1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. 1.6 TDI mit DSG Tipps worauf achten bei Besichtigung

1.6 TDI mit DSG Tipps worauf achten bei Besichtigung

VW Touran

Hallo,

ich möchte mir morgen einen 2014er 1.6 mit DSG anschauen fahren.

Hat wohl einige Mängel am Fahrwerk, die bekannt sind (beim letzten §57A Gutachten festgestellt).

Automatik ist gesundheitsbedingt leider ein Muss!!! Gibts bei dem DSG im Touran etwas Besonderes? Also besonders anfällig oder Eigenheiten?

Das wäre er:

https://www.willhaben.at/.../

Und das entsprechend negative Gutachten hab ich als Bild angehängt.

Danke!

§57a
Ähnliche Themen
35 Antworten

Es ist ein Schummeldiesel mit einem 7-Gang DSG. Ich würde so ein Auto nicht haben wollen.

Ich weiss aber nicht ob die in Österreich auch nachgerüstet wurden - ohne Veränderung wäre der Motor OK.

Das 7-Gang DSG hat einen schlechten Ruf (ich meine zu Recht). Dafür gibt es hier aber etliche Threads - quäl mal die Suche.

Zitat:

@tomold schrieb am 7. September 2024 um 19:10:39 Uhr:

Es ist ein Schummeldiesel mit einem 7-Gang DSG. Ich würde so ein Auto nicht haben wollen.

...

Klär mich auf? Was ist ein Schummeldiesel?

Ich würde jetzt mal du meinst, ein vom Dieselskandal betroffenes Auto, und da wurde nachträglich etwas verändert, um die gesetzlichen Auflagen zu erfüllen?

Wenn du das so meinst, was wurde denn bei denen verändert, nur Software oder auch Hardware? Und warum würdest du sowas nicht haben wollen? Wegen Leistungsverlust, oder andere Gründe?

Danke!

Ich denke mit einem 2,0TDI mit 6 Gang DSG fährst du auf Dauer besser und mit ruhigerem Gefühl.

Das 7 Gang DSG wird schnell teuer wenn dort ein Schaden auftritt.

Das 6 Gang DSG ist dafür recht problemlos wenn man sich an die Ölwechselintervalle alle 60tkm hält.

wieviel Kilometer?

1.6er gar nicht kaufen, wenn doch einen Diesel (wie ist Dein Fahrprofil?) dann was @Audijunge geschrieben hat.

So ein 1.6 ist sehr lahm. Und lies mal etwas im Netz über 7 Gang DSG mit Trockenkupplungen, will man sich nicht antun.....

In Österreich gibt es offensichtlich nur 1.6er mit Automatik. Ich habe bisher nur 2 von ca. 20 gesehen, die keine 1.6er sind ... keine Ahnung warum.

Wenn es zwingend DSG sein soll, dann würde ich eher zu einem 2.0TDI mit dem 6-Gang-DSG (DQ250) greifen. Wie von @AudiJunge beschrieben, gilt das nasse DQ250 als standfester gegenüber dem trockenen 7-Gang-DSG (DQ200) des kleineren TDI

Nachteil des DQ250 gegenüber dem DQ200 ist aber ein etwas höherer Kraftstoffverbrauch von ca. 0.5l/100km.

Lange Rede kurzer Sinn:

Wenn es ein Automatik sein muss, dann käme für mich nur ein 2.0TDI mit 6 Gang (DQ250) in Frage. Einen 1.6er würde ich nur als Handschalter nehmen.

Zitat:

@Dr.OeTzi schrieb am 8. September 2024 um 21:34:41 Uhr:

Wenn es zwingend DSG sein soll, dann würde ich eher zu einem 2.0TDI mit dem 6-Gang-DSG (DQ250) greifen.

Naja wie gesagt, ich finde leider nichts anderes, zumindest in meiner Preisklasse nicht, wobei ich nicht glaube, dass es daran liegt, sondern einfach das die Auswahl so eingeschränkt ist.

Heute fahr ich mir mal den anschaun:

https://www.autoscout24.at/.../...62fe-1ec2-43f5-b309-7d489b886192?...

Das stinkt doch zum Himmel.

 

An dem Getriebe ist doch was faul.

 

Sonst hätten die doch keinen Ölwechsel gemacht und die Gewährleistung ausgeschlossen.

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 10. September 2024 um 08:12:17 Uhr:

Sonst hätten die doch keinen Ölwechsel gemacht und die Gewährleistung ausgeschlossen.

Nun ja, beim DSG sollte man das ja machen lassen ... vielleicht haben sie es deswegen für den Verkauf gewechselt.

Anschaun kann ich ihn mir ja mal, ist nicht weit von mir weg. Aber der ist mir um 10.000 mit 200tkm eh zu teuer, und ich glaube nicht, dass da viel zu verhandeln ist.

Aber grundsätzlich, wenn du glaubst da ist was faul, auf was soll ich beim Fahren dann achten im Hinblick auf eventuelle Getriebeprobleme?

Also ich denke auch da kann was faul sein:

Getriebeöl ist verdammt teuer. Warum sollte man das vor dem Verkauf machen? Man sieht das Geld doch nicht wieder. Ich denke eher, dass da jemand einen Getriebölwechsel gemacht um zu schauen ob Probleme danach beseitigt sind oder im Getriebeöl was gefunden hat, was da nicht hingehört.

Da würde ich definitiv die Finger von lassen, wenn ich den Händler nicht seit Jahren kenne, der da mit seinem Namen geradesteht. Und dann auch nur, wenn das Fahrzeug bei eben dem Händler im Service war.

Mal eine blöde Frage:

Hast Du mal über den Kauf eines 1T2 nachgedacht (also Vorgängermodell)? Wenn Dir 10k zu teuer sind und 200TKM zuviel Laufleistung, dann könntest Du ein Regal tiefer beim 1T2 fündig werden. Gab es auch als 2.0TDI mit mit dem 6-Gang-DSG DQ250.

Was mich stutzig macht, ist die Erstzulassung. Der Touran von willhaben hat noch die alte Klimaregelung drin, die seit Baujahr 2013 gar nicht mehr verbaut wurde. Welches Baujahr ist denn das Auto?

Und zum 7-Gang DSG (DQ200) ist noch zu sagen, dass hier ein Wechsel des Öles eigentlich nicht vorgesehen ist, weil es im Grunde wie ein Schaltgetriebe fungiert. Schadet aber trotzdem nicht. Aber daher hat das DQ200 auch keinen Filter, der zu Wechseln wäre.

@commander140

Das ist das neue Klimabedienteil... EZ ist xx.2015 - das passt...

Das "alte" Bedienteil hat die Drehregler mit der Temperaturanzeige in dem Ring um den Regler.

Das "neue" Bedienteil (ab MJ2014) hat die Temperaturanzeige wieder in einem Display außen links und rechts neben den Bedientasten wie beim Fahrzeug in der Anzeige zu sehen.

Bin mir da extrem sicher, weil habe erst vorgestern diesbezüglich die Foren gewälzt, da ich das "alte" Bedienteil des 1T3 bei meinem 1T2 nachrüsten möchte.

Das "neue" Bedienteil des 1T3 kann man hingegen nicht nachrüsten, da irgendwas an den Stellmotoren für die aut. Umluftregelung geändert wurde. (Beim alten Bedienteil gibt's auch noch eine separate Taste für die aut. Umluftregelung)

@Dr.OeTzi

Da irrst du dich. Du redest schon vom Touran im ersten Beitrag von willhaben.at?

Schau dir nochmal die Bilder an. Das ist das alte Bedienteil mit der Sitzheizung in den Drehreglern und der Temperaturanzeige im Ring. Das neue Bedienteil hat wie du schon geschrieben hast, die Temperaturanzeige oben links und rechts als Zahl stehen. Ausserdem hat das neue Bedienteil die Sitzheizung in der Schalterleiste oben integriert.

Zitat:

@Dr.OeTzi schrieb am 10. September 2024 um 09:10:03 Uhr:

Mal eine blöde Frage:

Hast Du mal über den Kauf eines 1T2 nachgedacht (also Vorgängermodell)? Wenn Dir 10k zu teuer sind und 200TKM zuviel Laufleistung, dann könntest Du ein Regal tiefer beim 1T2 fündig werden. Gab es auch als 2.0TDI mit mit dem 6-Gang-DSG DQ250.

1T1 und 1T2 ist der 1.er Touran quasi FL und vFL? als 2003-2010 und 2010-2015 oder?

Ich habe da bei meiner Suche nicht differenziert ... aber man findet leider nicht viel.

Mit der Suche Touran mit Automatik und unter 10.000 findet man genau 3 Autos, den aus Willhaben, den von vor ein paar Beiträgen, und einen auf der anderen Seite von Österreich mit ein bisschen zu viel km, der aber ansonsten fast schon perfekt aussehen würde ... also vermutlich ein Fakeinserat ...

 

Wegen dem Baujahr ... in Österreich werden die Fahrzeuge nach Erstzulassung angegeben. Kann sein, das es ein älteres Modell ist, und länger beim Händler gestanden ist, und dann erst 2014 zugelassen wurde.

Deine Antwort
Ähnliche Themen