ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. 1.6 TP: Wer hat schonmal ein Softwareupdate durchgeführt? Pro u. Kontra?

1.6 TP: Wer hat schonmal ein Softwareupdate durchgeführt? Pro u. Kontra?

Themenstarteram 21. Juli 2006 um 12:18

Wir sind mit den Fahreigenschaften unseres 1.6ers (17.000 km; EZ Mai 2005) sehr zufrieden. Er läuft weich und rund, geht nicht aus, ruckelt nicht. Also eigentlich alles so wie es sein sollte. Nur die Verbrauchswerte haben sich leider nicht ganz so entwickelt, wie erhofft. Derzeit steht regelmäßig eine hohe Acht zu buche (o. K., Klima lauft permanent). Bei zwei Tankfüllungen gab es auch einen Durchschnittswert knapp über 9 Liter! Da es hier im Forum einige gibt, die - trotz vermuteter zügiger Fahrweise - Durchschnitsverbräuche von 7,x Litern realisieren, ist mir der Gedanke gekommen eine neuere Software könnte evt. Abhilfe schaffen.

Deshalb die Frage: Kann ein Softwareupdate überhaupt signifikanten Einfluss auf den Verbrauch haben? Wenn ja, erkauft man sich diesen Vorteil durch andere Nachteile?

Wer hat schonmal Softwareupdates beim 1.6er durchführen lassen? Was waren die Gründe? Gab es im nachhinein Verschlimmbesserungen?

Ich frage das deshalb, weil hier mehrfach zu lesen war, Softwareupdates könnten generell nicht mehr rückgängig gemacht werden. Kann das jemand belegen?

LG,

Andi

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 21. Juli 2006 um 19:20

Hallo.

Ich glaube nicht das es an der Software liegt. Ich fahre auch den 1.6 TP, hab 5000 Km drauf und fahr ihn mit 6,8 Liter ( BC und nachgerechnet ).

Die Software ist ja bei allen 1.6 die gleiche denk ich, warum sollte es dann daran liegen? Ich fahre täglich 100 Km Landstraße, ich denke daher ist mein Verbrauch schon extrem niedrig. Aber 7.X sollte auf alle Fälle möglich sein!

mfg Bölts

Wenn ich drauf achte, bewege ich unseren 1,6TP auch deutlich unter 7 Liter, so bei 6,7. Häufig wird daraus aber eine 7,5 bis 8,0, weil ich auch gerne zügig fahre. :D Trotzdem ein angemessener Wert.

Mfg

dc

am 22. Juli 2006 um 6:51

meine bessere Hälfte fährt ihren (täglich 70km durchs schöne thüringer Mittelgebirge mit 700m Höhenunterschied) mit 7,6l.

Falls ich das Auto aber mal geborgt bekomme und acht gebe, daß die linke Nadel nicht unter die 4,5 rutscht sind auch schon mal 9l Durchschnittsverbrauch drinn.

Gruß Uwe

Themenstarteram 22. Juli 2006 um 7:22

@Boelts:

Woher nimmst Du die Information, die Software sei bei allen (jemals ausgelieferten) 1.6ern die selbe?

Andi

am 22. Juli 2006 um 11:37

Warum sollte eine Software eingesetzt werden, die den Spritverbrauch um mehr als einen Liter erhöht? Wäre nicht sehr clever von Opel, oder? Die Hardware ist ja auch die gleiche, warum sollte dann verschiedene Software zum einsatz kommen?

am 22. Juli 2006 um 12:23

..es könnte ja eine optimierte Software geben. Wobei ich bei 1l Unterschied auf einen verliebten oder unfähigen Programmierer schließen würde.

Gruß Uwe

Themenstarteram 22. Juli 2006 um 16:50

Zitat:

Original geschrieben von Boelts

Warum sollte eine Software eingesetzt werden, die den Spritverbrauch um mehr als einen Liter erhöht? Wäre nicht sehr clever von Opel, oder? Die Hardware ist ja auch die gleiche, warum sollte dann verschiedene Software zum einsatz kommen?

Warum gibt es denn bei "normaler" Software Updates? Weil irgendwas in der Praxis nicht so funktionierte, wie es sich die Programmierer vorgestellt hatten. Ein Automodell ist doch über den Produktionszyklus gesehen kein statisches Objekt. Da tauchen kleine oder größere Unzulänglichkeiten auf, die durch Optimierung der Software behoben werden. Und wie das im Leben so ist, können Verbesserungen auf der einen Seite zu (unerwarteten) Nachteilen auf der anderen Seite führen.

Jedes Fahrzeug kriegt natürlich die zum Zeitpunkt der Produktion aktuelle Software aufgespielt. Und gerade diese, die man nun drauf hat, kann evt. einen etwas höheren Verbrauch nach sich ziehen (oder sonstige Unzulänglichkeiten). Sowas fällt dann in der Praxis auf und wird mit einiger Verzögerung wieder behoben. Natürlich kann man aus wirtschaftlichen Gründen nicht jedem bereits ausgelieferten Auto ständig die neueste Softwareversion aufspielen. Also macht man dies vermutlich nur, wenn der Kunde irgendwas beanstandet oder ggf. bei einer Inspektion (die wir aber wg. Eco-Flex noch nicht hatten).

Gruß ... Andi

am 23. Juli 2006 um 12:49

Aber die Software kann doch keine Verbrauchsdifferenz von 1,x Litern haben. Sonst hätte der Programmierer der "Orginal"-Software gewaltig versagt!

Themenstarteram 23. Juli 2006 um 13:00

Die 1,x Liter hast Du doch ins Spiel gebracht. Ich habe das niemals quantifiziert.

Mit geht es um praktische Erfahrungen anderer mit evt. durchgeführten Software-Updates. Was im Bereich des Möglichen liegt, wollte ich durch solche Erfahrungswerte abwägen.

Gruß ... Andi

am 23. Juli 2006 um 16:00

Naja weil die Mehrheit mit 6,x fährt und du mit ner 8 , macht nach Adam R. 1,x . Aber vielleicht liegt es ja doch am persönlichen Fahrstil?:D

...denke auch dass der Spritverbrauch nichts mit der Software zu tun hat sondern einfach mit der Strecke die man fährt.

Fahre ich Teil Autobahn, Teil Landstraße und Teil Stadt habe ich ca. 8-8,5l Verbrauch und bei nur Autobahn ca. 9,5l.

Unter 7,5l bin ich noch nie gekommen obwohl ich eigentlich auch nie Vollgas fahre und relativ sparsam..

am 30. Juli 2006 um 19:29

Ich hab einen ASTRA GTC TP Baujahr Juni 2005 und hab einen durchschnittlichen Verbrauch von 6.8-8.1 Liter, je nach Fahrweise und Klima. Normalerweise um die 7 Liter, letzte Woche schaffte ich 8 Liter auf der Autobahn mit aktiver Klima (160km/h und viel Abbremsen/Beschleunigen).

Zur Software:

Meines wissens gibt es zwei Varianten. Der TP 1.6 hat zeitweise das Problem, dass das Standgas kurzfristig unter 500U/min hinunterfällt bzw. schlecht anspringt (wird euch sicher schon aufgefallen sein) und dadurch ab und zu abstirbt. Mit dieser Softwareversion braucht er weniger. Die neue Version behebt diesen Fehler und dadurch kommt es zu einem etwas höheren Verbrauch (lt. FOH 0.1l). Alles Aussagen meines FOH!

 

mfg TOM

kannst du mir bitte erklären wie du das mit den 8 litern auf der Autobahn hinbekommen hast?

am 30. Juli 2006 um 20:28

also 160 und 8l / 100km würde mich auch mal interessieren...

Meiner nimmt bei 160 km/h knappe 10 - 10,5l.

Bei 125 km/h im Schnitt schafft man allerdings auch 6,6l.

Laut BC hat sich mein 1,6er jetzt bei 7,9l (Tendenz) fallend eingepegelt (Strecke 1/3 Stadt / Land / Autobahn).

Die Werte finde ich in Ordnung. Für ein Auto, was 1,3t wiegt mit ner Klimaautomatik...

Mein Felicia hat in der Stadt 9 - 9,5l genommen und das ohne jeglichen Luxus und bei 2/3 des Gewichts.

Immer schön vorausschauend fahren und ruhig mal den Reifendruck überprüfen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. 1.6 TP: Wer hat schonmal ein Softwareupdate durchgeführt? Pro u. Kontra?