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1.6 ruckelt wenn der Motor noch kalt ist!

VW Polo 4 (9N / 9N2 / 9N3)
Themenstarteram 29. Juli 2008 um 21:16

So groß die Freude über das neue Auto auch ist... Er ist sportlich, eigentlich gut zu fahren usw.

 

Währe da nicht folgendes Problem:

Wenn man den kalten motor startet springt er normal an, hat auch ein etwas höheres Standgas was dann später runter geht... Soweit alles normal.

Bevor der Motor jedoch so warm ist, dass das Standgas runter geht nimmt er völlig wiederwillig gas an und wenn man ihn dann etwas mehr tritt um in die Hufe zu kommen fühlt es sich an als ob er auf 3 Zyl. läuft bzw. Zündaussetzer hat.

 

Hat einer ne idee? Denn VW ließt sicher nur den Fehlerspeicher aus und findet nix!

 

 

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22 Antworten
am 29. Juli 2008 um 22:09

vll ein temperatur fühler

zündaussetzer sind es nich da wird die mil leuchte angehn

hi,

Das höher Standgas am Anfang ist normal, dient der lieben Abgasnorm ;)

Das "Ruckeln" haben laut Wob alle 1.6 wenn man sie die ersten 1-2km nach dem Kaltstart schon zügiger fahren will. Soll angeblich ne art Schutz bei kaltem Motor sein.

Haben auch schon neue Software diesbezüglich getestet.

Man lernt mit der zeit damit umzugehen und wie man am besten wärend des ersten Kilometers sanft beschleunigt und auf Touren kommt.

Ich und auch paar andere meinten nach paar tausend Kilometer wurde es etwas besser, kann aber auch sein dass man einfach gelernt hat optimal zu fahren ohne diese "Abregelungen" mehr hervorzurufen.

 

Du bist nicht alleine ;)

Oder es ist wirklich ein Bug im System, nur VW gibt es nicht zu, weil sie selbst nicht wissen was es ist

PS: Du hast nen Schalter, oder? ... Bei Automatik hab ich davon noch nichts gehört.

Greetz Matze

 

Themenstarteram 30. Juli 2008 um 5:48

Ja, ist ein schalter. 

 

Bei den außentemperaturen wird er ja sehr schnell warm und der Spuk ist nach 1 min. bzw. nem guten Km vorbei... Aber nervig ist das trotzdem allemal!

Themenstarteram 1. August 2008 um 18:46

Mir ist folgendes aufgefallen!!!

Ich wollte zum :) der nur ca. 600 m von mir weg ist,

da das Problem nur kalt auftritt bin ich vom Hof runter, hab etwas beschleunigt und ihn dann wieder aus gemacht und bin bis zur Ampel gerollt.

Bei grün gestartet und noch 50m um die ecke rum, DA LIEF ER RUND!

Das gleiche hab ich später beim kaltstart nochmal versucht und er lief wieder ohne Mucken!

Hat das nocheiner???

 

Ich habe selbes Problem mit meinem 1.6 105ps.

ich war schon bei VW aber da will keiner was machen...es wäre normal....liegt an der Software, ist so.

Eine sehr professionelle Aussage !

Für mich persönlich sieht es danach aus als fährt der Steuergerät ein bestimmtes Programm die ersten 2km.

Themenstarteram 14. August 2008 um 5:45

ich war am 11. bei VW.

Die haben mir auch sowas gesagt!

Der würde halt wegen der Abgasnorm so mager laufen und da könnte es halt schonmal vorkommen, dass der etwas ruckelt wenn er kalt ist oder so ähnlich.

Themenstarteram 23. September 2008 um 14:38

Ich hab mich jetzt auch mal direkt an WOB gewandt. Mal sehen was die sagen???

 

Seit einiger Zeit läuft er manchmal trotz kaltem Motor UND kalter außentemperaturen statt auf 1100 Touren nur auf ca. 900U/min, dann gibt es das Problem nicht!!!???

Aber warum gibt es unterschiedliche Leerlaufdrehzahlen bei kaltem Motor??? :confused:

 

Nochwas: In der Autobild hab ich etwas von einem "Auto EKG" gelesen, das zeichnet alle werte und Daten auf wenn sich ein Fehler nicht provozieren oder rekonstruieren lässt. Werde mich diesbezüglich ebenfalls mal schlau machen!

Denke schon darüber nach den Wagen wieder zurück zu geben wenn die das nicht in den Griff bekommen.

Gibts sonst bei Leidensgenossen was neues?

 

Zitat:

Original geschrieben von T.Melnicky

Ich hab mich jetzt auch mal direkt an WOB gewandt. Mal sehen was die sagen???

...

Aber warum gibt es unterschiedliche Leerlaufdrehzahlen bei kaltem Motor??? :confused:

Lass hören falls du mehr raus bekommst als ich ;) ... Glaube desto mehr Leute mal diesbezüglich stressen, desto eher werden die auch mal ihren Hintern bewegen!

Die höhere Leerlaufdrehzahl dient nur dazu dass dein Kat schneller warm wird um die Abgasnormen einhalten zu können.

Ebenafalls kann die Leerlaufdrezahl je nach Last variieren (Klimakompressor, Scheibenheizungen, ...)

also das mit der abgasnorm is richtig

man unterscheidet zwischen 2sytemen a.)mit sekundärluftsytem und b.)mit zündversetzung und nach einspritzungen

beides führt dazu das der katalysator schneller auf betriebstemperatur kommt da der kat ja ers ab ca300°C arbeitet dies is der grund das der leerlauf angehoben wird

mein service trainer sagt das es normal is das der motor minimal ruckelt wenn er kalt is dies legt sich aber wenn der motor kurz gelaufen hat (max.2min) dann sollte sich das ruckeln legen

lg

Themenstarteram 24. September 2008 um 12:08

Das es sich nach kurzer Zeit legt haben wir ja auch schon festgestellt.

Allerdings finde ich das recht unzumutbar, denn ich fahre nach 100m morgens auf eine viel befahrene Strasse und muß dann auch "Leistung" haben wenn ich sie brauche! Eines morgens kommt mal ein LKW zu schnell um die Ecke, ich tret aufs gar und das Auto fängt das hüpfen an und tut das gegenteil... Ich kann den ja nicht immer 2 min. auf dem Hof warmalufen lassen!?

 

Bin gespannt was aus WOB kommt???

Standheizung verbauen ?

Andere Wegstrecke zur Arbeit ?

einmal vorher um den Block fahren ?

:)

Themenstarteram 24. September 2008 um 14:23

Wenn WOB die SHZ bezahlt würde ich mich damit einverstanden erklären...

Anderer Weg, gibt es nicht. um den block fahren ist Spritverschwendung, umweltverschmutzung, hat keinen Sinn usw. 

Themenstarteram 1. Oktober 2008 um 10:00

Montag neuer Werkstatttermin...

Themenstarteram 7. Oktober 2008 um 15:04

So, hab ihn vom freundlichen wieder!

Es wurde ein Softwareupdate gemacht, das für dieses Problem sein soll.

Bin mal gespannt wie die nächsten Kaltstarts so verlaufen???

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