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1.6 Turbo mit Super Benzin Fahren

Themenstarteram 8. April 2007 um 9:58

Hallo

Ich denke darüber nach mir in nächster Zeit einen Astra mit dem 1.6 Turoo zu kaufen. Dieser Motor braucht ja laut Werk Super Plus Benzin.

Weiß jemand ob man den problemlos auch mit normalem Super fahren kann. Mit den heutigen Motorsteuerungen müsste das doch

möglich sein oder ???

Ein leichter Leistungsverlusst währe wohl zu verschmerzen.

Denn der Preisunterschied ist doch beträchtlich.

Gruß

Lutz

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18 Antworten
am 8. April 2007 um 10:41

Jupp, soll wohl ohne Probleme auch mit Super gehen... ich machs trotzdem nicht, denn der Mehrverbrauch und die Minderleistung stehen (vorallem unter Einbezug der Anschaffungskosten des Fahrzeugs) in keinem Verhältnis zum gesparten.... SuperPlus steht also nicht zur Disposition (für mich) ;)

Prinziell würde ich es nicht so schlimm finden, Superplus anstatt Super zu tanken, um eben dem Motor seinen "bestimmungsgemäßen" Sprit zu geben und um kein Leistungsverlust zu haben

btw: Wie viel macht das inetwa in PS und NM aus???

Schlimm finde ich es ja nur, dass ich bei den beiden Wohl größten Tankstellen Deutschlands, also Aral und Shell nur noch diese (unnötige) und teure 100(+) Oktan-Plörre kaufen kann, welche dem Motor nun laut Tests und Erfahrungsberichten rein gar nichts nützt, geschweige denn eine Mehrleistung vorweisen kann.

Und die Preise für diesen Sprit liegen 7cent über dem Preis für "normales" SuperPlus und satte 14cent über dem Preis für Superbenzin.

Deswegen nerven mich diese Super-Plus-Motoren ein wenig. Ich bin halt irgendwie schon immer Shell kunde und will das auch bleiben. Aber immer V-Power, das geht ganz schön ins Geld... Und Benzin von Freien Tanken stehe ich recht skeptisch gegenüber. Wahrscheinlich völliger Blödsinn, ich weiß, aber is halt so...

mfg

GMTD2

am 8. April 2007 um 13:26

am ende des tages haben alle tanken das gleiche benzin, da es im wesentlicen alles aus der gleichen raffinerie kommt... meist halt die nächstgelegene.... bei uns kommt z.B. der ESSO und der BP LKW zur Marktkauftankstelle und fährt danach zur Esso oder BP.

Der einzige (angebliche) Unterschied soll sein, dass die Markentankstellen noch bestimmte additive einmischen... kann sein.... kann aber auch nicht sein... ???

Muss jeder selbst wissen... wobei ich auch erst bei mehr wie 3 cent unterschied bei Marktkauf tanke... was aber auch daran liegt, dass ich den Pächter der benachbarten TOTAL privat kenne...

am 8. April 2007 um 14:13

Ja das mit den Shell und Aral Tanken geht mir auch auf den Nerv . Das ein Motor Super PLus braucht ist nicht schlimm nur wenn man dann mit dem Wundersprit abgezockt wird nervt es schon . Der OPC kommt ja auch mit normalen Super aus aber dazu durchringen das zu Tanken kann ich mich auch nicht :) OBwohl ich mal gelesen habe das Super mitlerweile auch meisten um die 97 Oktan hat .

Zitat:

Original geschrieben von leuchtboje

am ende des tages haben alle tanken das gleiche benzin, da es im wesentlicen alles aus der gleichen raffinerie kommt... meist halt die nächstgelegene.... bei uns kommt z.B. der ESSO und der BP LKW zur Marktkauftankstelle und fährt danach zur Esso oder BP.

Der einzige (angebliche) Unterschied soll sein, dass die Markentankstellen noch bestimmte additive einmischen... kann sein.... kann aber auch nicht sein... ???

Muss jeder selbst wissen... wobei ich auch erst bei mehr wie 3 cent unterschied bei Marktkauf tanke... was aber auch daran liegt, dass ich den Pächter der benachbarten TOTAL privat kenne...

Ich kann dir nur Recht geben. Schaut euch mal das angefügte Video an. Das kam Gestern beim Sat 1 Automagazin.

Video

am 8. April 2007 um 16:17

Jupp, der Film sagt eigentlich alles!

Wann sollten denn eigentliche diese additive eingemischt werden?

Macht das der LKW-Fahrer während seiner lenkzeitunterbrechung auf der Raststätte oder macht dass der Tankwart mit der Gieskanne???

(auch wenns lustig formuliert ist... ist ne ernstgemeinte Frage...)

am 8. April 2007 um 16:43

wenn ich darüber nahdenke, mir so ein auto zu kaufen, sollten mich weder spritpreis, noch verbrauch davon abschrecken...ist dem so...kauf dir was anderes^^

Zitat:

Original geschrieben von leuchtboje

Jupp, der Film sagt eigentlich alles!

Wann sollten denn eigentliche diese additive eingemischt werden?

Macht das der LKW-Fahrer während seiner lenkzeitunterbrechung auf der Raststätte oder macht dass der Tankwart mit der Gieskanne???

(auch wenns lustig formuliert ist... ist ne ernstgemeinte Frage...)

Gute Frage. Vielleicht wird der Kraftstoff nochmal zwischengelagert und die Additive dort beigemischt.

Andere Frage: Kann es sein das Ultimate 100 u. V-Power 100 Mogelpackungen sind, wenn sie doch auch aus der selben Raffinerie kommen? Oder haben alle anderen Tankstellen auch den 100 Oktansaft, nur zeichnen die den mit 98 Oktan aus?

am 8. April 2007 um 17:36

Ich bin testweise einige Tankfüllungen mit Super gefahren. Bei "normaler Fahrweise" im Stadt und überlandverkehr konnte ich keinen Mehrverbrauch und auch keinen Leistungsverlust feststellen.

Zitat:

Original geschrieben von leuchtboje

Jupp, der Film sagt eigentlich alles!

Wann sollten denn eigentliche diese additive eingemischt werden?

Die werden bei der Befüllung der Tanklastwagen in der Raffinerie beigemischt.

http://www.aral.de/.../sectiongenericarticle.do?...

Gruß

Pibaer

Zitat:

Original geschrieben von DerMarcus

Ich bin testweise einige Tankfüllungen mit Super gefahren. Bei "normaler Fahrweise" im Stadt und überlandverkehr konnte ich keinen Mehrverbrauch und auch keinen Leistungsverlust feststellen.

Selbst bei sportlicher Fahrweise und Vollast auf der Autobahn. braucht mein OPC nicht mehr mit Super, als mit Super+.

Das hab ich getestet.

Was die angebliche Minderleistung bei der Verwendung von super angeht, so war in einem Thread mal die Rede von 3-5 PS weniger Leistung. Und mal ehrlich.....in dem Leistungssegment wird Otto-Normalfahrer das nicht bemerken.

In diesem Sinne

Zitat:

Andere Frage: Kann es sein das Ultimate 100 u. V-Power 100 Mogelpackungen sind, wenn sie doch auch aus der selben Raffinerie kommen? Oder haben alle anderen Tankstellen auch den 100 Oktansaft, nur zeichnen die den mit 98 Oktan aus?

Hat V-Power und Ultimate wirklich 100 Oktan oder doch nur 98 Oktan? Weiss das vielleicht einer?

Die haben beide tatsächlich 100 Oktan. Das Problem ist nur, dass die meisten Motoren nicht in der Lage sind, diesen Sprit zu erkennen. Soll heißen, die erkennen den überteuerten Sprit auch nur als Super+.

Das mit einer Mehrleistung und geringerem Verbrauch geworben wird rührt daher, dass die die Testfahrzeuge ganz selektiv ausgewählt haben.

Anders kommen solche Statements kaum zustande (mal abgesehen von der üblichen Übertreibung in der Werbung).

In diesem Sinne....

Könnte es sein, das andere Tankstellen, wei Esso, Total,...., auch 100oktan haben? Nur sie verkaufen den Sprit weiter als SuperPlus. Egal wäre es da die Din-Normen ja eingehalten werden. Ich stelle diese Frage nur wie ja alle Tankstellen aus einer Raffinerie ihren Kraftstoff bekommen!

Könnte es nicht auch sein, das die Kraftstoffe nicht sowie so mehr Oktan und Cetan haben als angegeben? Nur Shell und Aral lässt sich damit Feiern.

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