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1.6 Tdi Limousine erfahrungen

Audi
Themenstarteram 9. Mai 2017 um 20:17

Hallo zusammen, ich möchte mir eine A3 Limousine 1.6 tdi Bj 07/2015 zulegen. Wollte mal wissen ob jemand damit Erfahrung hat und ob es bei diesem Motor bekannte Probleme gibt?Oder tendiert ihr zu einem anderen Motor? Vielen Dank :)

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37 Antworten

Hallo kasia22,

 

vorab die Frage: Stronic oder Schalter?

 

Dann ist immer die Frage was du genau unter Problemen verstehst :)

 

Ich selber hab den 1.6er TDI 110PS (Schalter, Bj 04/15)

 

Soweit bin ich recht zufrieden mit dem Motor, muss aber ehrlich gestehen - bereits nach dem ersten Monat, wars ne Gurke (gefühlt). Die 110PS sind im Diesel echt ultra langweilig. Im Nachhinein ärgere ich mich sehr das ich nich mind. den 150Ps 1.4er Cod genommen habe.

 

Wenn du natürlich Diesel aufgrund hoher Fahrleistung p.A. unbedingt benötigst und es dir nich sonderlich wichtig ist auch mal etwas flotter unterwegs zu sein, dann passt der Motor schon ;)

Hallo Kasia,

ich würde dir generell zum 2.0 tdi raten mit 150 PS. Er ist in meinen Augen ein perfekter Kompromiss zwischen Leistung / Spritzigkeit und Verbrauch (lieg bei etwa 4-4,5 L im Langzeit Schnitt; 3,6 L sind mein aktueller Tiefststand auf 40km - langweilig, aber möglich).

Ich will damit sagen du kannst ihn sparsam fahren, hast aber auch mal Bums wenn du das willst. Fällt beim 1.6 tdi flach, um Bums zu haben fährst du den immer auf Volllast, wenn er überhaupt vorwärts geht.

Du hast außerdem die besseren Bremsen und die bessere Hinterachskonstruktion.

Viele Grüße

Martin

Themenstarteram 9. Mai 2017 um 20:55

Ist einer mit Schaltgetriebe.Ich habe bis vor kurzem einen 8p 2.0 tdi Bj 2008 gefahren und mir ist auch bewusst das der 1.6 tdi da nicht mithalten hat. Sollte aber definitiv ein Diesel sein. Mir ist bei meinem vorherigen A3 erst die Hovhdruckpumpe bei 140.000 kaputt gegangen und musste ihn deshalb schweren Herzens verkaufen(das meine ich mit bekannten Problemen)

Der 2.0 TDI ist bisher unauffällig. Im angepeilten BJ Zeitraum bist du bereits bei der EU6 Variante die nochmal etwas mehr Drehmoment hat.

Themenstarteram 9. Mai 2017 um 21:01

Ab welcher jährlichen Laufleistung empfiehlt sich z.b der 1.4 tfsi?Und was genau ist der 1.6 tdi Ultra?

Zitat:

@onemoreusername schrieb am 09. Mai 2017 um 22:51:11 Uhr:

Fällt beim 1.6 tdi flach, um Bums zu haben fährst du den immer auf Volllast, wenn er überhaupt vorwärts geht.

Genau, so hätte ich es schreiben können^^ Da kommt einfach nix. Unabhängig davon - wenn du wie ich auch mal flotter fahren willst (sobald ich auf der BAB bin bekommt er seine 180 - 200 km/h) erreichst niemals den von Martin angegeben Langzeitverbrauch. Durch den kleinen Motor muss er sich schon echt anstrengen für diese Geschwindigkeiten (habe jetzt nach 35Tsd Km 6,7 l im Speicher stehen)...

 

Übrigens OT, aber schon wichtig. Der Threadtitel ist ungünstig. Endweder bitte in Erfahrung 1.6er TDI oÄ ändern, oder im Kaufberatungsthread fragen :)

Zitat:

@kasia22 schrieb am 09. Mai 2017 um 23:1:50 Uhr:

Ab welcher jährlichen Laufleistung empfiehlt sich z.b der 1.4 tfsi?

Schwer zu sagen, da es neben der Laufleistung auch von anderen Dingen abhängt (Steuern, Versicherung u. wohl am wenigstens kalkulierbar = Spritkosten)...

 

Bei mir, nach 2 Jahren und 17 1/2 Tsd KM im Jahr wäre ich mit dem 1.4tfsi günstiger gekommen (Anschaffung günstiger, Steuern fast die Hälte)... Sprit natürlich teurer, aber bei im Schnitt 20 Cent wiegt es sich auf bzw zumindest noch pro tfsi

 

Edit: Ultra ist lediglich die Audiinterne Bezeichnung. Nix spezielles, damit soll - "besonders sparsam" suggeriert werden...

Generell kannst du glaub ich sagen ab 20.000 km im Jahr bist du mit dem Diesel aktuell günstiger.

Mein Tipp zum Thema ob ein Diesel finanziell/wirtschaftlich für einen in Frage kommt: beim ADAC auf der Webseite gibt's ne Datenbank mit Unterhaltskosten. Dort kann man für die verschiedenen Modelle und Motoren sehen was sie kosten usw. Mit den dort gewonnenen zahlen kann man gegenüberstellen ab wie viel km sich ein Diesel (erstmal nur mit Blick aufs Portemonnaie) lohnen könnte. Sind natürlich nur Durchschnittswerte also Abweichungen im echten Leben möglich... da bekommt man aber nen Gefühl.

Hatte das für den 1.4 TFSI und 2.0 TDI (beide FL) mal gemacht. Bei 15Tk ist der TFSI noch günstiger, bei 20Tk wars gleich auf und drüber denn der TDI. Soweit meine Erinnerung.

am 10. Mai 2017 um 8:53

Es ist immer besser eine Probefahrt zu machen & den eigenen Eindruck dann auf sich wirken zu lassen natürlich spielt der Geldbeutel auch eine nicht zu unterschätzende Rolle.

Ich wiederhole mich mal...

Falls das CNG-Tankstellennetz bei Dir passt... und Du kein Auto für den Schw***vergleich brauchst...

Suche Die einen 1,4TSI g-tron !

Bin Weltklasse zufrieden damit, und noch einiges billiger als der Diesel...

Hatte vorher auch den 1,6TDI.

Zurück zum Diesel ist vergleichbar mit dem Betreten einer Raucherkneipe... nie mehr...

Man hat sich mittlerweile auf den absolut ruhigen Motorenlauf und an das stinkfreie Tanken gewöhnt.

OK, manchmal nervt nun der Lüfter vom MMI :-)

Scheint auch langzeitstabil...

http://www.autobild.de/.../...ck-g-tron-im-dauertest-11586999.html?...

(Passt bis auf die Verbrauchsangaben... die sind überdurchschnittlich zu hoch)

Nochmal kurz Verbrauch gerechnet...

Gleiche Pendlerstrecke, ~40km einfach, Stadt/Autobahn meist schnell/Landstrasse mit vielen Ampels...

8PA 1,6TDI DSG: 6,23l/100Km * 1,15EU/l = 7,16 EU/100Km

8VA 1,4TFSI DSG g-tron: 4,5Kg/100Km * 1,04EU/Kg = 4,68 EU/100Km

Dazu, g-tron nur 28,- Steuer im Jahr... ! (Allerdings geringe Zusatzkosten beim TÜV, GWP)

Und g-tron Technik deutlich weniger Aufwendig/Anfällig als beim Diesel (AGR/DPF..).

Und g-tron zur Zeit wohl am Umweltfreundlichsten überhaupt, ungeschönt betrachtet ...

(Der e-tron im Vergleich ist übrigens bei meinem Streckenprofil incl. Stromkosten nochmal deutlich teurer als ein Benziner gewesen !!!)

Da versucht jemand zu bekehren ;)

Nee,

Nur dem, der heutzutage noch vergleichbare Diesel kauft oder kaufen will, sollten Alternativen aufgezeigt werden, da er diese offensichtlich noch nicht kennt :-)

Als einziges Gegenargument zählt hier eigentlich nur noch fehlende Tankstellen auf den täglichen Wegen...

Ich habe da erfreulicherweise 3 Stück an der Zahl.

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