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1.6 TDI qualmt in den ersten Kilometern weiß
Mein relativ neuer Golf 7 mit 1.6 TDI Motor qualmt in der Kaltlaufphase bei Beschleunigung relativ stark. In den ersten 5 bis 10 Kilometern ist im Rückspiegel recht gut der weiße Rauch erkennbar. Ich kenne das von meinem alten Golf Plus mit 1.9 TDI nicht bzw. nur bei sehr tiefen Temperaturen. Bei den derzeitigen Temperaturen von ca. -2 bis +2 Grad kenne ich das so nicht.
Wenn der Motor wärmer wird, reduziert sich die Rauchentwicklung.
Ist das so normal, oder hat mein relativ neuer Golf (8.000 km) ein Problem?
Beste Antwort im Thema
Hallo zusammen,
fahrt ihr alle das erste Mal im Winter Auto?
Natürlich ist das Kondenswasser, was denn sonst. Immer gleich die Worst-Case-Antworten mit der defekten Zylinderkopfdichtung - so ein Unsinn.
Schaut euch doch mal um auf der Straße, da dampfen viele Autos aus dem Auspuff.
Erst nach gut 10 km oder rund 15 Min. Fahrt bei diesen Außentemperaturen ist die Auspuffanlage soweit durchgewärmt, dass es eben nicht mehr dampft.
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18 Antworten
Kenne ich von meinem 2.0 TDI absolut nicht. Hört sich für mich komisch an....
Das ist kein Qualm, sondern verdampfendes Kondenswasser aus dem Auspuff.
Zitat:
@Dr. Shiwago schrieb am 19. Januar 2015 um 19:21:24 Uhr:
Das ist kein Qualm, sondern verdampfendes Kondenswasser aus dem Auspuff.
Dr. Shiwago hat die richtige Diagnose gestellt:
qualmt der Motor weiss = Wasser (z.B. Kondenswasser aus dem Auspuff)
qualmt der Motor blau = Ölverbrennung
qualmt der Motor schwarz = Gemisch zu fett
Herzlichen Glückwunsch...Der neue Papst wurde gewählt ^^
Kann ich bei meinem 2.0 TDI nicht erkennen. Einfach mal beim freundlichen vorbei fahren
Müsste drauf achten, meines aber bei allen meinen Autos gehabt zu haben. Auch beim aktuellen 2.0 tdi. Aber ich gucke nochmal
Hatte ich auch einamal erlebt. Letztendlich war die Zylinderkopfichtung dafür verantwortlich.
Diese war nicht defekt, sondern die Höhe war falsch.
Das war ein langer Kampf mit VW.
Meiner hat auch weißen Qualm, die ersten 3 km bei dem Wetter. Von Zylinderkopfdichtung will ich jetzt nichts hören... der Wagen ist neu, da renn ich deswegen nicht zu VW Da muss schon ein bisschen mehr passieren.
Zitat:
@Rainman67 schrieb am 19. Januar 2015 um 19:02:46 Uhr:
Mein relativ neuer Golf 7 mit 1.6 TDI Motor qualmt in der Kaltlaufphase bei Beschleunigung relativ stark. In den ersten 5 bis 10 Kilometern ist im Rückspiegel recht gut der weiße Rauch erkennbar.
Und ich dachte schon, dass in Deinem Golf ein neuer Papst gewählt wurde...
meiner raucht auch die ersten paar km etwas weiß. Bis jetzt bin ich ebenfalls der Meinung, das es Kondenswasser ist, da es von Anfang an so war.
Werde das ebenfalls mal weiter beobachten.
MFG
Hallo zusammen,
fahrt ihr alle das erste Mal im Winter Auto?
Natürlich ist das Kondenswasser, was denn sonst. Immer gleich die Worst-Case-Antworten mit der defekten Zylinderkopfdichtung - so ein Unsinn.
Schaut euch doch mal um auf der Straße, da dampfen viele Autos aus dem Auspuff.
Erst nach gut 10 km oder rund 15 Min. Fahrt bei diesen Außentemperaturen ist die Auspuffanlage soweit durchgewärmt, dass es eben nicht mehr dampft.
Endlich einer der es auf den Punkt bringt, immer diese Paranoia bei den kalten Temperaturen weil das Auto die ersten Kilometer weiß qualmt.
Zitat:
@zameck schrieb am 20. Januar 2015 um 08:19:30 Uhr:
Endlich einer der es auf den Punkt bringt, immer diese Paranoia bei den kalten Temperaturen weil das Auto die ersten Kilometer weiß qualmt.
Tut mir leid, dass ich in Deinen Augen paranoid bin, aber mein alter Golf Plus mit 1.9 TDI hat halt nicht weiß gequalmt. Beziehungsweise nur bei seeeehr tiefen Temperaturen.
Zitat:
@Rainman67 schrieb am 20. Januar 2015 um 08:28:52 Uhr:
Zitat:
@zameck schrieb am 20. Januar 2015 um 08:19:30 Uhr:
Endlich einer der es auf den Punkt bringt, immer diese Paranoia bei den kalten Temperaturen weil das Auto die ersten Kilometer weiß qualmt.
Tut mir leid, dass ich in Deinen Augen paranoid bin, aber mein alter Golf Plus mit 1.9 TDI hat halt nicht weiß gequalmt. Beziehungsweise nur bei seeeehr tiefen Temperaturen.
Vielleicht ist es dir aber auch nur nicht aufgefallen weil du nicht drauf geachtet hast . Oder dein Fahrprofil im Moment leicht anders .
meine alten 1.9 TDI haben bei 3 verschiedenen Gölfen während der Warmlauphase tlw. gequalmt. Der 1.6 TDI im letzten A3 ebenfalls und der aktuelle 2.0 TDI im G7 qualmt auch. Solange es relativ kalt ist stellt dies bei weißem Qualm kein Problem dar. Ist der Motor allerdings auf Betriebstemperatur sollte es tunlichst nicht mehr qualmen, sonst stimmt dann wirklich was nicht.