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1.6 SR ZDK defekt???????
Ich weis das Thema gibt es schon öfter nur meine Symptome passen nicht ganz zu denen die schon genannt sind. Folgendes zu meine GOLF 4: 1,6 SR AKL Motor mit 74 KW 213800km Bj 12 /1998 hab das Fahrzeug vor kurzem gekauft.
Wollten heute Ölwechsel machen: Hat auch soweit alles geklappt. Dazu wollten wir noch das Thermostat ersetzen, da er nie auf Temperatur kam.
Mir ist schon beim Kauf aufgefallen, dass er ein wenig weissen Schleim am Öldeckel hat, worauf der Verkäufer meinte das seine Frau viel Kurzstrecke gefahren sei, was mir ja dann logisch eingeleuchtet ist. Mein Bekannter, der mit mir am Auto gearbeitet hat meinte dann nachdem wir ihn soweit fertig hatten, dass er vermutet, dass die ZDK einen Weg hat, durch den Weißen Schleim der nach dem Warmlaufen mehr geworden ist und es Recht viel Feuchtigkeit durch den Auspuff drückt. Seit ich das Auto habe hat er allerdings kein Wasserverlust gehabt, Das Öl welches drin war war auch nicht mit Wasser Versetzt. Die vom Thermostatwechsel aufgefangene Kühlflüssigeit hatte Ölschlieren oben drauf. Dazu muss ich sagen haben wir die Ölwanne bzw die Ablassschraube nicht richtig dicht bekommen, sobald man versucht die Schraube anzuziehen lockert sie sich sofort wieder, haben es jetzt Notdürftig mit Panzertape und Silikon abgedichet, damit ich ggf in die Werkstatt fahren kann.
Was denkt ihr??? Beobachten?? Wasserstand prüfen?? Habt ihr in etwa Preise die auf mich zukommen?? Zahnriemen und Keilriemen müssen auch noch neu.
Jetzt nach dem er Neue Zündkerzen drin hat läuft der Motor auch wieder Ruhiger und nimmt besser das Gas an, vorher hat er bei der GAsannahme grade im Kalten Zustand ein wenig geruckt.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und vielleicht ist es ja doch icht die ZDK sonder as anderes. LG
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25 Antworten
Ölwanne müßte dann neu, mit dem Kühlwasser würde ich erst mal beobachten, wenn der Stand nicht sinkt, weiterfahren. Ventildeckel runter und richtig saber machen, dann im Auge behalten. Ölstand auch.
Ölwanne gibt es im Zubehör ,kostet rund 70-80 €, mit oder ohne Bohrung Ölstandsensor.+ 1 Tube Dichtungsmasse Dirko Silikon rund 13 €
von wo, postleitzahl, kann dir dann noch was sagen, oder schreib PN
OK Ölwanne hab ich schon gefunden 40 euro Plus Dichmasse wäre jetzt OK.
Neues Öl muss ja dann auch wieder rein. Mein bekannter meinte bei der Ölwanne müsste das Getriebe raus???
@ theilem PLZ 354 Bei Gießen in Hessen wohne ich
Ich würd den Deckel säubern und den Deckel sowie Wasser und Öl Stand beobachten. Öl hattest du vor kurzem erst gewechselt wenn ich das richtig interpretier? Wenn nicht, kannst du wenn der Wagen mal richtig warm ist nach dem Abstellen den Öleinfülldeckel öffnen (evtl Flüssigkeit entfernen) damit der Wasserdampf entweichen kann. Wenn man das mehrfach macht bekommt man die Feuchtigkeit (welche die durch Kurzstreckenbetrieb angesammelt hat) durchaus aus dem Öl.
Eventuell kann ein neuer Öleinfülldeckel Sinn machen. Je nachdem wie gut der noch abschließt kann darüber auch Luft (und damit Feuchtigkeit die zum Schleim führt) gezogen werden. Der Deckel kost mein ich 8€ oder sowas.
Wenn dein Öl beim Ölwechsel vollkommen normal aussah ist es eher unwahrscheinlich dass du wirklich Probleme mit der ZKD hast.
Leichte Ölschlieren im Kühlwasser hast du schnell mal dadurch dass das Wasser an öligen Motorteilen langläuft.
Wenn du anders kein ruhiges Gewissen hast kannst du einen Co Test machen (machen vermutlich nicht alle Werkstätten). Der Test würde Verbrennungsgase (Co) im Kühlwasser nachweisen.
Zahnriemen würde beim ZKD tausch ohnehin mit gemacht werden.
Zum Zahnriementausch: VW schreibt meines Wissens nach für den 1.6SR (AKL usw) KEIN Intervall vor. Bei 120.000 ist eine SICHTPRÜFUNG vorgesehen welche danach alle 30.000 km wiederholt werden soll falls der Riemen nicht getauscht wurde.
Heißt du könntest das evtl noch hinauszögern um deine ZKD weiter zu beobachten. Nicht dass du den Zahnriemen tauscht und dann ZKD danach wechseln willst. Das macht wenn Sinn in einem zu machen.
Preise kommen seeeehr stark drauf an wo du dich befindest und wie da die Stundensätze sind. Teilepreise sind sehr gering, aber der Arbeitsaufwand ist hoch.
PS: Ölwanne könnte man auch mit Helicoil (bzw den entsprechenden Gewindeeinsätzen der anderen Hersteller) reparieren. Kommt dann vermutlich drauf an ob man jmd kennt der so ein Set hat bzw eine Werkstatt die sowas überhaupt macht. Evtl sind die 40€ für ne neue Wanne da dann einfacher...
EnJay danke für deine Ratschläge. Ja Teilepreise hab ich gecheckt da wo ich meine Teile Beziehe: 270 euro Ohne Flüssigkeiten für Zahnriemen, Keilriemen, ZKD, alles im Satz quasi gesehen. Inkl. Ölwanne neuer Schraube und Dichtungen. Das mit dem Deckel Klingt Plausibel werde ich mal beobachten müssen.
Leider muss der Zahnriemen und der Keilriemen Definitiv neu, sehen jetzt nicht mehr so besonders toll aus. denke mal Letzter wechsel war iwo bei 150-180 tsd gewesen.
Werde das Ganze beobachten und mich zeitnah an die Ölwanne machen das die Dicht wird. Neuen Öldeckel frage ich morgen mal bei VW an
Das ist nicht weit weg von mir , ca 100 km
Wir wollen morgen nochmal schauen das wir ihn dicht bekommen leider war das mit dem Panzertape ein fehlversuch.
Noch kurzes Update zum Golf. Haben heute die Ölwanne schraube mit Hanf und Silikon dicht bekommen. Anscheinend verbraucht er doch Wasser. Um es jetzt im Rahmen zu lassen erstenmal wollte ich Spezielles Dichtmittel für die ZKD versuchen. Wäre das ne Lösung? Zumindest um ihn erstenmal fahren zu können bis ich die Teile aufgetrieben habe??.
Was für ein spez. Mittel für die ZKD? Falls es die ZKD ist.
Kein Kühlerdichtmittel reinkippen!
Sichtbarer Wasserverlust erkennbar?
Kühlsystem auf Dichtheit prüfen. System abdrücken lassen.
Gibt einiges, was da im Alter mal undicht werden kann:
Schläuche, Dichtungen, Deckel Ausgleichsbehälter, Ausgleichsbehälter, Wasserrohr u.s.w..
Dein Golf scheint nen Wartungs- und Reparaturstau zu haben ...
Das der nen Wartungsstau hat ist mir bekannt der Vorbesitzer hat nur das gemacht was den TÜV interessiert hat.
Nein kein Kühlerdichtmittel sonder ein Mittel welches die ZKD " Repariert und laut Hersteller nur dort greift.
An sich ist das Kühlsystem nicht undicht das würde man ja merken in dem er Tropft das tut er nicht. Wir haben heute dann das Kühlwasser aufgefüllt. Muss. Beobachten ob dann nach dem fahren was fehlt.
Typische Symptome wie Druck im Kühlsystem durch Abgase in selbigem oder Luftblasen im Ausgleichsbehälter zeigt er leider nicht. Nur den Schleim am Öldeckel ( habe ich mal sauber gewischt um zu sehen ob es dich neu absetzt) Im Öl findet man keine wasseransammlung ( Schaum ) oder dergleichen. Im Wasser kein Öl stinkt nicht nach Abgasen. Wenn er warm ist wenig bis kein weißer Rauch aus dem Auspuff kein Leistungsverlust oder Unrunder Lauf.
Zitat:
@stephen1984 schrieb am 10. Dezember 2016 um 15:38:29 Uhr:
(...)
Nein kein Kühlerdichtmittel sonder ein Mittel welches die ZKD " Repariert und laut Hersteller nur dort greift.
Ob das klappt? Habe ich nocn nix von gehört, aber das will ja nichts heißen.
Undichtigkeiten im Kühlsystem kannst Du definitiv ausschließen? Ein Drucktest kostet nicht die Welt. Bei meinem Golf tropft es ganz minimal an einer schwer einsehbaren Dichtung beim Wasserrohr.
Ja der ist Knochen Trocken was Kühlsystem angeht
Dann würde ich den Kühlwasserstand bei kalter Maschine jetzt prüfen, falls nötig nachfüllen und beobachten, wieviel er verliert.
Blöd nur, wenn Du beruflich auf das Auto angewiesen bist oder weite Strecken fahren musst.
Ja hab ich jetzt gemacht. Kühlwasser aufgefüllt und mal sehen wie es sich entwickelt. Ich bete ja immernoch das es nicht die Dichtung ist und der Schleim wirklich nirgends vom kurzstrecke kommt.