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1.6 Turbo und Gas-Nachrüstung...möglich??

Opel Astra H
Themenstarteram 12. Januar 2008 um 9:10

So, nachdem der Fred "Astra 1.6 Turbo bestellt" dann doch etwas offtopic geworden ist,

mache ich mal einen neuen Fred auf:

Nachdem schon mal geklärt worden ist, daß generell eine Gas-Nachrüstung möglich ist,

habe ich noch die ein oder andere Frage:

Das mit dem Turbo und Gas wäre mal ne coole Sache...

Endlich mal ein Gas-Opel mit richtig power :)

Was wäre da denn möglich? Reserveradmuldentank? Was würde sowas kosten..?

Verbrauch? Reichweite? Erdgas oder Autogas..? Vorhandene Leistung bei Gasbetrieb?

Mein Leasing läuft nämlich demnächst aus, und ich bin auf der Suche nach einem "Nachfolger" meines 1.7 CDTi.

Danke und Gruß Michael

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19 Antworten
am 12. Januar 2008 um 9:16

Ja ist möglich. Kosten je nach Hersteller 2000- 2500 €

Verbaut wird der Tank in der Regel in der Reserveradmulde.

Hallo.....

ich fahr einen umgerüsteten 2,0 turbo mit einen 55liter bruttotank(46liter netto) reichweite beträgt im stadtbetrieb 400km,im gtc kann ein grösserer tank verbaut werden.die preise liegen so um die 25oo euro für die verdampfer anlagen wie prins VSI,für die direkteinspritzer wie ICOM werden es so um die 500euro mehr.leistungseinbüßen hab ich keine,allerdings wird zu nicht dauerhaften vollastfahren abgeraten.

schau mal in MT-Gasforum da wirst du sicher noch eine oder andere antwort zu deinen fragen finden.....

 

Mfg Neo

Zitat:

Original geschrieben von palladium

....

Das mit dem Turbo und Gas wäre mal ne coole Sache...

Endlich mal ein Gas-Opel mit richtig power :)

...

Sowas gibt es doch schon lange...bei mir seit über 50 Tkm ;) .

Gruß

Themenstarteram 12. Januar 2008 um 20:08

Zitat:

Original geschrieben von astra2.2DTI

Zitat:

Original geschrieben von palladium

....

Das mit dem Turbo und Gas wäre mal ne coole Sache...

Endlich mal ein Gas-Opel mit richtig power :)

...

Sowas gibt es doch schon lange...bei mir seit über 50 Tkm ;) .

Gruß

Da es ja von Opel bisher nur so Gas-Krücken gab und sonstige Benziner über 125 PS aus Leistungs- und Verbrauchstechnischen Gründen ausschieden, blieb ja nichts mehr übrig außer Diesel zu fahren....

Aber da es ja (lt. Opel) einen Benziner mit nur 7,7L Verbrauch gibt, der auch noch geil zu sein scheint....eine echte Alternative!

Und dann noch als GAS-PKW....ein Traum..

Gruß Michael

Hallo.....

naja rechne mal nicht mit 7,7liter gas,denke mal da werden auch schon 10 werden pro 100km...

Mfg Vauxhall

am 13. Januar 2008 um 2:08

wenn du vorhast den motor noch zu tunen nimmst du am besten eine flüssigeinspritzende anlage. ;)

Themenstarteram 13. Januar 2008 um 9:19

Zitat:

Original geschrieben von Vauxhall V6

Hallo.....

naja rechne mal nicht mit 7,7liter gas,denke mal da werden auch schon 10 werden pro 100km...

Mfg Vauxhall

Mit so wenig Gas hätte ich auch nicht gerechnet....die 7,7 (+- 0,5L) waren ja nur auf Benzin gerechnet....oder besser ja, wie von Opel angegeben "Superplus" ! Bei Gas muß mal ja ~ 20% dazu rechnen....

Gruß Michael

Themenstarteram 13. Januar 2008 um 9:24

Zitat:

Original geschrieben von turbocivic

wenn du vorhast den motor noch zu tunen nimmst du am besten eine flüssigeinspritzende anlage. ;)

*lol*

Ich fahre im Moment eine Kiste, die von 0-100 fast 15 s benötigt....da werde ich einen Teufel tun, jetzt schon wieder an Tuning zu denken ;)

Hätte ich bei diesem "hochgezüchteten" Motor aber auch nie vor gehabt...angst, daß mir der Motorblock um die Ohren fliegt...Nein,

aber bei Turbomotoren, die wirklich halten sollen, werde ich nix machen...

Soll ja keine "Spaßkiste" werden, sondern wird täglich gebraucht...und sollte wenigstens 200000km halten (~ 11,5 Jahre) , bei dem Preis.

Gruß Michael

am 13. Januar 2008 um 10:22

du musst ja nicht zwangsläufig tunen, aber wenn du schon vor vollastfahrten gewarnt wirst und den motor selber als 'hochgezüchtet' bezeichnest aber gleichzeitig auf hohe laufleistug aus bist...stellt sich die frage bei dir nicht ob gas sondern wie gas? ;p und darüber kann man dann streiten. :)

gruss

Themenstarteram 13. Januar 2008 um 10:29

Naja, Volllastfahrten (schreibt man das jetzt so?) sind relativ bei mir...

Bei mir sind es ~ 20% A-Bahn, 60% Schnellstraße (max. 130) und 20% Stadtverkehr...

Also kommen Volllastfahrten rel. selten vor...

Gruß Michael

am 13. Januar 2008 um 11:07

Zitat:

Original geschrieben von palladium

Das mit dem Turbo und Gas wäre mal ne coole Sache...

Endlich mal ein Gas-Opel mit richtig power :)

Was wäre da denn möglich? Reserveradmuldentank? Was würde sowas kosten..?

Verbrauch? Reichweite? Erdgas oder Autogas..? Vorhandene Leistung bei Gasbetrieb?

Hallo Michael!

Und ob das ne coole Sache ist! Dürfte bei dem 1.6t keine Probleme beim Umrüsten geben, sofern der Umrüster kein absoluter Neuling bzw.Hinterhof-Umbauer ist.

Hat der 1.6er denn nun eigentlich gehärtete Ventilsitze oder nicht??

Kosten wird es dich mindestens 2.500 Euro für einen Verdampferanlage; Direkteinspritzer ca. 3000 (z.B. Icom oder Vialle LPI).

Den Verbrauch schätze ich ebenfalls auf 10 Liter im Mittel, wobei deine Streckenbeschaffenheit und der Fahrtsill entscheidend mitwirken, klar.

Mein Gtc Opc hat den Tank in der Radmulde (leicht überstehend, ca. 7cm): 65l brutto, 52l netto und eine Reichweite von entsprechend 450 - 500 km, gern auch weniger, wenn ich "will".

Bitte nicht auf Erdgas umrüsten!!! Diesbezüglich solltest du unbedingt noch die Suche benutzen, um die Unterschiede genau zu ermitteln! Kurz: Erdgas hat den gasförmigen Aggregatzustand und somit ein großes Volumen, Autogas ist flüssig und daher bei gleicher Liter bzw. kg Zahl kompakter. Nachträglich eingebaute Erdgastanks "sprengen" den gesamten Stauraum des Kofferraums durch ihre Ausmaße, während Autogas sich gut integrieren lässt. Auch die Ausbeute ("Brennwert") ist bei Autogas besser, weshalb die Reichweite deutlich mehr km beträgt. Auch ist das Tankstellennetz für Erdgas (cng) nicht mit dem für Autogas zu vergleichen, genau genomme ist es katastrophal! Nachträgiche Umrüstungen sind zu (meine Schätzung) über 95% Autogasanlagen (lpg).

Eine Leistungseinbuße habe ich nicht festgestellt, auch bei meinem 1.8er 125 ps Astra H, den ich vorher hatte, nicht.

Ich würde übrigens heute, wenn ich jetzt gerade umrüsten lassen würde, eine direkt einspritzende Anlage nehmen. Dies sind einfach die moderneren Anlagen, wie ich finde.

Gruß, Michel

am 14. Januar 2008 um 0:59

yepp, der motor hat gehärtete ventilsitze.

Ich fahr auch nen umgebauten 2.0T Astra H Caravan LPG Autogas funtioniert sehr gut.

2600 Umbaukosten 53L TANK.

Gruß Patrick

Themenstarteram 19. Januar 2008 um 17:52

So, habe mir heute einen vollausgestatteten

Astra H Caravan Cosmo mit vielen Extras bestellt...

Bin also erstmal beim Diesel geblieben...aber diesmal mit DPF.

Gruß Michael

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