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1,6 TDCI Folgekosten bezgl. Partikelfilter?
Hallo, ich interessiere mich für folgendes Fahrzeug
http://suchen.mobile.de/.../172236133.html?...
Nach einigen Recherchen im Netz ist mir aufgefallen, dass sowohl ein Additiv alle 60tkm, sowie ein Partikelfilterwechsel alle 120tkm empfohlen wird. Fällt dieses Modell darunter? Der Kilometerstand wäre ja dann kritisch für den Filterwechsel bzw. müsste ich den Händler darauf ansprechen?
Was haltet ihr von diesem Fahrzeug? Grundsätzlich fangen 06er Modelle schon bei etwa 4000€ an, die Frage ist halt nur, wie sie dann vom Zustand sind.
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16 Antworten
Bei 126k km und "scheckheft" muss der Filterwechsel durchgeführt worden sein....ansonsten nix Scheckheft
Da ich Vielfahrer bin (50tkm/Jahr) ist es dann wirklich notwendig in der vorgeschriebenen Häufigkeit die Flüssigkeit und den Partikelfilter zu wechseln? Wäre ja sonst ein gewaltiger Nachteil den der 1,6er Focus mit sich bringt und mich wieder in die Golf-Ecke drängt.
Ist der 1,6 TDCI denn wirklich so ne Gurke, wie er häufig im Forum dargestellt wird? Ich spreche jetzt insbesondere von der Zuverlässigkeit
Hallo,
das Additiv (Eolys) wird nicht gewechselt, sondern aufgefüllt. Der Tank fasst 1,8 Liter und ist für eine Mindeststrecke von 60000 km ausgelegt. Der Partikelfilter sollte mindestens 120000 km halten, hier im Forum sind einige bis 160...1800000 km ohne Wechsel unterwegs gewesen. Und nicht in die Irre führen lassen, wenn andere Hersteller mit "wartungsfreien" (d.h. additivlosen) Filtern werben, auch diese müssen irgendwann (um die 150000 km) gewechselt werden, wenn die Asche im Filter einen gewissen Wert übersteigt. Der Vorteil der Additivlösung liegt im unproblematischen Kurzstreckenverkehr, da durch das Additiv die Reinigung bereits bei Abgastemperaturen um 450° C stattfinden kann. Vom Reinigungsvorgan (ca. alle 600..800 km) bekommt man nichts mit, außer dass der Verbrauch im Leerlauf um ca. 0,3 Liter höher ist. Der günstigste Preis für den Filtertausch inkl. Einbau liegt meines Wissens nach bei ca. 500...600 €, musst du mal die Suchfunktion anwenden. Zur Zuverlässigkeit kann ich bisher für meinen 1,6 TDCi sagen: knapp 100tkm runter, Probleme bisher null! Läuft immer noch wie am ersten Tag.
Gruß
electroman
Jeder aktive Partikelfilter muss irgendwann ausgetauscht werden. Bei einer aktiven Regeneration entsteht immer etwas Asche, die dauerhaft im Filter verbleibt.
Wichtiger als der Tausch des Partikelfilters ist das Auffüllen des Additivs. Wie geschrieben kann der Partikelfilter je nach Fahrweise auch deutlich länger halten. Bei einem Gebrauchten würde ich aber auch auf einen getauschten Filter achten.
Man könnte mal nachfragen, warum der Zahnriemen so viel früher getauscht wurde.
Laut Aussage des Händlers wurde der Zahnriemen im Rahmen einer Simmeringreparatur frühzeitig mit erneuert. Der Partikelfilter würde bei Kauf vom Händler noch mit erneuert. Das hört sich im großen und ganzen garnicht schlecht an und man hätte zunächst einmal Ruhe, sowohl beim Zahnriemen, als auch beim Partikelfilter. Beides ist bei diversen Privatverkäufern häufig der Haken, als ich dort angefragt habe.
Wobei der Zahnriemen mit 200tkm / 10 Jahren als Intervall längst nicht mehr so ein Problem ist. Mit den kürzeren Intervallen war das früher schon was anderes.
Aber das klingt soweit dann doch ganz gut.
Wichtig ist bei dem Partikelfilter, dass man sich recht genau an die Intervalle für das Additiv hält. Ansonsten kann es zu Schäden am Partikelfilter kommen bzw. wird die Regeneration gestört.
Was kostet denn die Sache mit dem Additiv jetzt wirklich? Im Netz kursieren viele Preise herum.
Bei mir hat das Auffüllen bei 60000 km 67 € gekostet, umgerechnet 0,11 cent / km. Für Selbermacher gibt es hier etwas (mit 3 Liter-Gebinde) :
http://www.autoteilemann.de/...ur-dieselpartikelfilter-grun-80501.html
Meines Wissens muss dann aber auch noch was im Servicemenü zurückgestellt werden. Selber machen würde ich es aber nicht, das Zeug ist ziemlich giftig, und an den Tank kommt man relativ schwer dran.
Gruß
electroman
Meint ihr denn, dass man den aufgerufenen Preis für das von mir verlinkte Fahrzeug zahlen kann? Für nen 06er kratzt der im Internetvergleich schon an der oberen Preisgrenze
Naja,günstig ist was anderes,immerhin 126 000 gelaufen,für knappe 3000 € mehr kriegst du nie AS ( http://www.autoscout24.de/ListGN.aspx?...) welche die von 2011 sind und grad 40 000 runter haben
Ich habe mir mal die Mühe gemacht und sämtliche Focus 1,6TDCI in mobile.de und autoscout angeklickt mit Laufleistungen ab 170.000km. Wie oft man dort den Wortlaut "neuer Turbolader" liest, ist schon erschreckend. Eigentlich wollte ich mir morgen nen 1,6er anschauen, ich weiß jedoch nicht, ob ich lieber Abstand nehmen sollte
So, habe mir den verlinkten Wagen angeschaut. Zunächst einmal muss ich sagen, dass sowohl die Sitze, als auch die Sitzposition im Focus sehr bescheiden sind. Hier bin ich von VW besseres gewohnt.
Der Wagen selbst war komplett aufbereitet, aber trotzdem nur in einem mittelmäßigen Lackzustand. Fahrzeug ist komplett scheckheftgepflegt und würde bei Auslieferung eine neue Inspektion, TÜV, einen neuen Partikelfilter, sowie einen Satz gebrauchte Winterräder bekommen. Allerdings wäre der Preis von 6300€ dann fest. In Anbetracht der Tatsache, dass man solche Fahrzeuge von privat bereits für 4500€ bekommt, muss ich mir das nochmal in Ruhe durch den Kopf gehen lassen.
Zitat:
Original geschrieben von marcel20006
Laut Aussage des Händlers wurde der Zahnriemen im Rahmen einer Simmeringreparatur frühzeitig mit erneuert. Der Partikelfilter würde bei Kauf vom Händler noch mit erneuert. Das hört sich im großen und ganzen garnicht schlecht an und man hätte zunächst einmal Ruhe, sowohl beim Zahnriemen, als auch beim Partikelfilter. Beides ist bei diversen Privatverkäufern häufig der Haken, als ich dort angefragt habe.
das sind Wellendichtringe , die wenn gemacht worden sind! haste die Rechnung dabei bekommen,
in falle wenn .Haste ja Garantie von 2 jahren drauf ,auf der rep .mfg