- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- VW Motoren
- 1.6 TDI Klopfgeräusch aus Motor
1.6 TDI Klopfgeräusch aus Motor
Guten Morgen liebe Leute,
unser treuer Touran 1.6 TDI aus 2016 macht leider ein Klopfgeräusch aus dem Motor ab 1500 rpm.
Der Wagen ist werkstattgepflegt in gutem Zustand und kommt auch gerade aus der Werkstatt. Dort wurden Service, einige Arbeiten und HU gemacht.Wir haben insgesamt gerade 2500,- in den Wagen gesteckt. Laut Werkstatt war möglicherweise die Belastung durch Vollgas bei der ASU die Ursache für den Defekt, sie vermuten es könnte ein Kolbenkipper sein.
Außer Ölwechsel wurde an dem Motor nichts gemacht, insofern denke ich nicht, dass die Werkstatt Schuld hat.
Der Motor hat 250.000 km Laufleistung hinter sich, würde aber vom Zustand her auch für 100.000 km durchgehen, weshalb wir ihn eigentlich gern erhalten würden.
Jetzt haben wir leider dieses Klopfgeräusch und wissen nicht ob es Sinn macht weiter Geld in den Wagen zu stecken. Die nächste Fahrt wäre zum Motorinstandsetzer. Wir überlegen Instandsetzung oder Austauschmotor?
Der Wagen hätte eine Restwert um 10.000,- ...jetzt mit Motorproblem vielleicht 3.000,- ?
Das bedeutet, unsere Schmerzgrenze zur Instandsetzung wäre um 6000,- bei einem Fachbetrieb mit Gewährleistung.
Bin für jeden Hinweis dankbar. Viele Grüße
Ähnliche Themen
7 Antworten
Hast du ein Video auf dem man das Geräusch hören kann?
Hier ein kurzes Video
Mein 2,0 TDI aus 2012 wird im Leerlauf bei 2500 U/Min abgeregelt. Somit auch bei der ASU nur max. 2500 U/Min. Somit dürfte die ASU eigentlich keinen Schaden anrichten oder ist der 1,6 aus 2016 nicht im Leerlauf abgeregelt?
Der 1,6 tdi ist auch abgeregelt
Außer Öl und Filterwechselwechsel wurde am Motor eigentlich nichts gemacht. Vielleicht ist es dann Zufall, dass es nach dem Werkstattbesuch aufgetreten ist. Kenne die Werkstatt schon länger. Denke bei der Laufleistung vielleicht einfach Pech gehabt.
Nur nebenbei
Ich würde in einem Auto mit 250k km niemals 2500 Euro in Service stecken.
Ein Austauschmotor inklusive Einbau kriegt man für 4000 Euro.
Finde insgesamt der ganze Kram mit Service bei uns in Deutschland eine offizielle abzocke. Ja klar sollte man auch leben können daher gibt's solche Berufe bzw Services als Check vor HU , Wintercheck Urlaubcheck und überteuerten Services. Einen 10 Jahre alte Wagen soll regelmäßig Öl gewechselt werden was auch ein mensch mit 2 linken Händen schafft und zum HU. Alles anderes ist kein Muss.
Uns wird mit Absicht schreckliche Szenarien vorgespielt und Ängste künstlich generiert dass wir mehr Dienstleistungen bzw Produkte zu kaufen was 90 % davon überflüssig sind. Früher unsere Eltern haben kein Geld gehabt und haben Ventile am Auto selbst kalibriert und heute wirds gesagt dass keine Kühlwasser getrunken werden darf.
Bleibt gesund und schöne Feiertage wünsche ich euch.
VG
Alex
Hätte ich vielleicht ausführen sollen: Service kostete 400,-
Dazu kamen neue Reifen, Bremsen, Batterie, Federn hinten, HU.