1,6 L Motor
Habe mal eine Frage, ist der 1,6 L. nun ein Fordmotor oder ein Franzose? Habe da unterschiedliche Aussagen gehört.
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15 Antworten
Diesel Franzose, Benziner Ford! Habe übrigens beim :-) gehört das einige 1.6 Benziner "eingegangen" sind, weiß da jemand was genaueres?
Meinte eigentlich den 1,6 Diesel.
Wie ist das da mit dem RPF ist das das selbe System wie im 2L. D?
Zitat:
Original geschrieben von Pete77
Diesel Franzose, Benziner Ford! Habe übrigens beim :-) gehört das einige 1.6 Benziner "eingegangen" sind, weiß da jemand was genaueres?
Einspruch!
Diesel Peugeot!
Benziner Mazda!
Jaha... Schock, wa?
Zitat:
Original geschrieben von der_deppen_daemel
Jaha... Schock, wa?
Ja.
Gruss wamic - fährt einen Noch-Volvo-Vierzylinder
Zitat:
Original geschrieben von wamic
Zitat:
Original geschrieben von der_deppen_daemel
Jaha... Schock, wa?
Ja.
Gruss wamic - fährt einen Noch-Volvo-Vierzylinder
Ich war am Anfang auch so ziemlich geschockt, aber eigentlich sehr froh drüber - die Maschinen sind für Langlebigkeit bekannt
Z.B. der 2.0 basiert auf den 1.8 und mit dem 1.8 sind Laufleistungen von 500tkm schnell drin (habe mal ein Mazda 6 bei Mobile gesehen gehabt: 560tkm, 3. Getriebe aber erste Maschine)
Zitat:
Original geschrieben von karlchen333
Wie ist das da mit dem RPF ist das das selbe System wie im 2L. D?
Es gibt verschiedene Systeme, mit oder ohne Additiv.
Laut meines Volvo Händlers ist der 1,6L Benziner von Ford genauso wie der 2,0L.
Nur der 1,8L Benziner sei von Mazda, die Diesel sind in zusammen Arbeit von Peugeot und Ford entwickelt wurden.
Zitat:
Original geschrieben von Ohligs
Laut meines Volvo Händlers ist der 1,6L Benziner von Ford genauso wie der 2,0L.
Nur der 1,8L Benziner sei von Mazda, die Diesel sind in zusammen Arbeit von Peugeot und Ford entwickelt wurden.
Dann ist dein Händler falsch informiert...
Das sind "Regal" Motoren die von Mazda FÜR Ford produziert werden.
Die von deinem Händler gemeinte 2.0l Maschine ist die "Duratec 20" mit 1,998l Hubraum. Das ist eine Ford Entwicklung. Die im Volvo verwendete hat aber 1,999l Hubraum und heißt bei Mazda "LF-DE", "LF-VE" oder "LF-VD". Motortyp "Oberbezeichnung" MZR.
Der Duratec 20 hat einen gänzlich anderen Hub sowie Bohrung. Verglichen mit den Technischen Daten weicht es gewaltig ab mit was ich persönlich unter meiner Motorhaube habe
Der 1.8 (L8-DE) ist der Motor, auf dem der 2.0 (von Ford einfach als Duratec bezeichnete Maschine) basiert.
Nur weil etwas "Duratec" heißt, muss es nicht von Ford sein, oder ist der T5 im Focus ST und nun RS mit Duratec auf dem Nockenwellenabdeckung eine Fordentwicklung?
Also mich würde eigentlich auch mal interessieren ob der 1.6d den gleichen DPF wie der 2.0d hat und ob er wartungsfrei ist! Um das hier mal wieder dahin zu bringen, worum es eigentlich ging!
Da es hier ja schon wieder total wild ot läuft:
Habe mal nachgeforscht. Meiner Meinung nach werden die 1.8 und 2.0 für unsere Volvos nicht von Mazda produziert sondern von Ford in England(Dagenham) oder in Spanien (Valencia)!Mag sein, dass das Motorlayout irgendwann mal von Mazda kam.
Hier mal eine Liste über die Motorenstandorte des Ford Konzerns( stehen auch die Produktionsstandorte des 1.6d!):
http://www.ford.com/.../overviewProfileGlobalTypeEngine.htm
Zitat:
Original geschrieben von Pete77
Da es hier ja schon wieder total wild ot läuft:
Habe mal nachgeforscht. Meiner Meinung nach werden die 1.8 und 2.0 für unsere Volvos nicht von Mazda produziert sondern von Ford in England(Dagenham) oder in Spanien (Valencia)!Mag sein, dass das Motorlayout irgendwann mal von Mazda kam.
Hier mal eine Liste über die Motorenstandorte des Ford Konzerns( stehen auch die Produktionsstandorte des 1.6d!):
http://www.ford.com/.../overviewProfileGlobalTypeEngine.htm
Die 2.0 und 1.8 laufen in Valenzia vom Band. Allerdings: Ford Motoren (von Ford) haben Zahnriemen. Mazda Steuerketten... Die Motoren sind Mazda Konzepte die für FoMoCo produziert werden...
Aber Back To Topic!
So, jetzt MUSS ich auch mal mein Senf dazu geben...der 1.6 B ist ein Fordmotor und wurde mit Hilfe von Mazda und Yamaha entwickelt!
Also stecken alle mit drin!
Zitat:
Original geschrieben von Pete77
Also mich würde eigentlich auch mal interessieren ob der 1.6d den gleichen DPF wie der 2.0d hat und ob er wartungsfrei ist!
Beim 1.6D gibt es verschiedene Systeme, mit und ohne Additiv.
Die Systeme mit Additiv sind nicht wartungsfrei.
Was heute eingebaut wird, fragt man am besten seiner
Hallo,
ich selber habe einen 1,6l Benziner in meinem S40. Ist keine Rennmaschine aber für den Alltagsgebrauch völlig ausreichend und Verbrauch mit rund.7,8l im Stadtverkehr i.O.
Der 1,6 Benziner ist von Ford ich habe den selben Motor auch in meinen Focus.
1,8l Mazda
2,0l Ford
5Zyl. Volvo
1,6l Diesel PSA
2,0L Diesel PSA
Die Diesel sind mit einem PArtikelfilter ausgestattet der mit Additiv funktioniert.
Außer beim 2,0 mit Powerschift-Getriebe dieser funktioniert ohne Additiv.