1.6 TDCI, merkwürdige Kaltstart Geräusche...
Hallo Gemeinde,
bin neu hier da ich erst vor zwei Wochen mir ein Mondeo Kombi 1.6 tdci zugelegt habe.
Der Wagen war ein Jahr beim Dauermieter. Habe den mit 22.500 km gekauft. EZ 11/2011
Im großen und ganzen alles OK, außer Kaltstart...
Hier entsteht ein komisches Metall-Klopfen welche nach ca. 30 sek. verschwindet.
Dabei vibriert der Motor stärker als gewöhnlich. Ich bekomme dabei ein Gefühl dass der Motor
nicht mit allen Zylinder läuft, bzw. 1 oder zwei Zylinder laufen leer..., wie gesagt ist nur mein Gefühl.
Habe gestern mein wagen beim eine Ford-Vertragshändler über Nacht stehen gelassen damit er
morgens beim Kaltstart es ansehen kann. Er hat diesen Geräusch auch gehört und hat mir eine neue
Software eingespielt. Er sagte auch das ich jetzt ca. 300 km fahren soll und es könnte sein dass es
besser wird.
Ich habe natürlich gedacht dass dieses Spass über Garantie abgewickelt wird.
Und dann kam die Überraschung!!! Er sagte dass das Einspielen von neuer Software sowie
die Suche nach der Ursache von Ford-Garantie nicht bezahlt wird... :-o
STIMMT ES....???
...Nun fahre ich jetzt in nächsten Tagen die vorgeschriebene 300 km mit der Hoffnung dass
der Geräusch vielleicht doch verschwindet... wenn nicht hoffe ich dass Jemand von Euch
bereits ein ähnliches Fall hatte
werde mich über jeden Beitrag riesig freuen!
Grüße
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von AlexusCAD
Hallo Gemeinde,
Ich habe natürlich gedacht dass dieses Spass über Garantie abgewickelt wird.
Und dann kam die Überraschung!!! Er sagte dass das Einspielen von neuer Software sowie
die Suche nach der Ursache von Ford-Garantie nicht bezahlt wird... :-o
STIMMT ES....???
Das wäre aber was ganz neues. Ich fahre auch einen Ex- Mieter (03/2011) und habe schon auf Garantie kaputten Ausentemperaturfühler und Stossdämpfer hinten links ersetz bekommen . Für die Fehlersuche musste ich keinen Cent bezahlen.Lass dich nicht übers Ohr hauen!
Gegebenfals bei Ford in Köln über den Schurken melden.
Gruss
Ähnliche Themen
16 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von AlexusCAD
Hallo Gemeinde,
Ich habe natürlich gedacht dass dieses Spass über Garantie abgewickelt wird.
Und dann kam die Überraschung!!! Er sagte dass das Einspielen von neuer Software sowie
die Suche nach der Ursache von Ford-Garantie nicht bezahlt wird... :-o
STIMMT ES....???
Das wäre aber was ganz neues. Ich fahre auch einen Ex- Mieter (03/2011) und habe schon auf Garantie kaputten Ausentemperaturfühler und Stossdämpfer hinten links ersetz bekommen . Für die Fehlersuche musste ich keinen Cent bezahlen.Lass dich nicht übers Ohr hauen!
Gegebenfals bei Ford in Köln über den Schurken melden.
Gruss
...wie meinst du es bei Ford in Köln über den Schurken melden....?
Gruß
Für mich ist das ganz klarer Garantiefall und er darf von dir kein Geld dafür verlangen. Auch wenn er den Fehler zwei Wochen sucht, ist das seine Sache und er muss das mit Ford abrechnen und nicht mit dir. Einfach mal Kundenhotline von Ford anrufen und fragen was sache ist.
Mfg
Hey Alexus,
da habe ich vor 5 Tagen so ziemlich den gleichen Mondeo erstanden. Der hat in etwa die gleichen Daten wie Deiner. Leider sind heute morgen die gleichen Symptome aufgetreten, diese hatte ich weder bei der Probefahrt noch an den anderen Tagen. Ich wollte das noch einige Zeit beobachten, da die meißten Mietwagen nur ca 6 Monate laufen und zurück zu Ford gehen. Dann stehen die noch lange bei Ford respektive deren Händlern. In meinem Fall knapp 6 Monate - da muss sich der Mondeo evtl. erst mal wieder ein wenig akklimatisieren.
Hat bei dir das Update was gebracht?
Auch ich bin der Meinung, dass dies ein Garantiefall ist und du solltest dich notfalls direkt mit Ford in Verbindung setzen. Du hättest sogar noch die gesetzliche Gewährleistung, da im ersten halben Jahr der Händler nachweisen muss, dass der Mangel bei Übergabe nicht war (sehr schwierig).
Gruß
Moin Moin,
hab genau die gleichen Geräusche bei meinem 1.6tdci!
Sehr interessant,das auch andere das gleiche Problem haben.
Die beste Antwort darauf habe ich bei H.Pfohe bekommen:ZYLINDERABSCHALTUNG im kalten Zustand.Ich frage mich ob ich lachen oder heulen soll über so eine Aussage.Mein Auto wird die Werkstatt nie wieder sehen!
Bin jetzt bei einem anderen Händler,der sich diesem Problem annimmt.Leider soll das mit der Garantie nicht so einfach seien bei Ford.
Bin gespannt bei wem als erster eine Lösung erscheint.
Mfg Andre
Klarer Garantiefall.
Die Aussage dass es mit der Garantie bei Ford nicht so einfach sein soll ist Unsinn.
Hatte ich noch nie Probleme mit.
Hallo Zusammen,
die Software-Update brachte leider nichts...
Am Montag soll ein Techniker aus dem Werk Köln in unsere Gegend seine Runden drehen.
Mein Ford-Händler will jetzt am Montag die Problematik mit Ihm besprechen.
Da bin ich jetzt gespannt....
viele Grüße an Alle Mitleidenden
Hallo Norbert,
die Aussage wegen der Garantie kam vom Fordhändler.Ich selber hab noch keine Erfahrung mit Ford da ich das Auto erst seid einem Monat habe.
Mfg
Moin Alexus,
wie siehts aus mit dem Problem?
Mfg einer der Mitleidenden
Hallo Mugoffe,
der Typ von Ford-Köln war da...
Er hatte leider auf die schnelle keine Lösung dafür gehabt...
Er hat jetzt alles aufgenommen und bespricht es mit seinen Werk-Ingenieuren
bis Ende nächste Woche.
Er soll sich bis Ende nächste Woche wieder bei meinem Händler melden.
Er hat aber kräftig angedeutet dass es dabei um ein "Schönheitsfehler..."
handelt welche keinerlei Wirkung auf Motorverschleiß oder sonst noch was hat....
Aus diesem Grund könnte es sein dass die Garantie "...es nicht unbedingt übernehmen soll..."
Bin mir nicht ganz sicher ob es stimmt was er da erzählt
Da bin ich mal wieder gespannt....
viele Grüße
Moin Alexus,
"SCHÖNHEITSFEHLER",ich lach mich schlapp!Der Motor hört sich definitiv nicht gesund an.Wenn du leicht Gas gibst(1000U/min) hat er Drehzahlschwankungen von ca.200U/min.Irgendetwas versucht zu regeln,frag mich nur was?Bin gespannt auf die Antwort von Ford.Bis bald.
Mfg Andre
Hallo Alexus,
hab jetzt auch ein Softwareupdate bekommen und ich muß sagen es hat funktioniert.Werde es weiter beobachten.
Mfg
Hallo Mugoffe,
in meinem Fall hat die neue Software leider nichts gebracht... .
Bis heute kratzen alle am Hiterkopf...
:-(
Habe mir im Oktober 2012 auch einen 1,6 TDCI Kombi gekauft. Km Stand 18200. Beim Kaltstart die gleichen Symtome. Die Fordwekstatt meinte das es normal ist bei diesem Modell. Ihr Vorschlag war das Ding schnellstmöglich wieder zu verkaufen. Super Rat........(hab das Auto nicht bei Ihnen gekauft, darum haben die anscheinend keine Lust sich der Sache näher anzunehmen) Such mir eine andere Wekstatt.
Gruß Hubert