1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. 1.6 Liter 105 PS Motor--> Meinungen

1.6 Liter 105 PS Motor--> Meinungen

Themenstarteram 1. November 2004 um 9:43

Guten Tag

Bezüglich des 1.6 Liter VW Motors mit 105 PS, wie er im Passat verbaut wird, würde ich gerne eure Meinungen hören.

Da ich selber mehr mit Dieselmotoren zu tun habe, kenne ich mich bei Benzinern nicht aus. Mein Onkel plant jedoch den Kauf des oben genannten Fahrzeuges mit dem Motor im Ausland. Momentan fährt er den 75 PS Bora und stört sich an der geringen Leistung, die ihn dazu zwingt an Bergen runter zu schalten. Sonst ist er aber eher ein gemächlicher Fahrer, der auf den geringen Verbrauch Wert legt.

Letzten Endes rate ich ihm von dem Kauf des Motors ab, weil ich nichts Gutes über den Motor gehört habe. Es geht nicht direkt um häufige Defekte, sondern um die geringe Leistungsentfaltung und den hohen Treibstoffverbrauch.

Selbst habe ich keine Erfahrungen mit dem Motor, es sind nur Meinungen, die ich von anderen beiläufig mitbekommen habe.

Eine Alternative kann ich ihm aber nicht nennen, denn der 75 PS Motor ist zu schwach und auf alles ab 1.8 Liter gibt es in dem Land Luxussteuer und der Kaufpreis wäre zu hoch.

Was meint ihr dazu und könnte ihr mir ein vergleichbares Fahrzeug von einem anderen Hersteller nennen, das ich als Alternative aufführen könnte??

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo,

vor kurzem bin ich einen Audi A3 (1,6 / 105 PS; müßte der gleiche Motor sein) gefahren.

Meiner Meinung nach zieht der keine Wust vom Brot, gerade im unteren Drehzahlbereich, eben ein typischer 16V.

Wenn man dann doch etwas schneller vom Fleck kommen will, muß man den Motor ordentlich treten (wobei auch hier keine Freud aufkommen will), und das geht bekanntermaßen zu Lasten des Verbrauchs.

Für mich wären 105 PS für einen relativ schweren Passat viel zu wenig, aber für Deinen Onkel vielleicht ausreichend.

Da gibt es nur eine Möglichkeit das herauszufinden => Probefahrt

Gruß

Gabs im Passat überhaupt den 16V? Soweit ich weiß wurde nur der 8V mit 102 PS verbaut, der hat unternrum ein geringfügig besseres Drehmoment als der 16V. zur Not kann man mit dem Motor übrigens gut Leben wie ich finde, bin den mal gefahren. Natürlich wirds aber auch dann ab und zun Situationen geben, wo man sich mehr Leistung wünscht, muss man sich halt vorsehen.

Themenstarteram 11. November 2004 um 13:08

@Opterix

Genau das habe ich mir gedacht. Mein Problem ist aber, dass ich ihm keine alternative bieten kann.

@cancer33

Mir ging es weniger um die eigentliche Leistung als vielmehr, dass der Motor nicht so der Hit sein soll.

Gibt es überhaupt noch heutige 8 V Motoren bei Benzinern?? Dachte das 16 V (DOHC) der heutige Standard ist??

Naja ich habe ihm meine Meinung gesagt und ihr sie in weiten Teilen bestätigt.

Danke . . .

Sogar im Golf V gibts den 1.6 mit 102 PS und 8 Ventilen. Auch der im Passat hat definitiv 8Ventile.

Ob der Motor der Hit ist, kann man nur subjektiv beurteilen. Für den Golf betrachten die meisten Leute ihn als absolut ausreichend, und ich seh auch viele Passats damit rumfahren. Ich weiß ja nicht welche Gewohnheiten dein Onkel hat, manchen sind auch 200PS zu wenig. Ich sag mal: 1.6l Hubraum hört sich schon wenig an, aber es geht eigentlich.

Gut, selbst der 1.8T ist kein Höllenfeuer. Man muss schon wissen was man will. Würde auch eine ausführliche Probefahrt empfehlen. Und noch ein Tip: Auch wenn man bei der Fahrt den Motor ausdreht und so den Eindruck erhält dass man ja eigentlich ganz gut vorwärts kommen könnte...ich finde irgendwann im alltag kann es richtig nerven jedesmal 3 Gänge runterzuschalten...vo daher wäre vielleicht der 2.0 mit 130PS nicht schlecht, oder noch besser der 1.8T, ich denke mal damit kann man dann wirklich leben, und man kann ihn auch sehr sparsam fahren.

Aber wenn es darauf Luxussteuer gibt...ja dann hat sich es ja schon erledigt, denn Alternativen gibts ja keine mehr.

P.S: Meines erachtens gabs auch im Audi keinen 1.6 16V, weder im neuen noch im alten A3.

im Golf ist der 1.6 16V ok. Das kann dir quasi jeder Besitzer dieser Maschine hier im Forum bestätigen.

Der kommt zwar untenrum nur schwer zu Gange, aber so ab 3.000 UPM, also 110 kmh geht der ganz gut und mit austreichender Dynamik zu Werke. Der Verbrauch ist übrigens für nen Benziner sehr moderat. Ich fahre den bei fast nur AB und Geschwindigkeiten zwischen 120 - 160, je nachdem was der Verkehr hergibt mit ~7,5l. Bei konstant 120 fährt er mit weniger als 6 Litern, allerdings Super+.

Aber auch ich denke, dass er im Passat nur den 8V bekommen wird und der ist zwar sehr robust aber eben noch ein bisschen schwächer und deutlich durstiger.

Genauso ist es, den 8V muss man zwar nicht ganz so stark drehen, aber dafür schluckt er erfahrungsgemäß auch 0,5 - 1,0l mehr.

@meyster

Sind die 6l bei 120km/h Durchschnitts- oder Momentanverbrauch?

das ist Durchschnitt... seit ich täglich 150 km zur Arbeit und zurück fahre (Mönchengladbach => Köln) verbraucht der Wagen erstaunlich wenig. Im Schnitt sind es 7,2l und wenn ich nie über 120 gehe (was nur selten vorkommt :D ) dann komm ich unter 6 aus.

achso: Rekord auf der Strecke waren 4,8l ;) Das bin ich einfach mal zum Testen die ganze Zeit nur LKW hinterher geeiert.

Hi,

wir hatten den 1.6 8V (74 KW) im A3. Der Motor war absolut ok, hatten einen guten Durchzug und im Schnitt nur 7-8l/100km verbraucht (trotz Klimaautomatik). Wer also nicht gerade mit 200+ über die AB heizen will, wird mit dem Motor mehr als glücklich.

Und Defekte? Typisches Problem am 1.6er ist die verdreckende Drosselklappe. Diese sollte man von Zeit zu Zeit kontrollieren und gegebenenfalls mit Bremsenreiniger säubern. Ansonsten gibt es noch hin und wieder Probleme mit der Wegfahrsperre. Hier muss ein ca. 15cm langes Kabel getauscht werden (10€). Das war es auch schon. Ansonsten sehr zuverlässig und im Unterhalt extrem billig.

Grüßle

Frank

Themenstarteram 16. November 2004 um 15:41

Danke Leute

Wahrscheinlich gibt es wirklich keine Alternative mehr von VW. Ich dachte da auch mehr an andere Fabrikate.

Ansonsten ist er eher ein gemächlicher Fahrer und auf einen geringen Verbrauch orientiert. Bis vor kurzem hat er vor jeder Ampel und beim Berg hinabrollen jedesmal den Gang raus genommen, weil er dachte, dass er dadurch Benzin spart. Habe ihm das aber erklärt und hoffe, dass er es auch befolgt.

Wegen der 16V und 8V Geschichte. Dachte immer, dass die 16V durstiger sind, weil ihnen untenrum das Drehmoment fehlt und sie oben durch ihren schnellen Gaswechsel mit hoher Drehzahl den Tank leer saugen.

Der 16V ist effizienter, weil er eine höhere Verdichtung hat (deswegen möchte er auch super-plus).

P.S: Zum Thema "Gang rausnehmen" kannst du ja mal ins Golf IV -Forum schauen, da wurde das gerade diskutiert.

Zitat:

Original geschrieben von cancer33

Der 16V ist effizienter, weil er eine höhere Verdichtung hat (deswegen möchte er auch super-plus).

Das stimmt nicht ganz. Meine Eltern haben den Motor im Seat Leon und der braucht Super. Manche scheinen aber auch Super Plus zu brauchen. Vielleicht wurde da mal was geändert.

Der 1.6 16V ist übrigens gar nicht so schlapp unten rum, wie man immer denkt - das ist nur das subjektive Empfinden, weil eine schöne kuntinuierlich ansteigende Leistungskurve hat. Hab mal ein Drehmomentdiagramm gesehen (weiss aber nicht mehr wo), da hatte er bei schon bei niedrigen Drehzaheln sehr respektable Drehmomentwerte.

@Big:

finde auch, dass man den Motor so ab 3.000 UPM gebrauchen kann. Darunter hängt er aber schon sehr im Loch.

Der Seat Leon 1.6 16V braucht übrigens auch Super+:

http://www.seat.de/.../main.html

Zitat:

Original geschrieben von meyster

Der Seat Leon 1.6 16V braucht übrigens auch Super+:

http://www.seat.de/.../main.html

Also es ist so: bei manchen steht im Handbuch und Tankdeckel Super Plus, bei anderen nur Super. Bei dem von meinen Eltern steht nur Super drin, und damit läuft er auch einwandfrei. Bei vielen, wo Super Plus drinsteht läuft er auch nur mit Super Plus richtig, bei manchen auch mit Super. Also ich denke, dass da irgendwann mal was am Motor geändert wurde.

Zitat:

Bei vielen, wo Super Plus drinsteht läuft er auch nur mit Super Plus richtig, bei manchen auch mit Super.

Der Motor läuft mit Super immer richtig, da er eine Klopfregelung hat. Würde mich aber trotzdem brennend interessieren, ob es den Motor auch auch "Super-Version" gibt/gab. Super steht als Alternative ja immer Tankdeckel als 98/95 ROZ.

EDIT: evtl. hat SEAT ja mal die falschen Tankdeckel verbaut. Was sagt denn das Handbuch dazu? Wurde der Wagen denn schonmal mit Super+ betrieben?

Deine Antwort
Ähnliche Themen