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1.6 TDI Blue Motion Motor Empfehlenswert ? Kaufberatung

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 5. September 2010 um 20:46

Hallo, bin dabei mir einen neues auto zu kaufen.

ist der 1.6 tdi 105 ps empfehlenswert ? hab schon kritische stimmen gehört.

zuverlässigkeit, langlebigkeit, wartung ???

 

ansonsten sind mitsubishi asx 1.8 diesel lp und qashqai +2 1.5 dci in der engeren auswahl, alle brauchen so um die 6 liter auf 100 km

mir sind zuverlässigkeit, geringe unterhaltskosten und bester fahrkomfort (federung, fahrgeräusch) wichtig.

danke für die tipps

jürgen

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Mertinho

Morgen fahre ich noch AB ca. 100km einfache Strecke. Mal schauen, was er da verbraucht, aber da gehts ziemlich bergauf, A1 und A21.

Werte von heute: Hinfahrt Krems-St.Pölten Landstraße und Stadt 5l, dann AB mit echten 130, sowie durchs Helenental nach Baden und Teesdorf. Ankunft mit 6l. Starker Seiten,- bzw. Gegenwind.

Retour selbe Strecke, nur von St. Pölten nach Krems über die S33, mit großteils Rückenwind, 5,8l. Alle Werte lt. MFA, noch immer knapp unter 1000km. 2 Personen, Klima an.

 

PS: In Teesdorf Produktschulung Touran, Sharan, Caddy und Mitbewerber u.a. auf einem kurzen Handlingkurs.

Fazit: VW Produkte mit leicht mitlenkendem Heck, perfekter ESP Unterstützung und stabiler Kurvenlage.

Mitbewerb: eher schwammig, auch der Galaxy wankte, der Doblo eine Katastrophe, der C8 ein Schiff usw.

Positive Überraschung war der aktuelle Scenic. VW ähnliches Fahrwerk und ruckfreie Automatik trotz Vollgas, aber nicht akzeptable Sitze.

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Zitat:

Original geschrieben von sonorsnoopy

Hallo, bin dabei mir einen neues auto zu kaufen.

 

ist der 1.6 tdi 105 ps empfehlenswert ? hab schon kritische stimmen gehört.

 

zuverlässigkeit, langlebigkeit, wartung ???

 

 

 

ansonsten sind mitsubishi asx 1.8 diesel lp und qashqai +2 1.5 dci in der engeren auswahl, alle brauchen so um die 6 liter auf 100 km

 

mir sind zuverlässigkeit, geringe unterhaltskosten und bester fahrkomfort (federung, fahrgeräusch) wichtig.

 

danke für die tipps

 

jürgen

Woher soll man jetzt schon was über die Langlebigkeit sagen?

Im Touran gibt es den Motor gerade mal erst seit 1 Monat.

Außer im Golf VI gibt es ihn schon etwas länger.

 

Leise ist der Wagen wirklich, gerade im Vergleich zum alten 1.9 TDI mit 105 Ps. Ob zu lahm ist oder nicht, das muß jeder für sich selsbt entscheiden. Mir wäre er zu lahm, gerade, wenn man mal was ziehen will, oder der Wagen mal etwas voller beladen ist. Aber ein Verkehrshindernis, wird man mit dem Motor auch nicht sein!

Hallole ... 

 

Im Audi A3 gibt's den 1,6er TDI auch schon etwas länger ... 

 

www.motor-talk.de/suche.html?...

 

 

Beim " Neuen " wird das " Schrumpfmotoren " Programm eben erweitert  / ausgedehnt , wie bei anderen Fahrzeugen der VAG Gruppe eben auch . 

 

Den  Dauerläufer 1,9 TDI wird's nicht mehr geben  :mad:

 

Auf dem Papier wird der 1,6 TDI nicht viel anders aussehen wie zuvor der 1,9 er - etwas sparsamer eben in den Werksangaben und mit weniger CO² Ausstoß ;).

 

Die neuen Motoren im heutigen High - Tech Zeitalter heißt aber nicht gleich auch besser , robuster , langlebiger ... :rolleyes:

 

1,6 TDI CR  als 90 & 105 PS

 

2,0 TDI CR als 140 & 170 PS

 

Das ist die Diesel - Auswahl welche dir derzeit beim " Neuen "  zur Verfügung steht .

 

Gruß

Hermy

 

 

 

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von sonorsnoopy

ist der 1.6 tdi 105 ps empfehlenswert ? hab schon kritische stimmen gehört.

Interessant, dass es schon kritische Stimmen zu einem ganz neuen Motor gibt ...

Ansonsten "reichen" 105 PS für einen Touran aus. Ein Sportwagen ist er damit natürlich nicht. Für gemütliche 140 km/h reicht er locker, 180-190 Tacho sind auch drin (wenigstens mit den "alten" PD 105 PS). Vollbeladen mit Fahrradträger auf der AHK ist auch kein Problem, merkt man quasi nicht. Beschleunigungsrennen auf einer Autobahnauffahrt mit einem LKW auf der rechten Spur sollte man aber unterlassen.

Wir haben unseren 105 PS Touran damals nach einer Probefahrt und dem Vergleich mit unserem Ur-Sharan mit 110 PS gekauft. Der Touran hat identische bzw. sogar leicht bessere Fahrleistungen als der Sharan.

Gerade in Verbindung mit dem 7-Gang-DSG kann ich den Wagen für "Vernunftsfahrer" nur empfehlen. Ein Sportwagen wird der Touran auch mit 170PS nicht ...

Auch ja, noch ein Wort zu den 6l auf 100 km: Wenigstens im normalen Stadtbetrieb mit gelegentlichem Autobahneinsatz ist das nicht drin ...

Themenstarteram 6. September 2010 um 7:32

Danke für die Antworten soweit. Hatte Ja nicht direkt touran Erfahrungen erwartet sondern, sondern Infos von Leuten die sich mit dem Thema schon auseinandergesetzt haben - eben auch bei Golf & a3. Wollte nur sicher gehen dass dieser Motor kein kränkelnder mist ist bevor ich ihn bestelle.

LG

J

Themenstarteram 6. September 2010 um 7:36

70% Autobahn, Max.120 km/h ...

Themenstarteram 6. September 2010 um 7:44

Und wenn ich 50 Sekunden, auf 100 km/h brauche, ich w?rde es fahren wenn es noch mehr Sprit spart ...

Zitat:

Original geschrieben von sonorsnoopy

Und wenn ich 50 Sekunden, auf 100 km/h brauche, ich w?rde es fahren wenn es noch mehr Sprit spart ...

Dann ist bei dir der 1.6TDI Blue motion Tech. genau der richtige; da kannst du alle Möglichkeiten ausschöpfen, doch auf unter 5 L/100km zu kommen... ich denke, es ist bestimmt möglich.

Wir haben diesen Motor bestellt, wir fuhren die letzten 7 Jahre mit 136 PS 2.0TDI und 7L/100km durch die Gegend...

Ich stehe auch vor der Entscheidung den Touran gegen einen QQ+2 1.5 dci zu tauschen.

Den Mitsu habe ich auch angeshen und gefahren. Klasse Motor, aber zu kleines Fahrzeug.

In die Auswahl kam noch ne´n Boxer Subaru Forester Sahneteil, aber leider recht teuer.

Der Kia Sporrtage ist auch eine Überlegung wert...muß ich mir noch ansehen...

Aus der Erfahrung heraus kann ich dir eher den QQ oder Mitsu an´s Herz legen.

Touran habe ich lange genug gefahren. Schönes Konzept, mehr als ausreichender Motor (1.9) aber unterm Strich zuviele Kleinigkeiten die kaputt gehen und nerven. Zum 1.6 kann ich sagen , das er nicht mehr mit dem Bums im 1.9 vergleichbar ist und sich mehr als weichgespült fährt...

Schau dir alle Konzepte an und entscheide selber , wenn dann nur mit Anschlussgarantie....(speziell VW)

Ich habe auch einen Blue Motion TDI bestellt und sehr auf den Verbrauch gespannt.

Meinen Passat 3B mit 1,9er TDI (90 PS) fahre ich im Durchschnitt mit 5,6l, kann aber auch unter 5 fahren. Nur habe ich dafür meistens keine Geduld.

Ich hoffe, dass ich den Touran genauso sparsam bewegen kann. VW Händler meinte 4,6 + 1Liter sei realistisch.

So sparsam wie der Passat wird der Touran kaum sein, da ist die Stirnfläche einfach zu groß.

Aber dafür hast Du ja beim Touran andere Vorteile.

Da ich den Touran mit dem BMT seit ein paar Tagen fahre, kann ich sagen, dass ich mit dem Verbrauch zufrieden bin. Auf meiner Hausstrecke fahre ich momentan mit ca. 5l lt. MFA. Tachostand unter 1000km.

38km, davon 5km nur Stadt mit 50 bzw. 70, Rest Bundesstraße mit 100 und einigen Orten, sowie meistens einigen Überholmanövern. Ich versuche möglichst bei 2000 bis max. 2500 zu schalten. SS-Automatik kann ich nicht nutzen, da ich nur 1 Ampel habe. Morgens ist er da noch zu kalt, abends ist die Wartezeit meist zu kurz.

Habe aber schon 6l verbraucht, je nach Fahrweise.

 

Morgen fahre ich noch AB ca. 100km einfache Strecke. Mal schauen, was er da verbraucht, aber da gehts ziemlich bergauf, A1 und A21.

Zitat:

Original geschrieben von calibrafan2

So sparsam wie der Passat wird der Touran kaum sein, da ist die Stirnfläche einfach zu groß.

Aber dafür hast Du ja beim Touran andere Vorteile.

Gut, aber der Passat ist immerhin ein 11 Jahre altes Auto ohne besondere Technik um Diesel zu sparen. Und der neue Touran ist mit einem CW Wert von 0,29 auf dem Niveau eines Passat 35i (und dass der damals einen solchen Wert hatte war eine Sensation). Der Passat wiegt leer 1400 kg, der Touran wird nicht viel mehr haben.

Ich finde schon, dass da sicherlich einiges an Einsparpotential verwirklicht wurde. Der Passat hat sicherlich auch keinen 5,6 l Verbrauch versprochen und ist strotzem so sparsam. Und die 5,6 (die ich innerhalb der letzten 5000km gefahren habe) kann ich locker um einen halben liter unterbieten. Daher hoffe ich echt, dass ich den Touran mit 5 fahren kann.

Zitat:

Original geschrieben von Leif1983

Zitat:

Original geschrieben von calibrafan2

So sparsam wie der Passat wird der Touran kaum sein, da ist die Stirnfläche einfach zu groß.

Aber dafür hast Du ja beim Touran andere Vorteile.

Gut, aber der Passat ist immerhin ein 11 Jahre altes Auto ohne besondere Technik um Diesel zu sparen. Und der neue Touran ist mit einem CW Wert von 0,29 auf dem Niveau eines Passat 35i (und dass der damals einen solchen Wert hatte war eine Sensation). Der Passat wiegt leer 1400 kg, der Touran wird nicht viel mehr haben.

Also unser Touran wiegt über 1600 kg ...

Ansonsten sind cw-Werte immer ganz schön, nur leider sind sie nicht wirklich aussagekräftig: Der entscheidende Wert: cw-Wert * Stirnfläche

Und da hat der Touran einen konzeptbedingten Nachteil ...

Zitat:

Original geschrieben von Mertinho

Morgen fahre ich noch AB ca. 100km einfache Strecke. Mal schauen, was er da verbraucht, aber da gehts ziemlich bergauf, A1 und A21.

Werte von heute: Hinfahrt Krems-St.Pölten Landstraße und Stadt 5l, dann AB mit echten 130, sowie durchs Helenental nach Baden und Teesdorf. Ankunft mit 6l. Starker Seiten,- bzw. Gegenwind.

Retour selbe Strecke, nur von St. Pölten nach Krems über die S33, mit großteils Rückenwind, 5,8l. Alle Werte lt. MFA, noch immer knapp unter 1000km. 2 Personen, Klima an.

 

PS: In Teesdorf Produktschulung Touran, Sharan, Caddy und Mitbewerber u.a. auf einem kurzen Handlingkurs.

Fazit: VW Produkte mit leicht mitlenkendem Heck, perfekter ESP Unterstützung und stabiler Kurvenlage.

Mitbewerb: eher schwammig, auch der Galaxy wankte, der Doblo eine Katastrophe, der C8 ein Schiff usw.

Positive Überraschung war der aktuelle Scenic. VW ähnliches Fahrwerk und ruckfreie Automatik trotz Vollgas, aber nicht akzeptable Sitze.

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