ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. 1.6 TDCI kein Durchzug

1.6 TDCI kein Durchzug

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 15. April 2012 um 10:18

Hallo,

 

ich habe seit kurzem ein Problem mit meinem Focus Turnier 1.6 TDCI BJ 2011.

 

Der Wagen hat jetzt ca 26000 km runter und fühlt sich seit kurzem völlig kraftlos an. Die angegeben 188 km/h schaff ich auch nicht mehr. Bei der winzigsten Steigung auf der Autobahn geht nichts mehr voran, vor ein paar Wochen war da noch Durchzug zu spüren. Bei 170 auf der Geraden ist Schluß, nur bergab mit viel Rückenwind 190. War Am freitag bei Ford, fehler auslesen - nix gefunden! Hat jemand ne Idee was das sein kann?

 

MFG Patrick

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 15. April 2012 um 11:36

Es ist seltsam, dass der Fehlerspeicher nichts hergibt. Ich hätte mal auf zu geringen Rail-Druck in der Hochdruckpumpe oder zu geringen Ladedruck im Turbo getippt - weil er ja scheinbar nicht ruckelt und keine Aussetzer hat. Also wirds wohl weniger an der Kraftstoffzuleitung liegen

Was Du kurzfristig tun kannst, besorg Dir mal den Systemreiniger oder Diesel-Injektor-Reiniger von LiquiMolly (gibts bei A.T.U) und schütte den mal in den Tank. Danach eine längere Autobahnstrecke fahren - vielleicht verspürst Du trotzdem kurzfristig eine Verbesserung.

Diagnose-Tools findest Du auch schon ab 20,- € zzgl. Software fürs Bluetooth-Smartphone unter dem Suchbegriff OBD2.

Lass hören, wenn Du mehr weißt.

Was für eine Rad/Reifenkombi fährst du ?

Hab meinen 1,6 TDCi seit nem guten Monat und eigentlich keine Probleme. Ist ein Jahreswagen gewesen und auch rund 22.000km auf der Uhr. Ich fahre aktuell 215/45R17 und schaffe damit auf der Geraden 190km/h ohne Probleme, bergab natürlich mehr.

Hallo,

ich habe eine Idee, das könnte die turbolade sein, mal alles genau nachsehen, ich habe schon mal gehabt die Schlauch war lose, muß nua mal fest ziehen.

LG

am 15. April 2012 um 18:19

Zitat:

Original geschrieben von anhtu

Hallo,

ich habe eine Idee, das könnte die turbolade sein, mal alles genau nachsehen, ich habe schon mal gehabt die Schlauch war lose, muß nua mal fest ziehen.

LG

Exakt das wollte ich auch vorschlagen. Allerdings schauts hier so aus, als wär da nur ein kleines Luftleck. Wenn der Schlauch komplett abgeht, dann zieht er überhaupt nix mehr. Das hatte ich mal bei meinem Astra Di, war'n Riesenschreck, aber in einer Minute behoben. Hat mich auch nix gekostet.

Themenstarteram 16. April 2012 um 14:54

Hallo,

der Ladedruck wurde gemessen und ist i.o.

Ab und zu ruckelt das Auto bei ca. 1500 u/min im 2. und 3. Gang.

 

Gruß Patrick

am 16. April 2012 um 14:57

Ruckeln bei 1.500 U/Min und weniger Leistung?

Könnte auch ein AGR-Ventil sein, was nicht mehr vollkommen schließt.

Gruß

Krümel

am 16. April 2012 um 17:02

Wäre echt traurig, wenn die Abgasrückführung schon jetzt so verkokt ist. Ich tippe dann doch eher auf eine Störung in der Hochdruckpumpe und dem zugehörigen Rail-Druck-Sensor. Bei meinem alten Diesel waren mal nur die Kontakte des Steckers korrodiert, danach hat er wieder bestensfunktioniert.

Vielleicht auch schon mal das elektronische Gaspedal durchgecheckt? Könnte mir gut vorstellen, dass er vielleicht nicht mehr richtig Vollgas gibt.

Gruß Deep

Themenstarteram 17. April 2012 um 15:45

Hallo,

heute ein neues Problem. 100 km/h auf der Landstrasse und zum Überholen angesetzt - keine Gasannhame, nix passierte. Was nun????

Gruß patrick

am 17. April 2012 um 17:02

Jungejunge, das ist lebensgefährlich!

Zum Händler damit und auf Reparatur bestehen. Wenn die im Fehlerspeicher immer noch nichts finden, dann sollen sie eine Testfahrt machen oder das Ding auf den Prüfstand stellen. Die Symptome sind ja eindeutig!!!

Zitat:

Original geschrieben von Patrick582

 Was nun????

Dem Händler auf den Hof stellen und dort lassen bis sie den Fehler gefunden haben.

Wenn sie so dämlich sind und glauben das kein Fehler da sein kann wenn sie keinen im Speicher finden sollen sie den Beruf wechseln. Ein Mechaniker fängt mit seiner Arbeit dort an wo Softwaregläubige nicht mehr weiterwissen. Soll von den Vollpfosten halt mal Einer an den Computer und im TIS stöbern ob sich über die Symptome eine Fehlerbeschreibung finden lässt oder wenn sich auch dazu unfähig sind sollen sie dich an eine kompetente Werkstatt weiterleiten und die rechnung übernehmen.

 

Ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen das sie gar nichts im Fehlerspeicher gefunden haben, vermutlich haben sie die Einträge nur ohne genauere Prüfung gelöscht weil sie sie nicht zum Fehlerbild passend fanden.

Mit dieser Einstellung schlägt sich ein Bekannter bei seinem Arbeitgeber seit Jahren rum da seine Kollegen zu dämlich sind die Fehlermeldungen zu sichern und er kann dann auf Grund vager Fehlerbeschreibungen den Fehler suchen den seine Kollegen trotz Eintrag im Speicher nicht fanden, aber er findet sie seltsamerweise. Aber das ist der Unterschied zwischen Mechaniker und Teiletauscher.

Das könnte auch irgend was im Tank sein, und immer wenn du mal auf gas geben zum überholen oder bergauf, dann pasiert das. oder der Diesel filter mal nach schauen. Du mußt die Werkstatt ganz genau erklären wie das pasiert und wie dann finden die auch was.

LG

Themenstarteram 22. April 2012 um 13:00

Hallo,

so das Auto war mal wieder bei Ford. 3 mal Probe gefahren an zwei Tagen, auf der Autobahn sogar mit Tester - alles i.o und. Werte meines Autos sowie Referenzwerte stimmen überein.

Ladedruck, Einspritzdruck geht bis auf 1450 bar max. usw. Alle Werte passen, kein Ruckeln. Tempo 185 km/h locker möglich.

Was nun?

Gruß

am 22. April 2012 um 14:32

Gib mir etwas Zeit, werde mal Anfang der Woche meinen Einspritzdruck über die Diagnose laufen lassen - ich meine der müsste höher sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen