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1,6 TDi besser zum cruisen als der 1,4 Tsi 90 kw

VW Golf 6 Plus (1KP)

Moin, moin,

Welchen der Beiden würdet ihr empfehlen?

Ich fahre gern im hohen Gang mit wenig Drehzahl. Beim Tsi ist es dann doch oft ziemlich träge im 3. Bei 30 oder 50 im 5. In Schwung zu kommen. Schalte ich runter stürmt der Wagen dann gleich wie irre los.

Hätte lieber unten mehr Druck ohne das es beim runterschalten gleich explosiv wird....

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20 Antworten

Dann passt der Diesel besser zu dir . Vom Aspekt “ Fehlerhaeufigkeit , würde ich zum 1,4 tsi tendieren, wenn die Steuer Kette gewechselt wurde . Jährliche Ölwechsel sind Pflicht ( Max. 15.000) , kein longlife Mist und es kommt auch auf dein fahrprofil an. Der Diesel sollte schon mindestens 15 bis 20 km laufen , keine Kurzstrecke jedenfalls. So 1 km zum Supermarkt , dann zur Apotheke , dann zum fitness center , alles in einem Ort , tut dem Diesel nicht gut .

Das einzige was passiert wenn Du beim 1.6l TDI im 3. Gang aus 30km/h oder im 5. Gang aus 50km/h herausbeschleunigen willst ist das dich der Motor unwillig anbrummt und das Auto so weiterfährt wie vorher.

Ich bezweifele das ein TDI mit dieser Fahrweise problemlos nutzbar ist was AGR und DPF angeht - der Motor und die Abgasanlage kommen dann kaum auf Betriebstemperatur. Ich würde mal schauen ob Du ein Fahrzeug findest mit einem Saugbenziner und >= 2.0l Hubraum ohne Turbolader findest und das sowie den 1.6l TDI mal probezufahren.

Ich denke ein Fahrzeug mit dsg würde am besten zu deiner Charakteristik passen .Motto: alles kann, nichts muss. Da kannst im großen Gang automatisch dahin rollen und beim Überholen , dann den Kick down drücken. Ist ein sehr entspanntes fahren und Verbrauchs günstig obendrein.

Wäre ein dsg was für dich überhaupt @? Oder rührst du gerne selber rum im Getriebe

Es kann zwar Unterschiede bei Motor und Getriebe geben, aber generell dürfte der fünfte Gang bei 50km/h die falsche Wahl sein. "Rollen lassen" wird wohl so gerade noch funktionieren, aber spürbar beschleunigen dürfte kaum machbar sein.

Selbst die modernen Direkteinspritzer Benziner sind kein Stück besser für die Innenstadt, da diese durch Kurzstrecken ebenfalls sehr viel Verkokung an den Ventilen hinterlassen.

Wenn du mal alle 300 km vielleicht auf die Autobahn fährst und so beim Diesel der Partikelfilter regeneriert, passt es.

Zudem solltest du alle 15000 km, wenn du willst das der Motor lange hält, das Öl wechseln.

Zitat:

@vwfan3 schrieb am 30. März 2021 um 12:08:37 Uhr:

Selbst die modernen Direkteinspritzer Benziner sind kein Stück besser für die Innenstadt, da diese durch Kurzstrecken ebenfalls sehr viel Verkokung an den Ventilen hinterlassen.

Wenn du mal alle 300 km vielleicht auf die Autobahn fährst und so beim Diesel der Partikelfilter regeneriert, passt es.

Zudem solltest du alle 15000 km, wenn du willst das der Motor lange hält, das Öl wechseln.

Dazu sollte er aber wissen wann der dpf regeneriert. Bringt ja nichts wenn er auf die Bahn fährt und zufällig mit einem vollen Dpf wieder kommt um dann 14 Tage Kurzstrecke zu fahren .

Auslesen sollte man beim Diesel per obd

Zitat:

Dazu sollte er aber wissen wann der dpf regeneriert. Bringt ja nichts wenn er auf die Bahn fährt und zufällig mit einem vollen Dpf wieder kommt um dann 14 Tage Kurzstrecke zu fahren .

Auslesen sollte man beim Diesel per obd

Was ist denn ein obd?

Man merkt ja zumindest in der Stadt, wenn er regeneriert (u.a. erhöhte Leerlaufdrehzahl und Schaltpunktanzeige später). Da kann man dann doch auch mal eben ein längeres Stück auf die Autobahn und ein Ründchen über Land drehen (zumindest, wenn er öfter regeneriert und nie fertig wird).

Zitat:

@DStefan schrieb am 30. März 2021 um 13:59:24 Uhr:

Zitat:

Dazu sollte er aber wissen wann der dpf regeneriert. Bringt ja nichts wenn er auf die Bahn fährt und zufällig mit einem vollen Dpf wieder kommt um dann 14 Tage Kurzstrecke zu fahren .

Auslesen sollte man beim Diesel per obd

Was ist denn ein obd?

Man merkt ja zumindest in der Stadt, wenn er regeneriert (u.a. erhöhte Leerlaufdrehzahl und Schaltpunktanzeige später). Da kann man dann doch auch mal eben ein längeres Stück auf die Autobahn und ein Ründchen über Land drehen (zumindest, wenn er öfter regeneriert und nie fertig wird).

Zum Thema niedertourig Cruisen: Zumindest der 2.0TDI macht das sehr entspannt, im 3. Gang ab 30 km/h beschleunigen ist kein Problem. Den Benziner kenne ich leider nicht.

Zitat:

@DStefan schrieb am 30. März 2021 um 13:59:24 Uhr:

Zitat:

Dazu sollte er aber wissen wann der dpf regeneriert. Bringt ja nichts wenn er auf die Bahn fährt und zufällig mit einem vollen Dpf wieder kommt um dann 14 Tage Kurzstrecke zu fahren .

Auslesen sollte man beim Diesel per obd

Was ist denn ein obd?

Man merkt ja zumindest in der Stadt, wenn er regeneriert (u.a. erhöhte Leerlaufdrehzahl und Schaltpunktanzeige später). Da kann man dann doch auch mal eben ein längeres Stück auf die Autobahn und ein Ründchen über Land drehen (zumindest, wenn er öfter regeneriert und nie fertig wird).

Ein obd Stecker wird an das Fahrzeug ( hat jedes!) angeschlossen um die Fahrzeugdaten ( aktuelle) auszulesen und live aufs Handy zu überspielen . Bei mir läuft das immer während der Fahrt . Elm327 z.b. musst mal googeln .

Das ist ein muss eines Diesel Fahrers , bei. Benziner ein kann-muss.

Zitat:

@Dirtyharry1968 schrieb am 30. März 2021 um 14:29:17 Uhr:

 

Ein obd Stecker wird an das Fahrzeug ( hat jedes!) angeschlossen um die Fahrzeugdaten ( aktuelle) auszulesen und live aufs Handy zu überspielen . Bei mir läuft das immer während der Fahrt . Elm327 z.b. musst mal googeln .

Das ist ein muss eines Diesel Fahrers , bei. Benziner ein kann-muss.

Vielen Dank, habe mal gegoogelt. Ich denke mal drüber nach. Ich vermute aber, mir werden die Infos aus dem Ding nix sagen. Wenn sich mein Auto meldet oder mir irgendwas komisch vorkommt, geht es immer direkt in die nette Werkstatt um die Ecke ...

Ja verstehe, nur mit dem obd kannst zumindest die Fehler selbst auslesen , weißt eventuell was auf dich zukommt, und siehst wann die beste Zeit ist für eine Regeneration. Und die Infos sagen jedem was. 95 Prozent voll, heißt in 5 Prozent regeneriert er oder in ca. 25 km. Das ist nicht schwer.

Dauerndes untertouriges fahren, geht auf das ZMS.

Was ist denn nach Deinem Dafürhalten untertourig?

2000, 1500, 1000 Umdrehungen?

Was soll das ZMS schädigen?

Alles unterhalb 1200-1400U/min.

Der 1.4TSI 122PS als Handschalter hat zb.kein ZMS.

Was das ZMS aber beim Diesel schädigen kann ist, wenn du den Motor bei oben genannter Drehzahl mit Vollgas raus beschleunigen willst. Die extremen Schwingungen (das Brummen was man dann hört) fängt das ZMS ab. Und irgendwann ist es dann im Arsch.

Mal abgesehen davon haben sowohl der 1.6TDI als auch der 122PS TSI ihr Drehmoment ab 1500U/min anliegen, da drunter ist bei beiden Ebbe.

Spritziger ist jedenfalls der TSI.

Willst du unbedingt einen TDI haben, kauf dir einen alten Golf 4 1.9l VEP TDI, die juckt es nicht Bohne wenn du bei 1200U/min rein latschen tust. Dort fängt der Drehmomentanstieg schon bei 1300U/min an bis dann bei 1900U/min das maximale Drehmoment erreicht ist.

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