1.6 springt nicht an - WFS
Hi, das ist mein erster Beitrag und ich hab leider auch nicht wirklich Ahnung von Autos aber hoffe hier etwas Hilfe zu erhalten.
Ich habe das Problem, dass mein Audi sporadisch nicht startet. Zuerst vor 3 Wochen und heute wieder. Wenn ich den Schlüssel reinstecke und die Zündung aktiviere leuchten keine Kontrolllampen. Innenraumbeleuchtung Uhrzeit sowie Kilometerstand funktionieren allerdings. Wenn ich den Wagen dann versuche zu starten geht er auch für ca 1 Sekunde an allerdings direkt wieder aus. Vor 3 Wochen hatte sich das Problem am nächsten Tag wie von Zauberhand behoben und seit dem lief auch wieder alles ohne Probleme. Jetzt heute funktioniert er wieder nicht. Ein Bekannter meinte das es eventuell die WFS sein könnte. Falls ihr mehr Infos braucht sagt Bescheid.
Danke schonmal.
Ähnliche Themen
8 Antworten
Ich hatte ein ähnliches Problem lag an der Batterie, lass diese am besten mal in
einer Werkstatt mit einem Testgerät prüfen ob die in Ordnung ist wenn du selbst keine
Ahnung davon hast. Vorallem jetzt in der kalten Jahreszeit geben die gerne mal den Geist auf.
Wenn die schon dabei sind sollen die gleich die Lichtmaschine prüfen ob die richtig lädt.
(gute werkstatt macht das gleich mit)
Du kannst auch probieren mit dem Zweitschlüssel zu starten und schauen ob das Problem
weiterhin auftritt, wenn nicht wird der Chip im Schlüssel ne Macke haben.
Kannst du dein Auto noch auslesen oder hat VCDS keine Verbindung mehr zum Gateway?
Hatte das Problem auch schon mal und letztendlich lag es an einem durchgescheuerten Kabel unter der Batterie (war die Spannungsversorgung vom Gateway)
Zitat:
@Slxa schrieb am 18. Februar 2025 um 12:05:34 Uhr:
Ich hatte ein ähnliches Problem lag an der Batterie, lass diese am besten mal in
einer Werkstatt mit einem Testgerät prüfen ob die in Ordnung ist wenn du selbst keine
Ahnung davon hast. Vorallem jetzt in der kalten Jahreszeit geben die gerne mal den Geist auf.
Wenn die schon dabei sind sollen die gleich die Lichtmaschine prüfen ob die richtig lädt.
(gute werkstatt macht das gleich mit)
Du kannst auch probieren mit dem Zweitschlüssel zu starten und schauen ob das Problem
weiterhin auftritt, wenn nicht wird der Chip im Schlüssel ne Macke haben.
Zweitschlüssel hat nicht funktioniert. Jetzt am Abend wo es etwas wärmer war ist er direkt beim ersten Versuch angesprungen und läuft seit dem auch wieder Problemlos. Komisch ist halt dass er sonst für 1-2 Sekunden gezündet hat und dann wieder aus gegangen ist also er hat halt nicht georgelt, was ja eigentlich sonst für ne leere Batterie sprechen würde. Ich hab für nächste Woche auf jeden Fall einen Termin in der Werkstatt.
Zitat:
@rayhil schrieb am 18. Februar 2025 um 12:14:26 Uhr:
Kannst du dein Auto noch auslesen oder hat VCDS keine Verbindung mehr zum Gateway?
Hatte das Problem auch schon mal und letztendlich lag es an einem durchgescheuerten Kabel unter der Batterie (war die Spannungsversorgung vom Gateway)
Hab leider kein Gerät zum auslesen parat bzw. Auch keinen bekannten. Aber wird nächste Woche in der Werkstatt dann ausprobiert.
Könnte der Tacho sein. Auslesen wäre top, da könnte ich ggf weiter helfen....
Könnte am Transponder im schlüssel liegen. Probier das nächste mal wenn er nicht anspring, einfach den schlüssel mal zu drehen und es dann nochmal versuchen mit dem Starten.
Zitat:
@cobra775 schrieb am 19. Februar 2025 um 12:06:00 Uhr:
Könnte am Transponder im schlüssel liegen. Probier das nächste mal wenn er nicht anspring, einfach den schlüssel mal zu drehen und es dann nochmal versuchen mit dem Starten.
steht ja der 2te Schlüssel hat auch nicht geklappt....
Bei meinem 1.6er war es die Zündbox. Von außen hat man nix gesehen, jedoch als die Stecker runter waren hat sich der Grünspahn offenbart. Ist auch sporadisch nicht angesprungen und hatte keine Fehler abgelegt. Zuvor hatte ich schon Kurbel- und Nockenwellensensor ausgetauscht.