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1,6 ltr. 101 PS Chiptuning???? oder was sonst???
Hey Jungs. Wollte bei meinem golf Cabruio 1,6 ltr. Maschine ein skn chiptuning machen...damit 15 ps mehr....ist dies sinnvoll oder etwas anderes noch dazu??? andere nocke etc..?? was bringt es??? wenn man ca. 1000 euro ausgeben möchte`????dabnke im vorraus....
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35 Antworten
15ps bei nem 1,6er sauger nur durch chippen kannst du vergessen.
guck mal nach 1,6er tuning. gab schon threads dazu
gruß!
ich hab mal bei chipping.de für meinen 2,0 g4 angefragt, und die sagten auch bei nem sauger kommt man nur mit chippen nicht weit, das ist quasi quatsch.
generell muss man auch sagen, dass gerade dein motor mit seinen 1,6l(8V) und 74 kw schon ganz gut ausgelastet ist (nicht so wie viele andere motoren von vw). ein schaltsaugrohr hat er meines wissens nach auch schon..
viel kann man da bestimmt net mehr rausholen. und teuer sind diese ps dann sowieso immer..
kopf bearbeiten, nocke, fächer und stg. darauf abstimmen. aber das kostest zusammen ordentlich. und sooo viel wird's net bringen..schätz mal so richtung 120-125ps. (ohne gewähr)
gruß!
Zitat:
Original geschrieben von Edition82
generell muss man auch sagen, dass gerade dein motor mit seinen 1,6l(8V) und 74 kw schon ganz gut ausgelastet ist (nicht so wie viele andere motoren von vw). ein schaltsaugrohr hat er meines wissens nach auch schon..
viel kann man da bestimmt net mehr rausholen. und teuer sind diese ps dann sowieso immer..
kopf bearbeiten, nocke, fächer und stg. darauf abstimmen. aber das kostest zusammen ordentlich. und sooo viel wird's net bringen..schätz mal so richtung 120-125ps. (ohne gewähr)
gruß!
das glaube ich nicht tim

das kostet n halbes vermögen und bringt nichtmal ansatzweise die von dir gepostete leistung. aus 86ps (kein vw motor) bekommt man mit: doppelweber, optimierte ansaugwege, fächerkrümmer, ansa auspuffanlage, erleichterer schwungscheibe und feingewuchtet mit kurbelwelle, kopp bearbeitet, ventile neu eingeschliffen, umgeschliffene nocke, pollierte pneul und das alles abgestimmt am rad auf nem leistungsprüfstand als durchschnittswert ca 105ps. ach bei nem 1,5l!
das ganze gechippe bei einem saugmotor ist fürn arsch. bzw ist dann bei einem komplett gemachten motor dann das i tüpfelchen das alles sauber zum laufen bringt.
@topic
für 1000euros? ganz klar verkauf deine kiste und kauf dir n gti oder n dicken tdi. und mit dem gesparten geld kannste einen saufen gehen. das bringt dir 1000mal mehr als irgendwelche pseudo massnahmen. das ganze von mir aufgeführte kostet im übrigen so am 5000euro aufwärts wens selber machen willst. du kannst pi mal auge sagen das beim saugertuning so 250-500euro pro ps schon zusammenkommen wens nicht selber machen kannst/willst.
ähm..was hab ich denn geschrieben?? man wird doch wohl mit ner gescheiten kopfbearbeitung , nocke, fächer+abgestimmtem stg. 20ps da raus bekommen..und dass das kostet schrieb ich doch auch..
Zitat:
Original geschrieben von Edition82
ähm..was hab ich denn geschrieben?? man wird doch wohl mit ner gescheiten kopfbearbeitung , nocke, fächer+abgestimmtem stg. 20ps da raus bekommen..und dass das kostet schrieb ich doch auch..
eben NICHT! bei 20ps mehr muss schon das volle programm durchgezogen werden. ne nocke bringt dir genau betrachtet kein ps mehr, der fächer alleine auch garnix (da brauchste ne gute anlage...und zwar net krach sondern durchfluss optimiert. diese alleine kostet in handarbeit schon 2000euros und mehr)....
Zitat:
Original geschrieben von FireandIce85
Hey Jungs. Wollte bei meinem golf Cabruio 1,6 ltr. Maschine ein skn chiptuning machen...damit 15 ps mehr....ist dies sinnvoll oder etwas anderes noch dazu??? andere nocke etc..?? was bringt es??? wenn man ca. 1000 euro ausgeben möchte`????dabnke im vorraus....
Vergiß es

Der 1,6er AFT/AKS ist schon "getunt".
Querstromkopf mit Schaltsaugrohr und Luftmassenmesser,schärfere Nockenwelle und
die Abgasanlage vom GTI (116 PS) - alles hat der schon serienmäßig !!
Für 1000€ holst Dir lieber den GTI-Motor zusammen mit der größeren Bremsanlage
und baust das ein.
Da kommst besser bei weg

mfg fibres73
Zitat:
Original geschrieben von onkel-howdy
Zitat:
Original geschrieben von Edition82
ähm..was hab ich denn geschrieben?? man wird doch wohl mit ner gescheiten kopfbearbeitung , nocke, fächer+abgestimmtem stg. 20ps da raus bekommen..und dass das kostet schrieb ich doch auch..
eben NICHT! bei 20ps mehr muss schon das volle programm durchgezogen werden. ne nocke bringt dir genau betrachtet kein ps mehr, der fächer alleine auch garnix (da brauchste ne gute anlage...und zwar net krach sondern durchfluss optimiert. diese alleine kostet in handarbeit schon 2000euros und mehr)....
gut, lassen wir das. wenn scharfe nocken und fächerkrümmer keine einzige pferdestärke mehr bringen und ne kopfbearbeitung auch nicht, dann versteh ich nicht, wieso jeder 2. hier sowas macht/machen lässt?? naja.
Man kann auch bei diesem Motor mit klassischem Tuning Leistung holen...eine rückstaureduzierte Abgasanlage samt Metallkat und Fächer sind schon machbar, genau wie eine andere Nockenwelle (die vom GTI kann man nicht wirklich als Maßstab nehmen)...auch eine entsprechende Kopfbearbeitung ist machbar und sinnvoll...mit der passenden Software sind da durchaus 20-30PS machbar.
Ob das ganze finanziell sinnvoll ist, steht auf einem anderen Blatt! Für 1000 Euro wirst Du aber kaum großarrtig etwas erreichen können. Ein reines Chiptuning bringt nicht wirklich etwas...!
@editon
weil ein fächer nix bringt ohne ne gescheite auspuffanlage und nen gescheiten kat. was soll der fächerkrümmer bringen? der fächerkrümmer sorgt dafür das die abgase durch gleiche länge sauberer rausgehen und sich nicht gegenseitig behindern (wie bei einerm serien krümmer). und das das ganze besser flutscht ist der querschnitt grösser und domit weniger rückstau. wen du jetzt n serien kat hast und der rest der auspuffanlge auch klein ist haste wieder n flaschenhals.
und weils jeder macht (wobei fast keiner versteht was er da macht) ist es gut? weil jeder vor 60jahren heil adolf geschriehen hat wars ok? bissle falsche logik meinst net auch?
und jetzt sagste mal bitte was deiner meinung nach eine andere nocken welle leistung so einfach herzaubern kann. die nocke verschiebt oder verändert dein drehzahl/drehmomentband und sonst nix. obenraus gehts dann eben besser und untenrum läuft dann dein motor wie n sack muscheln. deshalb bekommste z.b. auch ne zu krasse nocke niemals amtlich weil deine abgaswerte so dermassen im arsch sind im leerlauf das du schon standgas von 1500 u/min brauchst das die kiste sonst ausgeht.
die nocke und der fächer bringt nur in verbindung mit dem restlichen tuning was. einzeln ist das rausgeschmissenes geld. das selbe mit dem luftfilter. jeder trottel kauft sich n offenen luftfilter und meint der bringt 10ps leistung weil das in der ebay auktion stand. er bringt bei einem gemachten motor schon das eine oder andere ps. aber bei einer serienmaschine bringts n feuchten kericht. und so isses auch bei dem rest.
RMT-Tuning hat für diesen Motor doch was interessantes im Angebot!
was soll das denn jetzt??? was ist denn das fürn vergleich von wegen hitler wählen???
ich habe nicht geschrieben, dass ein fächer alleine jetzt tierisch leistung bringt! ebensowenig ein k&n! ist mir klar! habe ich doch tatsächlich in meiner auflistung ne auspuffanlage vergessen, ja? das tut mir jetzt aber leid! generell habe ich vom tunen doieses motor abgeraten! dass man da nicht mehr als die 74kw serienleistung rausbekommen kann ist aber einfach mal schwachsinn, das kannst du doch unmöglich anders sehen! habe auch nix von ner überscharfen schrick-welle gesagt. ich sprach von ner kopfbearbeitung und sonstiger optimierung i.v.m. nem fächer (und ner auspuffanlage)! ist mir klar, dass bloß weil viele etwas machen, es nicht richtig und toll sein muss, aber wir reden hier nicht von wahlen! leute, die sich den motor auseinandernehmen, köpfe bearbeiten können usw. haben auch meist ahnung (wenigstens was den motor angeht) oder willst du das jetzt hier all jenen, die solche maßnahmen ergriffen haben, absprechen???
du solltest nicht immer nur alles mies machen!!
ja, wenn mehr sprit durch "bessere" ventilöffnungszeiten in verbrannt und verdichtet wird, hat der motor auch mehr leistung. was willst du denn??? is ja schlimm!
dann schreib doch auch mit entsprechender auspuffanlage....
und was ist bei dir ne komplette kopfbearbeitung? da spricht auch nix gegen. aber nur kopp planen und nocke bringen keine 20ps.
Der AFT hat schon einen Fächerkrümmer! Von 4 auf 2 und dann auf 1!