ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. 1.6 TDI oder 2.0 TDI

1.6 TDI oder 2.0 TDI

Audi A3 8VS Limousine/Cabrio
Themenstarteram 5. Juli 2018 um 13:12

Hallo liebes Forum,

stehe kurz vor der Anschaffung eines Audi A3 Limousine Baujahr 2014.

Eine wichtige Sache konnte ich aber bisher nicht wirklich klären. Welche Maschine ist die Zuverlässigere/bessere?

Tendiert ihr euren Erfahrungen nach eher zum 1.6 TDI oder zum 2.0 TDI?

LG Nico

Ähnliche Themen
31 Antworten

Dazu gibt es schon Threads.

Besser: eindeutig 2.0 TDI

Wirtschaftlicher: eindeutig 1.6 TDI

Ausgereift und Massen Produkte sind beide.

Der 1.6 ist vom Abgasproblem betroffen. Der 2.0 (noch) nicht. ;)

Zitat:

@R2_D2 schrieb am 5. Juli 2018 um 18:15:23 Uhr:

Der 1.6 ist vom Abgasproblem betroffen. Der 2.0 (noch) nicht. ;)

Stimmt nicht! Sind beides Motoren der Baureihe EA288 und damit nicht betroffen.

Bitte besser informieren und nicht die Leute verunsichern.

Themenstarteram 5. Juli 2018 um 18:57

Zitat:

@Manager2008 schrieb am 5. Juli 2018 um 16:57:03 Uhr:

Dazu gibt es schon Threads.

Besser: eindeutig 2.0 TDI

Wirtschaftlicher: eindeutig 1.6 TDI

Ausgereift und Massen Produkte sind beide.

Dann ist der 2.0 wohl besser für mich da die Zuverlässigkeit für mich vor geht.

Gibt es Sachen auf die ich beim Kauf auf jeden Fall achten sollte?

Besser bezog sich vor allem auf die Fahrleistungen denke ich. Zuverlässig sind beide.

Als Handschalter ja, bei Automatik wird es komplizierter.

Wenn man sich den Verbrauchsunterschied auf spritmonitor.de ansieht, dann liegen zwischen dem 1.6er TDI (105 - 116 PS) und 2.0er (150 PS) nicht einmal 0,5 Liter, genaugenommen 5,56 : 5,76 L ... wobei mir der zweite Wert zu gering erscheint. Bin selber bei 6 Liter. Das Überraschende beim 2.0er war für mich der gute Verbrauch auf der Autobahn ... und ich vermute, dass der 1.6er TDI hier bei gleicher Fahrweise deutlich mehr säuft. Insofern würden hier dann das eigene Fahrprofil und die Fahrweise eine Rolle spielen, was jetzt besser für einen geeignet ist.

Der Mehrverbrauch des 2.0 TDI wird jedenfalls mehr als wett gemacht durch einen deutlichen Leistungszuwachs (ca. 2 sek von 0 auf 100). Und das macht einfach mehr Spaß ... schon in der Stadt. Auf der Autobahn, sobald es über die 100 km/h hinausgeht, darf man sich nicht mehr allzu viel erwarten ... aber Mann ist dennoch nicht untermotorisiert :-)

Hab diese Woche meine Limousine abgeholt und habe mir einen 2.0tdi genommen. Bin bisher einen 1.6er Passat von meinen Eltern gefahren, ist auch völlig ausreichend und kein direkter Vergleich, aber da ich sehr viel Bundesstraße fahre, doch auch nicht selten überhole bin doch froh über die Entscheidung. Muss allerdings fairerweise sagen das ich den 1.6er nie die Chance zur Probefahrt gegeben habe.

Pass allerdings auf wenn du auf Gebrauchtwagenbörsen siehst bei den Limousinen, sind ein paar Angebote dabei von denen ich dir jedenfalls abraten würde und der Markt ist relativ eng. Bei mir ist es jetzt ein 1 Jahr älter Werksdienstwagen geworden, da meiner Meinung nach der Aufpreis zu einem 4 Jahre alten Wagen nicht sehr hoch war. Solltest du Fragen haben kannst du dich sehr gerne bei mir melden, ich hab den Gebrauchtmarkt bei den Limousinen ein paar Monate studiert :D

LG

am 6. Juli 2018 um 9:46

Nun denke jeder wie er es mag. Habe den 2.0 TDI A3 8P gehabt. Ich fahre jetzt den 1.6 (2016 Baujahr) und bin total zufrieden. Verbrauch, Zuverlässigkeit und auch der Durchzug sind vollkommen in Ordnung.

am 6. Juli 2018 um 16:13

Ich fahre kaum Autobahn deswegen hab ich einen 1.6 TDI mit S-tronic (116 PS, Facelift).

 

Bei wenig Verkehr gehen sich schon mal 3.5-4.5L auf 100km sich aus. Realer Langzeitverbrauch liegt bei 5.3L.

 

Mein Motto war bisher bei meinen 3 Fahrzeugen:

 

Ausstattung > Motor

 

Muss aber jeder selbst wissen was das Börserl hergibt und wie viel Leistung man benötigt.

Der 2.0 TDI macht schon mehr Spass und hat deutlich mehr kraft. Aber die Finanzen sind ja auch zu beachten ;-)

am 11. Juli 2018 um 11:06

Die Finanzen kann man beim 1.6 auch in die Höhe treiben. Kein Problem

am 11. Juli 2018 um 11:50

In Deutschland weiß ich nicht wie mit Steuern so läuft, aber in Österreich (bei mir z.B.) machen allein schon die PS eine Welt aus.

Beispiel:

1.6 TDI 116 PS -> 40eur Steuer im MONAT

für den 2.0 TDI sind bei min. 150PS schon min. 80eur im MONAT fällig, das alles noch ohne Haftpflicht und Kasko.

Sind im Jahr bald mal 500eur, auf z.B 6 Jahre spar ICH mir eben mal 3000eur an Steuern und laut Kurz/Langzeitspeicher bin ich gleich flott unterwegs wie mit meinen alten A6 2.0 TDI mit 177ps.

Dient nur als Beispiel mal für den UNTERHALT in ÖSTERREICH, dass in Deutschland Autos günstiger zum kaufen und unterhalten sind ist mir (leider) klar :)

Ich hab die A3 Limousine mit 150PS, Zahl 59,50€ im Monat an Steuer. Sind in die 5 Jahre ein bisschen mehr als 1.000€, das Ist mir der 2.0er tdi auf jeden Fall wert.. Vor allem bei den Jahres und Werksdienstwagen ist die Auswahl um einiges größer und Spaß macht der 2.0er tdi auf jeden Fall auch mehr und beim verbrauch kann ich mir keinen all zu großen Unterschied vorstellen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. 1.6 TDI oder 2.0 TDI