
Neee hat mit den Wind nix zu tun dein Wasser wird durch deine Wasserpumpe durch den Wärmetauscher gefördert und dein gebläse schickt die luft dadurch wodurch diese dann warm wird.
Ich denke mal das deine Wasserpumpe einen weg hat oder der Wärmetauscher dicht ist ,das du einfach beim fahren durch die höhere Drehzahl einen höheren Durchsatz hast .Ich würde mal die Schläuche die vom Wärmetauscher im Motoraum gehen los machen ihn dann mit dem Dampfstrahler auf heiß gestellt natürlich einmal durchspülst .Wenn es dann imer noch so ist kann es sein das dieser getauscht werden muß oder aber deine Wasserpumpe .Es kann aber auch an dein Sperventiel für den Wärmetauscher liegen.
Drücke mal an deiner Climatronik Econ und Umluft gleichzeitig damnit liest du Fehler aus das ist die Eigendiagnose .
Dann sag mal bescheid was drin Steht .
Climatronic - Eigendiagnose
Zündung ist ausgeschaltet. Die Tasten [Umluft] und [ECON] gleichzeitig länger als 3 sec. Gedrückt halten und dabei die Zündung einschalten. -> Diagnose wird durchgeführt. -> Am Ende des Tests erscheint rechts die Anzahl der Fehler und links der Fehlercode (siehe Fehlerspeicher).
Climatronic - Klimacodes
In den Service-Modus kommt man durch gleichzeitiges drücken von [ECON] + [Kälter] + [Gebläse kleiner]. Durch Drücken von [ECON] erscheint die normale Anzeige.
00 Gesamtstellwert, 0 = max. kühlen, 255 = max. heizen
01 Temperatur Schalttafel (am Bedienteil der Climatronic)
02 Sonneneinstrahlungsindex gemittelt
03 Sonneneinstrahlungsindex in mW/cm²
04 Temperatur Stoßstange gemittelt
05 Temperatur Stoßstange aktueller Wert
06 Temperatur Frischluftansaugkanal
07 Ausströmtemperatur Fußraum
08 Ausströmtemperatur mitte
09 Sollwert Gebläsespannung
10 Istwert Gebläsespannung in 10-1 Volt
11 Temperaturklappe, 0 = max. warm, 255 = max. kalt)
12 Zentralklappe, 0 = Fußraum-/Defroster, 255 = mitte
13 Staudruckklappe, 0 = Umluft, 255 = Frischluft
14 Fußraum-/Defrosterklappe, 0 = Frontscheibe, 255 = Fußraum
15 Zeit seit Motorstart in Skeunden
16 Geschwindigkeit in km/h
17 ? geht von negativ (kühlen) oder von positiv (heizen) nach 0
18 ? meistens = 0, wenn sehr heiß so das auch Kühlerlüfter angeht werte um die 68
19 Kompressor Abschaltbedingung, 0 = keine, 5 = Drehzahl zu niedrig, 6 = ECON, 7 = OFF, 11 = ?, 12 = ?
20 ? Regelparameter 0 bis 100, 100 = max. kühlen oder heizen
21 ? fängt bei 0 an
22 ? Regelparameter, kleine werte um die 0
23 Istwert Ausströmtemperatur mitte
24 Sollwert Ausströmtemperatur mitte
25 Temperaturklappe Anschlag warm
26 Istwert Temperaturklappe
27 Temperaturklappe Anschlag kalt
28 Zentralklappe Anschlag Fußraum/Defroster
29 Istwert Zentralklappe
30 Zentralklappe Anschlag mitte
31 Staudruckklappe Anschlag Umluft
32 Istwert Staudruckklappe
33 Staudruckklappe Anschlag Frischluft
34 Fußraum-/Defrosterklappe Anschlag Defrost.
35 Istwert Fußraum-/Defrosterklappe
36 Fußraum-/Defrosterklappe Anschlag Fußraum
37 Standzeit in Minuten, (Zündung aus) 0 bis 240 Min.
38 ? = 20
39 Zeit seit Zündung an in 4 sec. Takt
40 Regelabweichung
41 ? = 0
42 ? = 8
43 ? = 0
44 ? = 0
Danke für deine ausführliche Antwort!
Hab´s ausprobiert, das Display zeigt:
"4FA ............ 00 "
(Punkte sind hier nur Platzhalter)
Außerdem habe ich festgestellt, dass er im Stand heizt wenn man Gas gibt.
ist evtl. die wasserpumpe festgegammelt und dreht sich erst bei höherer drehzahl genug?
Zitat:
Original geschrieben von NordseeVW
Hab´s ausprobiert, das Display zeigt:
"4FA ............ 00 "
Stellmotor Staudruckklappe.
Zitat:
Original geschrieben von NordseeVW
Außerdem habe ich festgestellt, dass er im Stand heizt wenn man Gas gibt.
Wie alt ist denn die Wapu?
Besitzt der Motor ne kennfeldgeregelte Motorkühlung?
Sind im Leerlauf motorraumseitig beide Schläuche von und zum Wärmetauscher warm?
Die WaPu sollte im Sept. 09 beim Zahnriemenwechsel getauscht worden sein (wenn das gemacht wurde).
Ist ein 1.6 8V 102PS, Motorkennb. ist AVU
Ob der kennfeldgesteuerte Kühlung hat, weiß ich nicht.
Zitat:
Original geschrieben von NordseeVW
Außerdem habe ich festgestellt, dass er im Stand heizt wenn man Gas gibt.
Weitere 2 Fehler-Möglichkeiten:
1. Das komplette Förderrad sitzt lose auf der Pumpenachse, dreht im Leerlauf überhaupt nicht oder nur wenig und bei steigender Drehzahl reisst die Pumpenachse das (eigentlich lose) Förder-/Schaufelrad dann eben mehr oder öfter mit, so dass mehr Kühlwasser gefördert wird als im Leerlauf.
2. Das Förderrad ist zunehmend "zahnlos" geworden, d.h., von der ursprünglichen Förderschaufelanzahl hat sich ein Großteil in Wohlgefallen aufgelöst. Mit wenigen "Zähnen" kaut oder fördert es sich bekanntlicherweise schlechter, wird schneller gekaut oder gefördert, geht mehr Masse (hier:Kühlwasser) durch.
Beide o.a. aufgezeigten Fehler-Möglichkeiten waren sehr oft Störungsursache bei BMW-Wasserpumpen älterer Bauart; in den Griff bekommen hat man das erst durch den Verbau von Carbon-Förderrädern.
Unkiklunki
Was auch noch sein kann ist das dein motor für den Wärmetauscher nicht öffnet solte eigentlich angezeigt werden bem Fehlerauslesen muß aber nicht .Ich würde aber mal schauen ob alle Schläuche im Motorraum warm sind (gleich warm bzw heiß sind )wenn dein Auto volle Betriebstemperatur erreicht hat .Wenn das der fall ist schließe ich die Wapu aus .
Zitat:
Original geschrieben von eumex10
Was auch noch sein kann ist das dein motor für den Wärmetauscher nicht öffnet solte eigentlich angezeigt werden bem Fehlerauslesen muß aber nicht .Ich würde aber mal schauen ob alle Schläuche im Motorraum warm sind (gleich warm bzw heiß sind )wenn dein Auto volle Betriebstemperatur erreicht hat .Wenn das der fall ist schließe ich die Wapu aus .
Du hast schon auch noch das Thermo-Syphonprinzip im Auge, wenn die WaPu nur unzureichend fördern sollte?
Selbiges würde die (beiden) Schläuche des Wärmetauschers auch annähernd gleich temperieren.
Unkiklunki
Zitat:
Original geschrieben von eumex10
Was auch noch sein kann ist das dein motor für den Wärmetauscher nicht öffnet solte eigentlich angezeigt werden bem Fehlerauslesen muß aber nicht .Ich würde aber mal schauen ob alle Schläuche im Motorraum warm sind (gleich warm bzw heiß sind )wenn dein Auto volle Betriebstemperatur erreicht hat .Wenn das der fall ist schließe ich die Wapu aus .
was soll da nicht öffnen? wärmetauscher hängt am kleinen kreislauf da ist nichts was öffnet/schließt und fehlerspeicher erst recht nicht, scheint der normale 1.6er zu sein
Zitat:
Original geschrieben von Unkiklunki
Zitat:
Original geschrieben von eumex10
Was auch noch sein kann ist das dein motor für den Wärmetauscher nicht öffnet solte eigentlich angezeigt werden bem Fehlerauslesen muß aber nicht .Ich würde aber mal schauen ob alle Schläuche im Motorraum warm sind (gleich warm bzw heiß sind )wenn dein Auto volle Betriebstemperatur erreicht hat .Wenn das der fall ist schließe ich die Wapu aus .
Du hast schon auch noch das Thermo-Syphonprinzip im Auge, wenn die WaPu nur unzureichend fördern sollte?
Selbiges würde die (beiden) Schläuche des Wärmetauschers auch annähernd gleich temperieren.
Unkiklöunki
Ja das stimmt habe ich jetzt nicht drann gedacht !!!
Zitat:
Original geschrieben von schmittlein
Zitat:
Original geschrieben von eumex10
Was auch noch sein kann ist das dein motor für den Wärmetauscher nicht öffnet solte eigentlich angezeigt werden bem Fehlerauslesen muß aber nicht .Ich würde aber mal schauen ob alle Schläuche im Motorraum warm sind (gleich warm bzw heiß sind )wenn dein Auto volle Betriebstemperatur erreicht hat .Wenn das der fall ist schließe ich die Wapu aus .
was soll da nicht öffnen? wärmetauscher hängt am kleinen kreislauf da ist nichts was öffnet/schließt und fehlerspeicher erst recht nicht, scheint der normale 1.6er zu sein
Warum wirde der Kreislauf nicht mittel Stellmotor geschloßen und geöffnet war jetzt auch gerade beim Opel habe genau das bei mienen Kumpel am Zafira Repariert.(Sau Arbeit )