ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. 1.6 TDCI geht nach Start wieder aus

1.6 TDCI geht nach Start wieder aus

Ford C-Max 1 (DM2)
Themenstarteram 6. Februar 2022 um 17:08

Hallo zusammen,

ich habe leider ein neues Problem mit meinem C-Max 1.6 TDCI, nachdem er nach einem Zahnriemen, Hochdruckpumpen und Injektoren Wechsel eigentlich wieder problemlos lief.

Wenn ich in starte, springt er direkt an, um danach sofort wieder auszugehen. Was kann das sein? Es sind keine Fehler hinterlegt. Das AGR Ventil habe ich testweise zugemacht, keine Änderung. Der Raildruck ist beim Start hoch genug. Sporadisch springt er dann mal an und läuft ganz normal als wäre nichts gewesen. Macht man ihn aus und will direkt wieder starten, das gleiche Problem. Er geht sofort aus. Auch x-mal hintereinander. Bekommt er keine Luft?! Wie kann ich das prüfen? Gibt es Messwerte die ich auslesen kann?

VG

Ähnliche Themen
31 Antworten

Aus welchem Grund wurde die Pumpe und die Injektoren gewechselt?

Das kann mit den Reparaturen zusammenhängen, oder es ist ein anderes Problem sein wie ein kaputtes Kombiinstrument.

Themenstarteram 6. Februar 2022 um 18:30

Ursprünglich war das Problem, das er nach längerer Standzeit kurz ansprang und ausging und dann nur mit langem orgeln des Anlassers wieder zu starten war. Es war die Vermutung, dass der Kraftstoff zurück lief und erst wieder gefördert/angesaugt werden musste. Die Rücklaufmengen der Injektoren passten zudem auch nicht mehr.

Nach dem Austausch war alles für ca. 2 Wochen wieder normal und jetzt das. Also es kann mit dem Austausch zusammenhängen (nur wie?) oder was ganz neues sein…

Vielleicht der Kurbelwellensensor? Könnte das zusammenpassen? Müsste dann ein Fehler abgelegt werden oder kann ich den mit forscan überprüfen? Komisch das er zwischen durch wieder normal läuft…

Doppelpost ? Das ist doch die gleiche Frage wie in deinem Anderen Thema.

Die Frage warum die HD Pumpe gewechselt wurde ist ja immer son ding.

Verdachtstechnisch macht man das auf gar keinen Fall.

Letzter stand war ja , Rücklaufmenge der Injektoren passt nicht.

Injektoren Instandsetzen oder Ersetzen und Codieren.

Dann lief er ja nun 2 Wochen wieder vollkommen normal.

Dieselfilter auch neu? Codiert ? Metallspäne?

Alle Anschlüsse Ordnungsgemäß verschlossen mit Kappen beim Schrauben ?

1 Span ( nicht der Ex Gesundheitsminister , obwohl auch er) kann schon für Ärger sorgen

Da du keinen Fehlercode abgelegt hast , wird es wohl etwas sein das nicht Überwacht ist bzw Mechanisch defekt ist nicht elektrisch.

Themenstarteram 7. Februar 2022 um 21:05

Meiner Meinung nach kein Doppelpost, da nun ein gänzlich anderes Verhalten vorliegt.

Der Wagen springt jedes Mal direkt an, um dann sofort wieder auszugehen. Auch x-mal hintereinander. Als würde irgendwas den Weiterbetrieb abbrechen.

Zwischendrin geht es dann mal, als wäre nichts.

Injektoren sind wie gesagt schon neu, natürlich auch entsprechend codiert.

Da ich einige Posts in Sachen Tacho gelesen habe, werde ich diesen mal ausbauen und die Lötstellen kontrollieren, vielleicht hilft das ja.

Wenn noch jemand Ideen hat was geprüft werden kann bitte her damit!

Sicherungen F 30 bis F 36 erneuern.

Kabel vom BJB-Stecker C 90 / 41-polig bis PCM-Stecker durchmessen auf Kabelbruch.

Pinbelegung C 90 Stecker BJB
Sicherungen BJB 1.6 TDCI
Stecker C 90

Und mess mal die Glühkerzen gleich auf Widerstand.

Themenstarteram 8. Februar 2022 um 7:57

Okay, danke für die Tipps, da werde ich heute mal nach schauen. Den Tacho habe ich gestern noch nachgelötet, da der Anschluss leicht komisch aussah, aber leider ohne Erfolg.

C-Max Tacho Anschluss
Themenstarteram 8. Februar 2022 um 14:19

Ich habe die Leitungen und alle Sicherungen durchgemessen, ich konnte kein Fehler feststellen. Jetzt habe ich es allerdings noch schlimmer gemacht. Wenn ich den Schlüssel auf 2 Stelle blinks die WFS LED und Motorstörung steht im Display… Forscan kann sich gar nicht mehr verbinden -.-

Was soll das denn jetzt?!

7ba8bdd1-8a9e-4e07-84e5-e9fcd1cd4bcb
7b5f612c-ff24-4e1f-85fd-3bdce0e1c82e

Dann hast du die Anschlüsse nicht richtig rein gedrückt, hatte ich auch schon mal. Und hoffe das die Batterie ab war, oder Stecker vertauscht. Auch noch mal am KI schauen ob der richtig drauf ist.

Themenstarteram 8. Februar 2022 um 17:55

Die Anschlüsse am Motorsteuergerät kann man gar nicht nicht richtig reindrücken, da sie durch die Verriegelung selbst reingedrückt werden.

Es lag an dem BJB C90 Stecker, die Pins hatten keinen richtigen Kontakt.

Starten will er leider trotzdem nicht, ich bin langsam am verzweifeln…

Ich würde mal Fördermengentest von der Kraftstoffpumpe machen.

Haste was zum Stromstärke messen ?

Wenn ja, kannste die Sicherung F 34 rausziehen und hier nen Adapter für das Multimeter einsetzen oder digitales Amperemeter besorgen.

An der F 34 hängt nur die Pumpe

Digitales Amperemeter KFZ
Adapter für Sicherungen
Themenstarteram 8. Februar 2022 um 18:08

Mein Multimeter soll kurzfristig bis 10A Messen können. Welcher Wert sollte erwartet werden?

Ist halt irgendwie komisch, dass er sporadisch zwischendurch doch an bleibt.

Kann der Zündschalter vielleicht noch etwas damit zu tun haben? Oder eher nicht, weil er den Anlasser ja drehen lässt?!

Nee.

Dann isses nicht Zuendanlassschalter,wenn Anlasser sauber dreht.

10 Ampere müsste reichen.

Ist ja auch nur ne rote 10 A - Sicherung drin !

Ich rechne mal mit max.5 Ampere.

Das ist nur Grobtest,ob Pumpe arbeitet

Ob sie ausreichend fördert ,kriegste nur mit Abschrauben der Zuleitung ermittelt

Mit Schlauch verlängern und in Reservekanister hängen.

Dann mit Stoppuhr genau 60 sec laufen lassen.

Aber nicht mit Anlasser leiern !!

Und dann nur 5 sec und hochrechnen !

Muss ich leider erwähnen,weil's Spezialisten gibt,die kommen auf Ideen,dass es Dir die Schuhe auszieht.

Ist beim Diesel leider nicht einfach,weil kein Relais verbaut ist wie bei den Benzinern.

Wenn die Pumpe nur kurz bei Zündung an läuft und dann ausgeht,( wie beim Benziner ) ,dann muss man sich was einfallen lassen.

Z.B.

Stecker an der Pumpe abziehen und direkt Masse auf Kabel SCHWARZ/GELB vom Minuspol geben.

Zieh mal Stecker ab und mach Fotos.

Themenstarteram 8. Februar 2022 um 18:46

Ich könnte doch oben am Motor die Zuleitung vom Tank trennen und dort einen Behälter mit Diesel dran machen, dann müsste ich doch sehen wieviel weg geht wenn die Zündung an ist? Meinst du das so? Dann fließt es wenigstens noch durch den Filter.

Deine Antwort
Ähnliche Themen