ForumEspace & Avantime
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Espace & Avantime
  6. 1.6 tce motor vom espace mit 200ps benzin: turbolader vom peugeot 308 gti 1.6 272 ps einbauen?

1.6 tce motor vom espace mit 200ps benzin: turbolader vom peugeot 308 gti 1.6 272 ps einbauen?

Renault Espace V (RFC)
Themenstarteram 28. September 2016 um 15:12

Hallo zusammen

ist der Motor eine kooperation mit peugeot wenn ja kann man den turbolader vom 308 gti 1.6 272 ps einbauen

und die leistung wie beim gti anpassen oder sind es verschiedene motoren die nicht kompatibel sind wer kann mir weiterhefen

danke im voraus

Beste Antwort im Thema

Das beste ist : du bist dankbar das alles ohne Probleme läuft.

Jeder Händler hat schon tolle Erfahrungen mit diesen Autos gemacht und ist froh wenn keines auf dem Hof steht.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Nein ist nicht der selbe Motor.

Vom Tuning bei Renault Euro 6 Motoren ist generell abzuraten.

Hallo!

Ich bin einer der Forenpaten im Renault-Bereich. Dein Betreff ist eher nichtssagend (techn. Angaben aber mit keinem Stichwort was das Problem ist), da werden potenzielle Helfer evtl. weitergehen, weil in der Übersicht eben nicht steht, um was es hier geht. Hab den Betreff mal editiert. Ich (oder ein anderer Forenpate hier) kann ihn auch gerne nochmal editieren, wenn du einen besseren Vorschlag hast.

notting

Der Motor stammt in seiner ersten Generation vom Nissan juke und hat rein gar nichts mit nen psa motor zu tun und aus eigener Erfahrung sollte man keinen dieser motoren tunen gerade die Generation im espace 5 Talisman und megane 4 sollte man nicht höher als 230 ps tunen. Die machen relativ schnell schlapp.

Das beste ist : du bist dankbar das alles ohne Probleme läuft.

Jeder Händler hat schon tolle Erfahrungen mit diesen Autos gemacht und ist froh wenn keines auf dem Hof steht.

am 20. Oktober 2016 um 12:03

"Tolle Erfahrungen mit diesen Autos" bezieht sich aber wohl eher nicht auf die Motoren, oder?

Doch leider auch

Es wird wahrscheinlich noch schlimmer mit der neuen Version. Mal sehen wie lange das hält mit dem variablen Hub

am 20. Oktober 2016 um 22:29

Variabler Hub klingt spannend... dann haben die gar nicht immer 1,6 l Hubraum?

In der Produktpräsentation war immer nur von zwei Turboladern die Rede, die haben heute natürlich eine variable Turbinengeometrie - aber ein variabler Hub wäre ja mit längenverstellbaren Pleueln gleichzusetzen, oder?

Davon habe ich tatsächlich noch nie gehört!

So ist es in den Unterlagen beschrieben.

Das heißt für uns sehr viel lesen und versuchen das erstmal zu verstehen.

Das selbe gilt auf für die neuen Getriebe Typen.

Mal abwarten und erstmal lesen

Der 1.6 hat KEINEN variablen Hub. Der 1.6er TCE hat einen Miller-Zyklus. Dies bedeutet das ein geringerer Füllungsgrad entsteht. Dadurch hat der Motor in gewissen Fahrsituation keine 200PS sondern bedeutend weniger.

Dies senkt den CO2 ausstoß. Andere Hersteller schalten einfach Zylinder ab hat den selben effekt.

2 Turbolader hat nur der 1.6er Diesel mit 160PS.

So steht es in Unterlagen.

Wenn ich fertig mit dem studieren bin werde ich mehr berichten können.

Variablen HUB wird es bei Infiniti geben. Da Infiniti zum Konzern gehört wäre das auch bei Renault möglich:

https://www.youtube.com/watch?v=UczuQYf2V6Y

Ja ich denke das haben die davon.

Wie gesagt ich muss das alles noch genauer lesen.

@Renaultschrauber80 der M5M hat keinen variablen Hub. Und es steht so auch nicht in den Unterlagen. Die Besonderheiten sind die variable Nockenwellenversteller, die Drallklappe in der Ansaugbrücke. Aber das war es auch schon.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Espace & Avantime
  6. 1.6 tce motor vom espace mit 200ps benzin: turbolader vom peugeot 308 gti 1.6 272 ps einbauen?