ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. 1.6 SR BJ99 - Heizung geht nicht mehr - Thermostat Defekt ?

1.6 SR BJ99 - Heizung geht nicht mehr - Thermostat Defekt ?

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 12. November 2019 um 9:52

Moin,

ich habe ein Problem, villeicht kann mir jemand helfen bzw. mir einige Tipps geben bevor ich in die Werkstaat fahre und ggf. abgezockt werde.

Also ich habe eine Golf 4 1.6 SR BJ 99. Dort ist folgenes Problem.

Seit ca Sommer fählt während der fahrt die Anzeige vom Kühlwasser. Manchmal auf 70 manchmal aber auch auf 0 Crad. Sobald der Wagen steht oder kurz ausgemacht wurde und wieder neu gestartet wurde, ist die Anzeige wieder auf 90Crad. Nunja ich dachte immer wird wohl der Sensor sein, habe ihn nie getausch.(ich ich weiß dumm) so nun vor guten 3 Wochen aufeinmal von jetzt aufgleich zack keine Heizung mehr. Auch keine Kaltluft nichts. Das Gebläse bläst einfach nicht. Ich ein Gebläse und diese Sicherung am Gebläse getauscht auch nichts. Ab zu einem Freund, Sicherungen durgemeßen, fehler ausgelesen alles ok. Keine Sicherung durch, kein Fehler vorhanden.

Nun fängt er an ganz leich im Leerlauf unruhig zu sein (wo es jetzt so kalt ist). Ich weiß aber das die Zündkerzen auch jetzt fällig werden.

Ich habe mich jetzt etwas eingelesen, und habe viele Leute gelesen die auch solche bzw. änhliche Problem hatten. Da war es oft das Thermostat.

Ich Frage jetzt mal nach eurer Erfahrung. Kann es das Thermostat sein ? oder eher der Temperatursensor oder beides ?

Was mich wundert, dass das Gebläse garnicht mehr reagiert. Die Klima (AC Knopf) kann ich auch drück wie ich will, passiert garnichts. Die Umluft geht aber ohne Probleme.

Ich danke schon mal für Hinweise oder Tipps.

Lg

Benny

Ähnliche Themen
16 Antworten

Thermostat und Gebläse haben nichts miteinander zu tun!

Wasser is noch drin ? Motortemp vorhanden? Thermostat und Zündkerzen mal zuerst machen kostet nix und ist wichtig. dann noch schauen ob die Steuerung Spannung hat.

Für die Anzeige ist ein Doppel-Temperatur-Sensor(mit 4 Anschlüssel) zuständig. Ein Sensor ist NUR für die Anzeige, der zweite gibt seine Werte an die Motorsteuerung weiter und danach wird das Sprit- Luftgemisch geregelt. Ist der zweite defekt hast Du ziemlich hohen Sprit-Verbrauch!

Kaue NUR originale Ersatzteile an Temperatur-Sensoren! Billigsdorfer Sensoren haben oft falsche Kennwerte!

Schaue nach welche Farbe Dein eingebauter Sensor hat, es gibt nur 2 verschiedene Farben:

https://shop.ahw-shop.de/...temperatur-original-vw-audi-seat-skoda?...

Die Temperaturanzeige gibt weitgehend NUR 90° an (ist so programmiert), damit nervöse Fahrer nicht beunruhigt werden ...

Themenstarteram 12. November 2019 um 11:18

Zitat:

@Bitboy schrieb am 12. November 2019 um 11:52:29 Uhr:

Wasser is noch drin ? Motortemp vorhanden? Thermostat und Zündkerzen mal zuerst machen kostet nix und ist wichtig. dann noch schauen ob die Steuerung Spannung hat.

Moin, ja Wasser verliert er nicht. Motor wird warm.

Wie kann ich die Steuerung prüfen ?`

Lg

Themenstarteram 12. November 2019 um 11:21

Zitat:

@Flying Kremser schrieb am 12. November 2019 um 12:02:51 Uhr:

Für die Anzeige ist ein Doppel-Temperatur-Sensor(mit 4 Anschlüssel) zuständig. Ein Sensor ist NUR für die Anzeige, der zweite gibt seine Werte an die Motorsteuerung weiter und danach wird das Sprit- Luftgemisch geregelt. Ist der zweite defekt hast Du ziemlich hohen Sprit-Verbrauch!

Kaue NUR originale Ersatzteile an Temperatur-Sensoren! Billigsdorfer Sensoren haben oft falsche Kennwerte!

Schaue nach welche Farbe Dein eingebauter Sensor hat, es gibt nur 2 verschiedene Farben:

https://shop.ahw-shop.de/...temperatur-original-vw-audi-seat-skoda?...

Die Temperaturanzeige gibt weitgehend NUR 90° an (ist so programmiert), damit nervöse Fahrer nicht beunruhigt werden ...

Moin, ja mit den 90crad Programm ist mir bereits bekannt :-)

Kann ich das auch anhand meines Fahrzeugnummer oder Motorcode sehen ? oder kann ich von draußen, ohne Ausbau erkennen welche Farbe der Doppeltemeraturgeber hat, wenn ja wo ist der genau ?

Lg

Ich würde ja erstmal prüfen, warum das Innenraumgebläse keinen Strom bekommt. Wenn Gebläse und Vorwiderstand bereits getauscht wurden, wäre als nächstes dann der Schalter zu prüfen.

Das die Klima dann nicht geht, ist übrigens normal.

hast du mal probiert, ob das Gebläse auf höchster Stufe(4) noch funktioniert? Und welche Sicherung hast du gemessen? Oft ist daran, dass das Gebläse nicht geht der Vorwiderstand schuld, dieser sitzt im Luftstrom des Gebläses(vom Beifahrerfußraum zu erreichen) und geht gerne spontan kaputt. Zum Thermostat, wenn du sagst dass er in Sekunden nach Neustart seine Temperatur ändert ist ein Defekt unwahrscheinlich, da das Thermostat+Kühlkreislauf nicht so schnell Temperaturänderungen produzieren.

Themenstarteram 12. November 2019 um 13:45

Gebläse läuft garnicht, egal auf welcher Stufe. Alle Sicherungen wurden gemessen, auch der Vorwiderstand.

Ich habe jetzt auf verdacht etwas nachgeforscht und gesehen. An diesem bedienelement, wo man die Heizung und co mit steuert, habe ich in einem Video gesehen, dass an dem Regler in der Mitte (für die 4Stufen) eine Metallplatte ist, die anscheind für einen Kontakt zu der anliegenden Kupferleitung dienen soll. Diese Metallplatte ist bei mir nicht mehr vorhanden. Könnte natürlich erklären, warum kein Signal mehr ankommt oder ?

Zitat:

@BenniQ89 schrieb am 12. November 2019 um 12:21:12 Uhr:

Kann ich das auch anhand meines Fahrzeugnummer oder Motorcode sehen ? oder kann ich von draußen, ohne Ausbau erkennen welche Farbe der Doppeltemeraturgeber hat, wenn ja wo ist der genau ?

Ich habe einen anderen Motor als Du ...

Dieser Doppeltemperatur-Sensor sitzt an unterschiedlichen Stellen am Motorblock, je nach Modell, zumeist vorne, am oberen Rand des Motorblocks, unterhalb vom Zylinderkopf.

Am Gehäuse des Sensors siehst Du die Farbe !!! (Ich habe Dir doch eine E-Mailseite vom AHW-Shop.de verlinkt; dort kannst Du den Sensor sehen)

Unter Umständen musst Du die Kunststoffverkleidung vom Motor abmontieren ...

Zitat:

@BenniQ89 schrieb am 12. November 2019 um 14:45:24 Uhr:

Gebläse läuft garnicht, egal auf welcher Stufe. Alle Sicherungen wurden gemessen, auch der Vorwiderstand.

Ich habe jetzt auf verdacht etwas nachgeforscht und gesehen. An diesem bedienelement, wo man die Heizung und co mit steuert, habe ich in einem Video gesehen, dass an dem Regler in der Mitte (für die 4Stufen) eine Metallplatte ist, die anscheind für einen Kontakt zu der anliegenden Kupferleitung dienen soll. Diese Metallplatte ist bei mir nicht mehr vorhanden. Könnte natürlich erklären, warum kein Signal mehr ankommt oder ?

Schick doch mal ein Foto des Bedienteils, bzw des fehlenden Bauteils. Hast du das Bedienelement auseinander genommen? Eigentlich ist doch das Gehäuse geschlossen und keine Kontaktflächen sichtbar. Falls du ein Multimeter zur Hand hat, miss das Bedienteil doch einmal auf Funktion durch.

Zitat:

@BenniQ89 schrieb am 12. November 2019 um 14:45:24 Uhr:

Gebläse läuft garnicht, egal auf welcher Stufe. Alle Sicherungen wurden gemessen, auch der Vorwiderstand.

Entscheidend ist nur die Sicherung Nr. 25

Ist dir etwa der Schalter auseinandergefallen?

Themenstarteram 12. November 2019 um 16:19

Zitat:

@Mr_Bensinstopp schrieb am 12. November 2019 um 16:50:24 Uhr:

Zitat:

@BenniQ89 schrieb am 12. November 2019 um 14:45:24 Uhr:

Gebläse läuft garnicht, egal auf welcher Stufe. Alle Sicherungen wurden gemessen, auch der Vorwiderstand.

Ich habe jetzt auf verdacht etwas nachgeforscht und gesehen. An diesem bedienelement, wo man die Heizung und co mit steuert, habe ich in einem Video gesehen, dass an dem Regler in der Mitte (für die 4Stufen) eine Metallplatte ist, die anscheind für einen Kontakt zu der anliegenden Kupferleitung dienen soll. Diese Metallplatte ist bei mir nicht mehr vorhanden. Könnte natürlich erklären, warum kein Signal mehr ankommt oder ?

Schick doch mal ein Foto des Bedienteils, bzw des fehlenden Bauteils. Hast du das Bedienelement auseinander genommen? Eigentlich ist doch das Gehäuse geschlossen und keine Kontaktflächen sichtbar. Falls du ein Multimeter zur Hand hat, miss das Bedienteil doch einmal auf Funktion durch.

Komme leider gerade nicht an,s Auto. Ich habe aber mal einen Screenshot aus einem Video gemacht und da eingezeichnet was fehlt. Messen kann ich heute leider nicht, habe kein Gerät da. Lg

Themenstarteram 12. November 2019 um 16:22

Zitat:

@Ludwig7107 schrieb am 12. November 2019 um 17:16:20 Uhr:

Zitat:

@BenniQ89 schrieb am 12. November 2019 um 14:45:24 Uhr:

Gebläse läuft garnicht, egal auf welcher Stufe. Alle Sicherungen wurden gemessen, auch der Vorwiderstand.

Entscheidend ist nur die Sicherung Nr. 25

Ist dir etwa der Schalter auseinandergefallen?

Die 25 ist ok.

Eigentlich nicht. Aber ich fahrer dieses Auto nicht alleine und weiß nicht ob nicht drauf rumgehauen wird, wenn ich nicht dabei bin! :-)

Metallplatte ist, die anscheind für einen Kontakt zu der anliegenden Kupferleitung dienen soll. Diese Metallplatte ist bei mir nicht mehr vorhanden. Könnte natürlich erklären, warum kein Signal mehr ankommt oder ?

Ohne Kontakt geht nix, mal suchen vielleicht liegt die irgendwo drin.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. 1.6 SR BJ99 - Heizung geht nicht mehr - Thermostat Defekt ?