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1.6 TDI oder 2.0 TDI
Moin!
Stehe vor der Wahl
1. Passat Bluemotion 1.6 TDI mit "Business Premium", "Easy Open" , "Park&Sound", RNS315 mit DAB+, Xenon usw. also Vollausstattung
oder
2. Passat Trendline 2.0 TDI mit "Business-Paket", "Park&Sound", Xenon, kein "Easy Open" aber "Volkswagen Sound"
Fahre viel Autobahn aber bin eher "gemütlich" unterwegs.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von rockvors
Ich habe den 1.6 TDI und muß sagen das mir dieser auch völlig ausreicht, man muß ja nicht immer der Schnellste sein und lieber etwas mehr Geld in die Ausstattung stecken...als kleine Reserve, habe ich mir jetzt noch eine Software aufspielen lassen, damit hat der 1.6 TDI jetzt auch 140 PS und 320 Nm!
Also warum nicht den 1.6 TDI nehmen, mit dem kommt man auch zurecht, es kommt halt immer auf die Ansprüche an die man hat
Wenn er reicht, warum wird er dann gechippt?
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33 Antworten
schwere entscheidung, die ausstattung vom 1,6er ist wirklicht top aber ich finde, dass der motor für so ein schweres auto unterdimensioniert ist. zum gemütlich dahingleiten reicht er allemal aus aber beim überholen auf der landstraße kanns da schon eng werden.
Es gibt schon viele ähnliche Threads, bitte einfach mal die Suchfunktion bemühen.
Vorwärts kommt man mit beiden Motoren, wobei der 2.0 TDI deutlich souveräner unterwegs ist und ab 130 km/h auch nicht mehr als der 1.6 TDI verbraucht.
Wird wohl ein Firmenwagen, oder? Ich würde nicht auf die 140Ps verzichten. Dann lieber kein Navi bestellen und Privat ein Navi kaufen.
So sieht aus. Das Geld für ein fest verbautes Navi kann man sparen und besser einsetzen
Hmmm ok, Danke für die Ratschläge!
Ich habe den 1.6 TDI 105PS als Diplomaten Fahrzeug getestet, mal ehrlich gesagt 1.6 TDI 105PS das geht nicht für dieses Fahrzeug. Ich fahre selber 2.0 TDI 140PS gegenüber meiner kein kraft. Da würde ich lieber auf ein extra verzichten und 140PS Motor nehmen.
Ich würde keinen von beiden nehmen.
Ich hab' den 2.0l 140 PS DSG
und was soll ich sagen, obwohl ich fast nur gemütlich unterwegs bin,
ich möchte ihn nicht tauschen - höchstens, gegen die 170PS Maschine.
Ich habe den 1.6 TDI und muß sagen das mir dieser auch völlig ausreicht, man muß ja nicht immer der Schnellste sein und lieber etwas mehr Geld in die Ausstattung stecken...als kleine Reserve, habe ich mir jetzt noch eine Software aufspielen lassen, damit hat der 1.6 TDI jetzt auch 140 PS und 320 Nm!
Also warum nicht den 1.6 TDI nehmen, mit dem kommt man auch zurecht, es kommt halt immer auf die Ansprüche an die man hat
Zitat:
Original geschrieben von rockvors
jetzt noch eine Software aufspielen lassen, damit hat der 1.6 TDI jetzt auch 140 PS und 320 Nm!
eine ausgezeichnete Idee. Damit ist wahrscheinlich der Partikelfilter bei spätestens 100tkm fällig. Vom erhöhten Verschleiß an Kupplung, Turbolader und Kolben/Zylinderkopf rede ich mal gar nicht.
Zitat:
Original geschrieben von rockvors
Ich habe den 1.6 TDI und muß sagen das mir dieser auch völlig ausreicht, man muß ja nicht immer der Schnellste sein und lieber etwas mehr Geld in die Ausstattung stecken...als kleine Reserve, habe ich mir jetzt noch eine Software aufspielen lassen, damit hat der 1.6 TDI jetzt auch 140 PS und 320 Nm!
Also warum nicht den 1.6 TDI nehmen, mit dem kommt man auch zurecht, es kommt halt immer auf die Ansprüche an die man hat
Wenn er reicht, warum wird er dann gechippt?
Gegen etwas Chiptuning spricht grundsätzlich nichts, wenn es ordentlich gemacht wurde. Ich wundere mich nur, dass aus 105 PS dann auf einmal 140 PS werden sollen. Die meisten Motoren/Lader sollen bis zu 20% Mehrleistung noch ganz gut abkönnen - das sind aber schlappe 33% mehr. Wäre mir persönlich etwas zu viel.
Ich hoffe mal, dass Du kein 7G DSG hast, denn das zerlegt es bei 320 Nm Drehmoment mit ziemlicher Sicherheit (geht ja schon bei 250 Nm nicht selten über den Jordan... ).
Habe ebenfalls den 1.6er und wohne eher in einer gebirgigeren Gegend. Ich hatte bis dato noch nie ein Problem mit Steigungen und kann auch auf der Bundesstraße zügig mit der 5. ein Fahrzeug überholen - frage mich echt, wo dieses Ammenmärchen "man kann auf der Bundesstraße nicht überholen ohne sein Leben zu riskieren" herkommt - stimmt definitiv nicht.
Habe den 2.0 probegefahren und habe jetzt auf meiner Hausstrecke nicht unbedingt einen wesentlichen Unterschied ausmachen können und habe mich daher damals für den 1.6er entschieden. Unabhängig davon, dass es in AT mehr 1.6er als Tageszulassung gibt, als 2.0 und somit das Angebot auch wesentlich höher war.
Im Grunde hilft Dir bei der Entscheidung nur, deine Hausstrecke mit beiden Motorisierungen abzufahren - dann hast Du beides gesehen/gefühlt und solltest eher zu einer Entscheidung kommen
Eindeutig 2.0 TDI.
Ich hab den Audi A3 105 PS 1,6 TDI gehabt und danach den Passat 2,0 TDI mit 170 PS. Da liegen Welten zwischen.
Wer mal auf der Landstraße überholen möchte und auf der Autobahn mitschwimmen will, ohne permanent andere auf der Heckstoßstange hängen zu haben, wählt den 2,0 TDI. Das Problem ist einfach, dass 90 % aller Schleicher auf einmal Gas geben, wenn der Hintermann zum überholen ansetzt. Und dann verhungerst Du mit dem 1,6 TDI.
Wenn Du ein entspannter Typ bist, Zeit hast und gern hinterher fährst, kannst Du sicher mit dem 1,6 TDI glücklich werden. Du legst mit dem 1,6 TDI die Strecken sehr gelassen zurück, was auch was für sich hat, weil Du gar nicht erst versuchst, zu überholen.