- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Astra, Cascada & Kadett
- Astra J & Cascada
- 1.6 Turbo Unterfahrschutz/Motorraumabdeckung unten
1.6 Turbo Unterfahrschutz/Motorraumabdeckung unten
Hallo liebe Astra Fahrer,
ich möchte gerne einen unterfahrschutz montieren, da der Astra ja keinen hat vorne. Ich habe bereits diverse Angebote bei Ebay und Co. gesehen, sieht ganz gut aus. Frage, taugen die was?
Was benutzt Ihr für Abdeckungen für den Unterfahrschutz?´Sollte man das extra selbst noch dämmen mit Dämmmaterial was schwer entflammbar ist?
Danke
Gruß
Slawa
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Mir der Kühlung hat das nichts zu tun, denn der Motor wird durch das geschlossene Kühlsystem vor Überhitzung geschützt, nicht durch einen nach unten offenen Motorraum.
und wo drückt die heißluft nach passieren des kühlmoduls hin? in den motorraum. und nach wo kann sie dann entweichen? zum beispiel nach unten raus....
unterschiedliche motoren stellen unterschiedliche ansprüche.
Ähnliche Themen
34 Antworten
geländeeinsatz geplant?
Zitat:
@slv rider schrieb am 17. Februar 2016 um 07:55:22 Uhr:
geländeeinsatz geplant?
auf keinen fall. sieht nur besser aus oder sollte ich die bastelei lassen.
der originale unterfahrschutz ist eine gefühlt 10 kilo stahlplatte.
oder was verstehst unter einem unterfahrschutz? sehen tut man den nur von unten.
Zitat:
@slv rider schrieb am 17. Februar 2016 um 07:57:36 Uhr:
der originale unterfahrschutz ist eine gefühlt 10 kilo stahlplatte.
oder was verstehst unter einem unterfahrschutz? sehen tut man den nur von unten.
http://www.karosserieteileshop24.de/.../...rfahrschutz::90667.html?...
plastkding. wird meist bei dieseln wegen lärm verbaut.
Bei den Vectra B Dieseln ist der Hilfsrahmen deswegen durchgerostet und wurde später weggelassen. Eignet sich optimal um ein Feuchtbiotop am Leben zu halten.
Zitat:
@Powercruiser schrieb am 17. Februar 2016 um 08:39:47 Uhr:
Bei den Vectra B Dieseln ist der Hilfsrahmen deswegen durchgerostet und wurde später weggelassen. Eignet sich optimal um ein Feuchtbiotop am Leben zu halten.
also am besten ratet ihr ab dies zu montieren? Es wird auch kein Wasser ins motorraum gelangen?
der wagen ist für den betrieb ohne die verkleidung ausgelegt. was soll passieren? ich würde eher thermische veränderungen in betracht ziehen wenn man unten alles zumacht.
Zitat:
@slv rider schrieb am 17. Februar 2016 um 09:02:22 Uhr:
der wagen ist für den betrieb ohne die verkleidung ausgelegt. was soll passieren? ich würde eher thermische veränderungen in betracht ziehen wenn man unten alles zumacht.
also der astra wird sehr schnell warm. 3-4 km zeigt er schon gute 90 grad an. wahrscheinlich wird er dann wohl noch heißer werden und das tut dem gar nicht gut. opel hat sich schon was dabei gedacht, sonst würden die sicher den unterfahrschutz montieren.
lärmemission und manchmal aerodynamik, andere gründe gibt´s nicht. ich würd´s weglassen.
Vor meinem Astra J hatte ich einen Golf VI, da war der Motorraum nach unten durch eine Kunststoffplatte vor Wassereintritt geschützt. Der Motor und alles drumherum war nach Jahren noch tip top. Das kostet die Hersteller doch gar nicht viel, hier für etwas Sauberkeit zu sorgen. Der Corsa meiner Freundin von 2012 sieht schon richtig mitgenommen aus, zumindest die Schrauben und Nebenaggregate.
Mir der Kühlung hat das nichts zu tun, denn der Motor wird durch das geschlossene Kühlsystem vor Überhitzung geschützt, nicht durch einen nach unten offenen Motorraum. Bei den Dieselversionen ist ja eine "Abdichtung" nach unten verbaut. Wenn die Führung des Auspuffs nicht viel anders ist, könnte die evtl. auch bei Benzinern passen. Mal beim Händler klären.
Zitat:
Mir der Kühlung hat das nichts zu tun, denn der Motor wird durch das geschlossene Kühlsystem vor Überhitzung geschützt, nicht durch einen nach unten offenen Motorraum.
und wo drückt die heißluft nach passieren des kühlmoduls hin? in den motorraum. und nach wo kann sie dann entweichen? zum beispiel nach unten raus....
unterschiedliche motoren stellen unterschiedliche ansprüche.
Die durch den Turbo angesaugte und dabei erhitzte Luft geht ja dann in den Ladeluftkühler und wird dann (etwas abgekühlt) den Brennräumen zugeführt. Nach der Verbrennung geht es durch den Auspuff ins Freie.
Aber welche Heißluft meinst du?
na die aussenluft die alle kühler, also wasserkühler, ladeluftkühler, optional at-ölkühler, kondensator, optional servoölkühler (z.b. insignia mit hydraulischer lenkung und evtl. astra-j opc) kühlt. durchfluss der aussenluft und abfuhr der wärme muss gewährleistet sein.