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1.6 TDI (105PS) auf 2.0 TDI(170PS) umbauen

Audi A3 8P
Themenstarteram 23. Januar 2012 um 13:48

Hallo Leute.

Ich habe einen Audi a3 1.6 TDI mit 105 PS.

Ich kenne zwei Personen die des öfteren schon Motoren umgebaut haben! und sich das auch locker zutrauen!

Nächstes Jahr will ich den umbau durchführen!

SO nun will ich wissen was ich alles benötige wenn etwas fehlt dann bitte sagen:

-Motor komplett

-Getriebe

-Motorkabelbaum

-Motorsteuergerät

-DPF( denke ich nicht, wird wahrscheinlich der gleiche sein wie beim 1.6 TDI)

UND ICH WILL KEINE MELDUNGEN HÖREN VON WEGEN DAS ZAHLT SICH NICHT AUS!!!

wenn ich mir etwas in den Kopf setze mag ich es auch durchführen!

Ich rechne mit Kosten von ca 5000-5500 Euro

Bitte nur Sinnvolle antworten und Tipps !

mfg

Beste Antwort im Thema
am 23. Januar 2012 um 14:04

Lasst ihn doch, der TE ist Baujahr 1993 und weiß es besser...

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65 Antworten
am 23. Januar 2012 um 13:58

Die Kosten reichen nicht. Das Geld zahlst du schon allein für einen gebrauchten Austauschmotor + Getriebe. Antriebswellen, Bremsen, AGA, Batterie, Steuergeräte, Nebenaggregate wie Kühler, Ladeluftkühler, Turbo, Elektrik usw. fehlen auch noch.

Und der Aufwand für den ganzen Umbau muss auch von irgendwem bezahlt werden. Du brauchst nicht nur die qualifizierte Arbeitszeit, sondern auch die passend ausgerüstete Werkstatt dazu.

Selbst so ein alter Pumpe-Düse 2.0 TDI "BKD" kostet generalüberholt + Einbau 5.000 Euro: http://www.motor-defekt.com/austauschmotor-suche.php?... Und das auch nur dann, wenn du denen einen BKD-Altmotor zum Aufbereiten wieder zurück gibst. Deinen 1.6 TDI müsstest du auch verkaufen. Das macht sich auch nicht mit einem Fingerschnippen. Das sind auch Aufwand und Kosten.

Ich würde eher meinen du bist deutlich im Bereich von 10.000+ Euro. Dazu kommt dann natürlich noch technische Abnahme und die ganzen Umstellungskosten beim TÜV, Versicherung, Zulassungsstelle und was weiß ich nicht alles. Das musst du mit einrechnen.

Ich will ja nich sagen, das zahlt sich nicht aus! :D Aber, wenn du schon so einen Aufwand betreiben willst, warum dann "nur" den 2.0 TDI? Wenn Motorenumbau, dann auch auf was gescheites! ;)

Spendest du dann deine neuen 2.5L? ;)

Freiwillig den größten Drecksmotor den die VAG bereit stellt einbauen -> Fail...

Wenn Du den CR 170 PSler einbaust will ich nix gesagt haben :p

Hi,

einen solchen Umbau bei einem modernen Fahrzeug würde ich nur mit Teilespender machen!

Also einen kompletten A3 2,0TDI kaufen,ein Golf GTD würde es wahrscheinlich auch tun.

Idealerweise natürlich einen Heckschaden bei dem net so viel kaput ist,wenn irgentwelche Crashsensoren ausgelöst haben kann es auch wieder probleme geben ;)

Ein Teil der kosten kannst du dann wieder reinholen indem du deinen alten Motor sowie teile des schlachtfahrzeugs verkaufst.

Kostenmäßig könntest du dann irgentwo zwischen 5 und 10t€ raus kommen je nachdem wieviel gute Teile der Teilespender noch hat.

Hinzu kommt halt noch der Wertverlust von deinem Fahrzeug,ein solcher Umbau ist praktisch unverkäuflich. Aber da du das Liebhaberstück ja eh behalten willst spielt das keine Rolle.

 

Gruß Tobias

Themenstarteram 23. Januar 2012 um 14:04

Zitat:

Original geschrieben von zerschmetterling81

Die Kosten reichen nicht. Das Geld zahlst du schon allein für einen gebrauchten Austauschmotor + Getriebe. Antriebswellen, Bremsen, AGA, Batterie, Steuergeräte, Nebenaggregate wie Kühler, Ladeluftkühler, Turbo, Elektrik usw. fehlen auch noch.

Und der Aufwand für den ganzen Umbau muss auch von irgendwem bezahlt werden. Du brauchst nicht nur die qualifizierte Arbeitszeit, sondern auch die passend ausgerüstete Werkstatt dazu.

Selbst so ein alter Pumpe-Düse 2.0 TDI "BKD" kostet generalüberholt + Einbau 5.000 Euro: http://www.motor-defekt.com/austauschmotor-suche.php?... Und das auch nur dann, wenn du denen einen BKD-Altmotor zum Aufbereiten wieder zurück gibst. Deinen 1.6 TDI müsstest du auch verkaufen. Das macht sich auch nicht mit einem Fingerschnippen. Das sind auch Aufwand und Kosten.

Ich würde eher meinen du bist deutlich im Bereich von 10.000+ Euro. Dazu kommt dann natürlich noch technische Abnahme und die ganzen Umstellungskosten beim TÜV, Versicherung, Zulassungsstelle und was weiß ich nicht alles. Das musst du mit einrechnen.

also ich denke mal das der kühler, die Batterie xD, die Antriebswellen, bremsen, werden gleich sein!

ich hab schon geschaut

-Getriebe mit 4500 km -> 1400 Euro

-Motor mit allen anbauteilen OHNE Rückgabe von altteilen -> ca 3000 Euro

mfg

am 23. Januar 2012 um 14:04

Lasst ihn doch, der TE ist Baujahr 1993 und weiß es besser...

am 23. Januar 2012 um 14:05

Zitat:

Original geschrieben von Joesy_

also ich denke mal das der kühler, die Batterie xD, die Antriebswellen, bremsen, werden gleich sein!

Nein.

Auch das Fahrwerk ist wegen der anderen Achslasten soweit ich weiß anders.

Zitat:

Original geschrieben von clickme

Spendest du dann deine neuen 2.5L? ;)

Nix da!!!! Der bleibt schön bei mir drin! Muss ja nicht unbedingt ein 5-Ender sein... Nur eine Leistungszuwachs unter 50% wären mir glaub ich die Kosten zu hoch! Wenns natürlich ein Diesel sein muss, wirds da halt schwer! Den V6 wirste wohl kaum quer vorne reinbekommen! :D

Themenstarteram 23. Januar 2012 um 14:06

Zitat:

Original geschrieben von clickme

Spendest du dann deine neuen 2.5L? ;)

???

Zitat:

Original geschrieben von Joesy_

Zitat:

Original geschrieben von clickme

Spendest du dann deine neuen 2.5L? ;)

???

Er meinte mich! ;) Nicht so wichtig...

Bist du denn beim Motor schon festgefahren auf den 2.0l Diesel?

Themenstarteram 23. Januar 2012 um 14:11

Zitat:

Original geschrieben von zerschmetterling81

Zitat:

Original geschrieben von Joesy_

also ich denke mal das der kühler, die Batterie xD, die Antriebswellen, bremsen, werden gleich sein!

Nein.

Auch das Fahrwerk ist wegen der anderen Achslasten soweit ich weiß anders.

Achso.. :/

naja ich würde hald das Auto gerne so lange behalten bis ich wirklich auf eigenen Beinen stehe und genug Geld verdiene einen Wirklich starken Audi zu kaufen!

Hab das Auto zu meinem 17 Geburtstag bekommen. Das Auto hat Voll ausstattung bis auf das Schiebedach! Und Optisch wurde er auch umgebaut auf S3(Ich will keine dummen sprüche hören!). Deswegen möchte ich ihn länger behalten

aber wie es hald so ist bei jugendlichen.. fahrt man gerne mit mehr Gas! dadurch habe ich einen Durchschnittsverbrauch von 7,4 Liter und das bei 105 PS und 1.6 liter hubraum.

Ich fahre im Jahr ca 36.000 km ! Wenn das Auto mehr PS hätte dann würde man nicht so aufs gas drücken müssen und braucht wahrscheinlich weniger sprit^^. (1.6 TDI -> FEHLKAUF!)

mfg

am 23. Januar 2012 um 14:11

... kann mich noch gut an die ersten Beiträge des TE´s erinnern als er nach soundoptimierung für den geschenkten 1,6 TDI fragte... was wohl Papa dazu sagen wird dass er jetzt den ganzen Wagen auseinderbauen will um einen anderen Motor einzubauen...

Zitat:

Original geschrieben von Joesy_

Wenn das Auto mehr PS hätte dann würde man nicht so aufs gas drücken müssen und braucht wahrscheinlich weniger sprit^^.

Na wenn das mal klappen würde :-D

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