1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. 1.6 TDCi verbraucht Kühlwasser

1.6 TDCi verbraucht Kühlwasser

Ford
Themenstarteram 22. November 2023 um 19:41

Hallo zusammen,

mein 1.6 TDCi 109PS BJ 2004 hat die letzten Wochen ein klein wenig Kühlmittel verbraucht. Ich habe mir dabei nichts gedacht weil die Wasserpumpe im Mai neu gemacht wurde.

Jetzt seh unterm Dieselfilter / AGR eine rote Flüssigkeit auf dem Getriebe (siehe Foto), was könnte kaputt sein?

20231122_202543.jpg
20231122_202555.jpg
Ähnliche Themen
16 Antworten

Mal am AGR Kühler schauen ob ein Schlauch undicht ist oder der AGR Kühler an sich.

Themenstarteram 22. November 2023 um 20:08

Zitat:

@phenom_4 schrieb am 22. November 2023 um 21:02:33 Uhr:

Mal am AGR Kühler schauen ob ein Schlauch undicht ist oder der AGR Kühler an sich.

Hat der einen AGR Wasserkühler? Hab nämlich versucht den bei catcar.info zu finden aber bin nicht fündig geworden

Ja, direkt hinter / neben dem AGR. Ziemlich mittig auf der Rückseite des Motors.

Themenstarteram 23. November 2023 um 17:13

Ich habe tatsächlich keine wassergekühlte AGR. Mein C-Max ist von BJ 06/2004 und Ford scheint die Wasserkühlung erst ab BJ 10/2004 verbaut zu haben

Was ist denn da hinter dem Motor was undicht sein könnte?

Habe mir die Fotos nochmal angesehen. Das rote Wasser steht doch auf dem Getriebe wenn ich das nicht falsch sehe. Darüber befindet sich das Thermostat aus schwarzem Kunststoff. Schaue Mal ob es von dort heruntertropft.

Themenstarteram 23. November 2023 um 17:54

Zitat:

@phenom_4 schrieb am 23. November 2023 um 18:49:53 Uhr:

Habe mir die Fotos nochmal angesehen. Das rote Wasser steht doch auf dem Getriebe wenn ich das nicht falsch sehe. Darüber befindet sich das Thermostat aus schwarzem Kunststoff. Schaue Mal ob es von dort heruntertropft.

Eben abgetastet, es ist an der Unterseite leicht feucht aber Tropfen tut da nichts. Es wird dann wohl das Thermostat sein, danke für die Antwort.

Was mich wundert ist, dass das rote Zeugs da überhaupt nicht verdunstet, es bleibt dort :D

Es gibt ja sowohl keine andere rote Flüssigkeit im 1.6 Tdci als Kühlwasser oder ?

Das wird ziemlich sicher Kühlwasser sein. Das bleibt da, weil die Umgebungstemperaturen momentan eher niedrig sind und die Oberseite des Getriebes keine besonders hohe Temperatur erreicht.

Viel Erfolg beim Thermostatwechsel. Ist recht schnell erledigt.

Ich schreibe hier Mal um kein neues Thema aufzumachen.

Habe auch Kühlwasser Verlust. Bei mir sieht man es am Getriebe ablaufen. Thermostat mit Gehäuse ist bereits neu.

Ich kann auch zum Teufel nicht den Auslöser finden.

Hat jemand Tips für übliche verdächtige? Fahrzeug ist aus 2004.

Danke und grüße

Themenstarteram 28. November 2023 um 19:57

Zitat:

@Golf_2er schrieb am 28. November 2023 um 16:11:58 Uhr:

Habe auch Kühlwasser Verlust. Bei mir sieht man es am Getriebe ablaufen. Thermostat mit Gehäuse ist bereits neu.

Danke und grüße

Baujahr nach oder vor Oktober 2004 ?

Übliche Verdächtige kann ich dir leider nicht nennen.

Aber man könnte den Motor mal mit Talkumpulver bestreuen/besprühen.

Dann sieht man nach kurzer Zeit die Laufspuren von Kühlwasser/Wasser, Öl sehr genau und kann den Austrittsort feststellen.

Zitat:

@stringmo15 schrieb am 28. November 2023 um 20:57:20 Uhr:

Zitat:

@Golf_2er schrieb am 28. November 2023 um 16:11:58 Uhr:

Danke und grüße

Baujahr nach oder vor Oktober 2004 ?

Sorry hab mich vertan. Erstzulassung ist 02.2005.

Laut Schlüsselnummer von 07.2004 an gebaut.

Themenstarteram 29. November 2023 um 17:50

Zitat:

Sorry hab mich vertan. Erstzulassung ist 02.2005.

Laut Schlüsselnummer von 07.2004 an gebaut.

Baujahr 07.2004 wird wohl keinen AGR Kühler verbaut haben. Dann wird wohl das neue Thermostat nochmals undicht sein / falsch verbaut oder eine Kühlwasserleitung hinterm Motor einen Leck haben, wobei das letztere unwahrscheinlich ist. Bei Thermostaten immer auf OE-Qualität Hersteller greifen (Hella, Mahle, Valeo etc.)

Das agr hatte ich schon raus und da war meine ich kein Wasser Anschluss dran.

Werde dann wohl nochmal das Thermostat in Augenschein nehmen.

Hinten am Motor denke ich auch eher nicht da es zu weit vom Getriebe weg ist, welches ja immer nass ist.

Das AGR selbst hat keinen Wasseranschluss.

Der AGR Kühler sitzt vor dem AGR

Deine Antwort